Unterschied zwischen ATI und Nvidia. (Flamer bitte draußen bleiben!)

Joe_Armstrong

Lieutenant
Hi

Ich habe mich ein bisschen hier durch gelesen und mir ist aufgefallen, daß sich viel um das Thema NVIDIA gegen ATI dreht
Wie gesagt, wurde ja schon viel geschrieben hier...

Was mich eigentlich interessiert ist, WELCHER UNTERSCHIED besteht zwischen den beiden denn überhaupt? Ich meine nicht SM3 oder HDR, ich meine wenn ich eine Nvidia Karte und eine ATI Karte hätte mit den gleichen Techniken, gibt es doch keinen Unterschied.

Trotzdem fragt jeder immer "Ist das Spiel für ATI oder Nvidia geschrieben"

Warum?:freak:

AW: Der eigentliche Unterschied??

Joe_Armstrong schrieb:
Hi

Trotzdem fragt jeder immer "Ist das Spiel für ATI oder Nvidia geschrieben"

Warum?:freak:

Naja, weil SM3 und HDR-Unterstützung halt genau der Unterschied zwischen den beiden ist.

Im Grunde sind es wohl die bisherigen Erfahrungen mit den Karten selbst (was eigentlich wenig mit ATi oder nVidia direkt zu tun hat) und den Erfahrungen, die mit den Treibern gesammelt wurden, die zu der einen oder anderen Meinung führen.

Technisch nehmen sich beide Hersteller nichts, lässt man einmal aussen vor, dass vergleichbare GPUs nicht zeitgleich vorgestellt werden. Bisher jedenfalls konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied feststellen, der rechtfertigen würde, generelle Aussagen wie "X ist besser als Y" zu tätigen.

Anmerkung: Je nach Code laufen einige Spieler schneller auf der einen oder anderen Plattform, wobei dies aber nicht zuwangsläufig bedeutet, der Entwickler hätte hier von Hand optimiert. Auch im jeweiligen Grafiktreiber kann spezieller Code für ein Mehr an Frams sorgen. Solange man ein Spiel flüssig mit der gewünschten Qualität spielen kann, kann man im Endeffekt auch den Unterschied von einer Hand voll Frames ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

@Joe_Armstrong
Tolles Topic. :rolleyes:

@all
Beim ersten Ansatz eines Flamethread, ist dicht. :evillol:

DANKE EUCH!

das sind vernünftige Antworten!

nicht wie sonst:

"ATI is.......... oder Nvidia is......"

gibt zuviele ahnungslose hier :-)
meckern über eine Karte aber 250W Netzteil im PLUS oder NETTO PC:evillol:

Ist meiner Meinung Ansichtssache.
Man könnte auch fragen: Was ist der Unterschied zwischen Porsche und Ferrari?
Die derzeitigen Unterschiede der beiden Grafikkartenhersteller wurde schon hier im Topic aufgezählt SM3 und HDR.
Und bei der handvoll Frames Unterschied ist es doch lächerlich, ich könnte sagen, ja Prosche hat jetzt 10 PS mehr als Ferrari.

ATI und Nvidia kann man so nicht vergleichen, höchstens deren einzelne Grafikkarten miteinadner ;)

Unterschied zwischen Nvidia und ATI ist das sie zwei verschiedene Firmen sind :D ;)

Sehe ich ähnlich wie die anderen User auch...

Unterschiede wie HDR oder SM erkennt zwar der 'Laie' noch als Unterschied, aber spätestens bei der GPU Architektur (siehe obigen Link) hört es dann auf...ganz einfach, weil es nicht interessiert (da sie sich (fast) nichts schenken)

Bleibt als Kaufargument für Firma X zu sagen, dass es vl. die 5.te Graka aus diesem Hause ist und/oder weil die Treiberoberfläche so schön bunt gestaltet ist!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir das jeweilige beste Model bezgl. Preis-Leistungs-Verhältnis aussuche und dies dann auch kaufe. Nvidia oder ATI spielt hierbei keine Rolle.
So ist meine Wahl auf eine 6800GT gefallen, vorher war eine 9800Pro drinnen...

ATI ODER NVIDIA....WHO CARES!?!?!?!

Joe_Armstrong schrieb:
, ich meine wenn ich eine Nvidia Karte und eine ATI Karte hätte mit den gleichen Techniken, gibt es doch keinen Unterschied.

Natuerlich gibt es da einen Unterschied, ebenso wie es auch Unterschiede zwischen AMD und Intel CPUs gibt, die ja auch beide dasselbe berechnen koennen. Es gibt immer viele Moeglichkeiten ein Problem zu loesen und einen Algorithmus in Hardware zu realisieren. Und das zwei unterschiedliche Firmen zufaellig denselben Loesungsweg beschreiten ist dabei sehr unwahrscheinlich.

Na ist doch ganz klar welcher besser ist! ^^ lol

Spass beiseite...

