Unterschied zwischen alten und neuen LCD's (TN doch garnicht so schlecht?)

grützbrütz schrieb:
Weil TN von Haus aus schlechte Farbwiedergabe hat. Punkt.
NEIN! Es lohnt sich bloß nicht einen Monitor zu bauen mit dem man nicht Farbkritisch arbeiten kann aufgrund der Blickwinkel und des entstehenden Colorshifts. Die Farbwiedergabe hat mehr was mit der verwendeten Beleuchtung und Elektronik zu tun als mit dem Paneltyp.
Ergänzung ()

darkarth schrieb:
warum mein alter Monitor nicht in diese Kategorien passt

CCFL (4) Edgelight-System
Möglicherweiße daran. Was Farbwiedergabe angeht war und ist CCFL vielen Panels mit LED Beleuchtung überlegen allerdings altern die in der Regel auch mit einem Color Shift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den TN Bildeinheiten wurde meinem Empfinden nach in den letzten Jahren viel mehr weiter entwickelt, als bei den IPS Bildeinheiten.

Das Argument des Blickwinkels ist irgendwie...auch wieder meiner Meinung nach...inzwischen das schwammigste. 178 Grad...jetzt mal ehrlich: wie groß muss die Gruppe sein, wenn jemand aus einem Winkel von 178 Grad seitlich noch etwas auf dem Monitor erkennen soll?

Schulklasse von 26 Personen rund herum um einen 24" / 27" Monitor? Also bitte. ;)

Vor ein paar Jahren konnte ich dem Kunden schon im Verkaufsraum sagen, welcher Monitor ein TN und welcher ein IPS hatte. Heute, bei gleicher Eingabequelle, puh...da will ich mich nicht mehr aus dem Fenster lehnen, wenn ich es nicht aus dem "Effeff" weiß.
 
grützbrütz schrieb:
Wer einmal IPS hatte will nie wieder gammel TN haben.
Habe jetzt alle drei Typen durch und IPS ist für mich ein NoGo. Entweder TN wenn man vorwiegend spielt oder VA wenn einem Bildqualität wichtig ist. IPS vereint für mich die Nachteile der beiden Typen. IPS ist langsam, hat glow, das Bild bekommt je nach Winkel einen Grauton und es bietet sich sonst keinen Vorteil.
 
grützbrütz schrieb:
TN hat maximal Adobe RGB von 80% lol. Das sind WELTEN zu IPS mit Adobe RGB von 90-100%.

Ist das der Grund, warum man IPS soviel bessere Farben zuschreibt? Mein Monitor kann nur sRGB. Das würde zum Einen bedeuten, dass ich einfach die "schlechteren" Farben gewohnt bin. Zum Anderen lese ich aber auch, dass Adobe

Stormfirebird schrieb:
Möglicherweiße daran. Was Farbwiedergabe angeht war und ist CCFL vielen Panels mit LED Beleuchtung überlegen allerdings altern die in der Regel auch mit einem Color Shift.

Aha,,, jetzt geht mir ein Licht auf. Also habe ich eher ein Problem mit "White-LED" weil ich CCFL gewohnt bin. Und CCFL Monitore gibts auf Geizhals gerade mal 9.

Da muss ich mal einlesen.
 
Ich habe den Eingangspost 3x gelesen und kann keine konkrete Fragestellung erkennen.

Was ich dir sagen kann:
Ich hatte 27" WQHD TN 144Hz (von HP).
Ich habe nun 27" WQHD IPS 165Hz (von Lenovo).

Von der Farbwiedergabe würde ich den Unterschied subjektiv und ohne irgendwas gemessen zu haben bei ca. 5-10% einordnen. Den Aufpreis, den ich für diesen Unterschied gezahlt habe, würde ich heute nicht mehr zahlen. Das Bild ist toll, aber ich war genauso auch mit TN zufrieden. Das ist meine persönliche Meinung. Nebeneinander sieht man den Unterschied, joa, aber wenn man erst den einen anschließt und dann den anderen?! Der neue hat jedenfalls recht ordentliches IPS-Glow, was nur bei schwarzem Bildschirm stört. Sonst nehme ich es nicht wahr. Ich zocke aber auch einfach.
 
darkarth schrieb:
Ist das der Grund, warum man IPS soviel bessere Farben zuschreibt?
Nein, den User kannst du geflissentlich ignorieren, der Name ist sprichtwörtlich Programm.

darkarth schrieb:
Problem mit "White-LED" weil ich CCFL gewohnt bin
Man bekommt auch mit White LED gute Bildschirme hin. CCFL ist alte Technik nicht ohne Nachteil.
Aber die pauschal schlechte Farbwiedergabe von TN, die hier oft Plakatiert wird ist schlicht ein Mythos.
 
