Unterschied zwischen 6er/8er-PCI-Stecker

Bosca

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte zugelegt (AMD Radeon HD 7970) und mir ist beim Einbau aufgefallen, dass diese Karte eine 6er- und eine 8er-Stromversorgung braucht. Bei meinem Netzteil (Antec Earthwatts 500W) sind nur noch zwei 6er-Stecker frei (durch den Ausbau der alten GraKa). Jetzt habe ich mir mal die Pinbelegung des 8er-Steckers angeschaut und musste feststellen, dass der einzige Unterschied zum 6er-Stecker zwei Massen zu sein scheinen. Braucht man also zwangsläufig einen 6-auf-8-Adapter oder kann man den 6er in die 8er-Buchse an der GraKa stecken. Würde wohl passen...
Bzw wo liegt der Unterschied zwischen 6er- und 8er-Stecker?

Grüße
Bosca

P.S.: ich war mir nicht sicher, ob dies eine Grage für die GraKa- oder die Netzteil-Sektion ist. Falls ich mich falsch entschieden haben sollte, tut mir das leid und ich wäre froh, wenn ein Mod das Thema verschieben könnte.

Der Unterschied liegt auch weiter im Design. 8-Pin kann per Spezifikation mehr Leistung liefern (ich glaube 150 vs. 75 Watt oder so).

Der Unterschied liegt ganz einfach darin, das der 8 Pin Stecker mehr Saft liefern kann. Der PCIe Slot liefert max 75, ein 6 Pin Stecker ebenso, wohingegen der 8 Pin 150 Watt liefert, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte.

Ok danke. Wenn nun aber aus meinem Netzteil selbst kein 8er-Kabel kommt, bringt ein Adapter von 6 auf 8 doch nichts, oder? Das Netzteil bekommt davon ja nichts mit. Oder irre ich mich da? Ich bin wirklich sehr unbewandert in Elektronik allgemein

Vermutlich hat die Karte eine Erkennung dafür, ob 8-Pin gesteckt sind oder nicht (und andernfalls gar nicht arbeitet).
Durch einen solchen "passiven" Adapter erlaubst du der Karte quasi auf deine eigene Verantwortung 150 W aus der Leitung ziehen zu dürfen. Solange das Netzteil das mitmacht, ist es kein Problem. Er läuft dann aber außerhalb seiner Spezifikationen.

Im besten Fall zieht die Grafikkarte über die "getweakte" Masseleitung mehr Ampere als eigentlich über die Leitung gehn darf und das Netzteil schaltet ab.

Oder du hast einen Chinaböller als Netzteil aka Billignetzteil das keine Schutzschaltung hat , und du hast einen Kabelbrand der sich schnell zu einem Wohnungsbrand ausweiten kann.

Dann ist es dieses NT oder? http://geizhals.de/antec-earthwatts-500-0761345-04650-3-a235302.html

Selbst mit nur 2x 6-Pin kann die Karte bis 225W vom NT ziehen. Da nur 2x 12V-Schienen mit je 17A (also 204W) vorhanden sind und es sein könnte, dass beide PCIe Stecker über eine Schiene laufen, hätte das wiederum zur Folge, dass das NT bei hoher Belastung der Karte überfordert ist.

Checke mal, welche Schutzschaltungen vorhanden sind (Datenblatt, Reviews, ...). Wenn die alle vorhanden sind, kann man es einfach mal testen. Schaltet das System zu oft ab, muss halt was neues her. Sind die Schutzschaltungen unvollständig bzw. das NT eh schon einige Jahre alt, würde ich direkt zum Tausch raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vernünftig, würde ich auch vorschlagen
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass eine 7970 (vor allem mit erhöhtem Powertarget und OC) durchaus mehr als 225W ziehen kann wenn man sie nur tritt - mein ganzes System zieht unter synthetischer Volllast (prime + Furmark) rund 450W, davon ist ganz sicher nicht die Hälfte der Prozessor ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 920 sollte es mit OC auch noch ne Zeit machen denke ich. Beobachte mal die CPU-Auslastung beim Zocken, gerade für Shooter sollte da noch genug Leistung drin sein.

Für das CPU OC und eine 7970 sollte es schon ein ~500W NT der Mittelklasse sein. Ein CPU-Upgrade wird den Verbrauch schmälern, also ist mehr nicht nötig. Wenn du wert auf die Lautstärke legst, wäre beQuiet oder das Platimax zu empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=584944&cmp=823688&cmp=677379&cmp=677396&cmp=830688&cmp=692473&cmp=790408

Zurück
Oben