Sicherlich gibt es bestimme Merkmale der Referenzkarten der beiden Hersteller an denen man Vor- und Nachteile festmachen kann. (z.B. Stromverbrauch, Lautstärke, Platinengröße)
Es gibt auch sicherlich minimale Unterschiede bei der Bildqualität, den Treibern und den damit auftretenden Problemen.

Wenn man nun einen "Normalen" User an einen Rechner mit ner ATI und an einen mit ner NVIDIA setzt (z.B. X800 und GF6800) wird er keinen Unterschied merken. Selbst die meisten der "Profis" würden keinen Unterschied feststellen können. (außer vielleicht bei Games die SM3 unterstützen)
Je nach Spiel ist mal die eine etwas schneller, mal die andere. (OpenGL / D3D)

Hatte mir auch immer das gekauft, was gerade die bessere Wahl war.
TNT2 Ultra, Geforce 2 GTS, Geforce 4 Ti4200, 9500 Pro, 5900 Ultra (wieder verkauft ^^), 9800 Pro, 6600GT, X800XT PE
Bisher war es ziemlich ausgeglichen. ^^

Ich sehs wie NBB, die karte die für mich im Zeitraum des Kaufwillens am Besten von Preis/Leistung dasteht wird gekauft.

Da spielt es keine rolle ob ATI oder nVidia....am ende kommts auf die frames drauf an, und nicht was auf der Graka steht. Ich hatte bis zu Anfang des Jahres noch ne Radeon 9800, und war sehr zufrieden mit ihr. Dann hab ich mir im februar ne 6800GT gekauft, und bin auch voll zufrieden.

Bei mir sieht es genau so aus. Ich hatte vor einigen Monaten noch eine 9800 Pro für damalige 180€ und da ich die Karte mit dem VGA Silencer geschrottet habe werkelt nun seit einiger Zeit eine 6800GT für 220€ in meinem Spielerechner. Beim Kauf achte ich nicht auf ATI oder NVIDIA sondern auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Qualitativ gewinnt mal die eine mal die andere Seite, je nach Spiel und Treiber.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich hab eine X800 Pro@XT PE AGP und eine 6800GT@Ultra PCI auf meinem Board und verwende je nach Spiel die optimale Karte.

Beide Hersteller haben mich schon entäuscht und glücklich gemacht.

Der (noch) SM3 Vorteil bei Nvidia ist momentan gering einzuschätzen.

Nur noobs legen sich für immer auf einen Hersteller fest.

:D

Warum gibt es aber bei NVidea immerwieder Treiberprobleme?
Das und der umstand das meine 9000pro auch gut mit Jedi Academy lief hat mich wieder zu einer ATI bewegt.
Auch wenn ich sagen muss das die 7800er :hammer_alt: :daumen: ist.
Mal eine Frage am Rande:
War ATI bei OpenGL besser oder bei D3D? (Stand in der PCGH das einer bei Open GL besser ist, der andere dafür aber bei D3D.)

naja vielleicht liegt an den vielen betatreibern die im netz herum geistern, denn ich hatte noch nie probleme
vielleicht hab ich aber auch nur ein optimales system für die karte, oder anders herum mit manchen einstellungen/komponenten vertragen sich die treiber net

@opengl
dort hat ati noch nachholbedarf, obwohl das auch immer geringer wird

akuji13 schrieb:
Ich hab eine X800 Pro@XT PE AGP und eine 6800GT@Ultra PCI auf meinem Board und verwende je nach Spiel die optimale Karte.

Beide Hersteller haben mich schon entäuscht und glücklich gemacht.

Der (noch) SM3 Vorteil bei Nvidia ist momentan gering einzuschätzen.

Nur noobs legen sich für immer auf einen Hersteller fest.

:D

Yohhh...und ich hab einmal ein A64 4000+ zum zocken und ein P2 300MHz zum Inet surfen auf meinem Board drauf! Je nachAnwendungszweck die optimale CPU halt! :freak: :freak:

Oder wie soll man das verstehen?
Und für was bitte die optimale Karte zum optimalen Spiel? Weil am Anfang von GTA das Nvidia- Logo kommt nehm ich die 7000er? Und zum HF² dann ATI? Ehhhh...krass!

Was die Treiber betrifft...ich erinner mich noch an Zeiten, da waren die ATI Treiber absoluter Bockmist. Da hatte Nvidia grosse Vorteile.
Aber jetzt schenken sich die beiden doch nix mehr. Beta Treiber aussen vor.

bensen schrieb:
@opengl
dort hat ati noch nachholbedarf, obwohl das auch immer geringer wird

Naja, nach den R520 benches habe ich da so meine Zweifel, der Abstand zu Nvidia unter OpenGL ist nach wie vor recht hoch.

Ein Unterschied ist, dass NVidia zumindest die massenwirksamere Marketingabteilung hat. ;)