KingLz schrieb:
Vielleicht musst du mal bei den VA Paneln schauen, ...
Aber Vorsicht bei der Produktbezeichnung! Wenn es Patterned Vertical Alignment, im Regelfall Super Patterned Vertical Alignment ist, dann wäre es für den TE warscheinlich, was er sucht. Solche Panels werden von Samsung und Sony gebaut und in sehr wenigen Monitoren von Monitorherstellern verbaut. Irgendwann haben irgendwelche Technik-Schreiberlinge in ihren Blogs und "Fachzeitschriften" angefangern, aufgrund von Tippfaulheit das P auszulassen, wenn sie von Super Patterned Vertical Alignment schrieben, und das als SVA bezeichnet, was der kleine Computerbauer HP dann dazu missbrauchte eine eigene Warenbezeichnung für seine Notebooks mit "Standard Verticle Angle" kurz "SVA" einzuführen und damit nichts anderes als TN-Panels zu bezeichnen.

Also bei "VA" bitte extrem vorsichtig sein, ob damit wirklich eine Variante von Patterned Vertical Alignment bezeichnet wurde oder es sich um einen Marketingbegriff zur Verschleierung von TN handelt. HP ist sicher nicht der einzige am Markt, der auf solche Gedanken kommen kann. ;)
 
darkarth schrieb:
Ist das der Grund, warum man IPS soviel bessere Farben zuschreibt? Mein Monitor kann nur sRGB. Das würde zum Einen bedeuten, dass ich einfach die "schlechteren" Farben gewohnt bin
100% sRGB sind glaub ich ca 60% Adobe RGB, und dann haben die meisten TN nicht mal 100% sRGB. Also ja. Wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Ist das selbe wie mit 144Hz vs 60Hz. Wenn man einmal mit den eigenen Augen davor gesessen ist, will man nie wieder 60Hz haben.
 
Ich selber komme auch von IPS Monitoren und bin beim Dell S2719DGF gelandet, was schlechte Farben angeht, dass kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit Sea of Thieves angefangen, ein Spiel was nicht bunter sein könnte, und ich war echt erstaunt wie gut das Bild vom Dell sein kann, die Farben waren schön, nicht übertrieben.

Ich finde TN bekommt öfter zu viel Seitenhiebe, imo hat sich gerade im Bereich von TN was getan.
Natürlich sind einige Schwächen nach wie vor da, aber es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkarth
Hauptargument gegen TN ist für mich auch immer die Blickwinkelabhängigkeit, nicht der Farbraum. Wenn ich auf einer Oberfläche einen einfarbigen Streifen von oben nach unten habe, sieht das auf jedem TN wie ein nach unten heller werdender Farbverlauf aus. Man hat, ohne sich zu bewegen, bei TN oben ein dunkleres Bild als unten und dieser Effekt ist wesentlich stärker als irgendwelche Farbflecken bei IPS. Vielleicht filtert das Gehirn das nach jahrelanger Benutzung irgendwann wieder gerade, aber erstmal ist jedes TN als würde man eine Autofahrbrille tragen. Und wenn mehrere Leute auf der Couch am gleichen Laptop irgendwelche Fotos oder Videos gucken wollen, ist das ein ziemliches Kopfgequetsche mit TN-Panels.
 
grützbrütz schrieb:
100% sRGB sind glaub ich ca 60% Adobe RGB, und dann haben die meisten TN nicht mal 100% sRGB. Also ja. Wenn man etwas nicht kennt, vermisst man es auch nicht. Ist das selbe wie mit 144Hz vw 60Hz. Wenn man einmal mit den eigenen Augen davor gesessen ist, will man nie wieder 60Hz haben.

Naja, ich hab ja nun einige neuere Modelle ausprobiert. Wie gesagt IPS ,QLED und auch einmal VA. Muss dazu aber auch sagen, dass mein Budget begrenzt ist auf allerhöchstens 300 Euro.

Ja, natürlich hab ich den Unterschied gesehen. Zumindest was die Details angeht. Doch entweder war es mir insgesamt zu dunkel, oder es gab Verfärbungen., oder ich hab direkt Kopfschmerzen bekommen...

Manchmal waren die Fehler auch nur so fein, dass ich mich fragte, ob ich mir das einbilde. Aber selbst wenn dem so gewesen wäre, würde es mich ja trotzdem stören.

Ich bin halt auch nicht so in dem Thema drin. Ich hab die alte Kiste ja nicht umsonst so lang.

Es gibt zum Beispiel den Asus VZ239HE. Der hat mir eigentlich von den Farben her ganz gut gefallen. Sogar was das Menü angeht. Aber gerade bei dem hatte ich dann halt ständig iwelche Panelfehler. Außerdem bin ich kein allzugroßer Freund von der dünnen Bauart und auch noch ohne Ränder. Bei sowas denk ich mir immer, dass es da doch früher oder später zu Schäden kommen muss., weil so ein Teil doch nichts aushalten kann. Und da fühl ich mich aufgrund meiner Erfahrungen nun halt auch bestätigt.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
ist das ein ziemliches Kopfgequetsche mit TN-Panels.

XD

Zum Glück bin ich derzeit Single. Werd ich dann mal ausprobieren.
 
grützbrütz schrieb:
100% sRGB sind glaub ich ca 60% Adobe RGB, und dann haben die meisten TN nicht mal 100% sRGB.
Es gab von Eizo mal 3000€ Profi Monitore mit TN. Ich würde das nicht am Panel Typ festmachen.
 
Hatte schon alle Panel-Varianten durch. Dabei muss ich sagen, dass ich von IPS oder VA Panels begeistert bin (Kontrast, Schwarz, Farbdarstellung). Da kommt mir kein TN-Panel mehr auf den Schreibtisch. Aber ist ja immer eine subjektive Sache. Für TN spricht jedenfalls ein günstigerer Preis und weniger Probleme in Bezug auf Backlight Bleeding. Dafür auch weniger Kontrast und nicht so satte Farben sowie schlechte Blickwinkelstabilität.
 
Stormfirebird schrieb:
Man bekommt auch mit White LED gute Bildschirme hin. CCFL ist alte Technik nicht ohne Nachteil.
Aber die pauschal schlechte Farbwiedergabe von TN, die hier oft Plakatiert wird ist schlicht ein Mythos.

Ich habe auf Toms Hardware einen ausgedehnten Test dazu gefunden: https://www.tomshardware.com/reviews/ccfl-led-backlight,2930.html

Das Fazit find ich interessant:

"Wenn wir uns alle neun dieser Monitore ansehen, können wir verallgemeinern und sagen, dass LEDs definitiv dramatischer aussehen. Die Schwarztöne sind tiefer, die Weißtöne heller und die Farben lebendiger. Gleichzeitig stellten wir fest, dass LEDs anfälliger für eine bestimmte Farbe sind und mehr Kalibrierung benötigen, um dies zu beheben. CCFL-Displays sehen oft leblos aus, wenn sie neben einer LED sitzen, aber ihre Farben wirken fotorealistischer. CCFL rendert definitiv mehr Details in Schatten, da die Schwarztöne nicht so stark nach unten gedrückt wurden. Ja, manchmal widersprechen die Messdaten dem, aber wir führen visuelle Vergleiche nebeneinander durch, und es ist wichtig, beide abzuwägen."

Ich musste dabei an den Wechsel zwischen Analog- und Digitalkameras denken. Das scheint hier ein ähnliches Phänomen zu sein.
 
Ein TN-Panel mit einem Kontrast um die 1000:1 kann schon ein ganz gutes Bild produzieren. Das Problem ist eher die schlechte vertikale Blickwinkelstabilität bei mehr als 25 Zoll. Also kann man eigentlich WQHD oder UHD vergessen, wenn man nicht gerade einen 24-Zöller mit hoher Skalierung nutzen will. Bei den Gaming-Monitoren mit 27 Zoll kommt noch hinzu, dass sie Pixel Inversion (vertikale Linien bei Bewegungen) aufweisen. SVA-Panels haben ein ähnliches Problem, da ist es jedoch deutlich dezenter.

Unterm Strich kann ich TN-Panels nur empfehlen, wenn man einen schnellen, günstigen Monitor sucht und der Rest egal ist. Wer bereit ist, mehr auszugeben, kann ein schnelles IPS-Panel in Form des LG 27GL850 nehmen. Der bietet nochmal ein besseres Bild, aber auch keinen höheren Kontrast. Für dunklen Content eignet sich leider nur ein gut ausgeleuchtetes (!) VA-Panel, da machen weder TN noch IPS Spaß.
 
Zurück
Oben