• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Hacker bitte draußen bleiben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Bis zum Verkaufsstart der Xbox 360 werden nur noch wenige Wochen vergehen und neben den Kunden wartet auch eine andere Gruppe auf das Wunderwerk aus dem Hause Microsoft, um sofort nach der Veröffentlichung mit kleinen Basteleien und zusätzlichen Chips den ein oder anderen Kopierschutz zu umgehen oder neue Features zu aktivieren.

Zur News: Xbox 360: Hacker bitte draußen bleiben
 
Vor allem wollen sie aber wohl kein Linux System auf der X-Box laufen sehen. Der Kopierschutz ist sicher nicht unwichtig für MS, da sie ja an jedem Verkauften Spiel mitverdienen, aber am meisten wollen sie wohl verhindern dass Fremdhardware (größere Festplatten,...) und Linux-Systeme genutzt werden können.
Ich hoffe, dass sich Sony da ein bischen großzügiger gibt; es gibt ja immerhin Gerüchte, dass sie ein Linux-Betriebssystem für die PS§ veröffentlichen wollen. Ob das stimmt werden wir ja sehen.
 
Naja ich würde mal sagen wenn die protection der xbox360 so heftig ist das ein hack sehr lange auf sich warten lässt, werden die verkaufszahlen auch nicht das mass erreichen was microsoft erwartet. Sony ist sicherlich auch deswegen Marktführer weil deren Medien leicht zu brennen sind und die Konsole recht fix gehackt wurde.
Sind eigentlich mehr Xbox Verkäufe nach dem Hack der Konsole registriert worden??
 
Das ist genau der richtige Weg.... Es ist immer gut seine Kunden wie Verbrecher zu behandeln. Wie hat die Filmindustrie eigentlich die Zeit überlebt als man eine VHS in jedem Videorekorder einlegen konnte. Ist mir schleierhaft.
 
naja wie bei jedem Schutz wird auch dieser inerhalb kürzester Zeit geknackt sein. Sie sollten sich eigentlich freuen, wenn ihre Konsole gemoddet wird, so bleibt sie im Gespräch und die Leute kaufen immer weiter die Spiele. Naja ...

mfg
 
Das Problem ist ja gerade, dass dann vielleicht mehr Leute die Konsole aber nicht mehr die passenden Spiele dazu kaufen. Mit der Konsole verdient Microsoft kein Geld, sondern fährt sogar Verluste ein, so dass man natürlich Maßnahmen schaffen muss, die dazu führen, dass weniger Spiele kopiert und mehr gekauft werden. Zu Zeiten der VHS war es auch nicht jedem möglich eine illegale Kopie via Internet herunterzuladen. Durch das Internet sind hier neue Dimensionen entstanden, die eben in andere Regionen reichen und den Absatz viel stärker beinflussen als damals bei der VHS.
 
Klar steigen die Verkaufszahlen wenn mods rauskommen, aber es sind nicht die Verkaufszahlen die MS interessieren werden, sondern der Profit den man mit der Konsole erreichen kann. Besonders da die Preise für die nächsten Konsolen wohl ziemlich niedrig für die verbaute Hardware ausfallen wird wohl das meiste Geld durch Spiele reinkommen.

Aber wie hab ich mir nen Hardwareseitigen Schutz vorzustellen? Geht das ganze in Richtung Palladium/NGSCB?
 
Vielleicht sollten die die Konsole gleich so zusammenschrauben, dass sie beim Öffnen ireparabel beschädigt wird. Dann hat sichs ausgemoddet ;)
 
rionus schrieb:
Naja ich würde mal sagen wenn die protection der xbox360 so heftig ist das ein hack sehr lange auf sich warten lässt, werden die verkaufszahlen auch nicht das mass erreichen was microsoft erwartet. Sony ist sicherlich auch deswegen Marktführer weil deren Medien leicht zu brennen sind und die Konsole recht fix gehackt wurde.
Sind eigentlich mehr Xbox Verkäufe nach dem Hack der Konsole registriert worden??
Es soll auch Leute geben die kaufen eine Konsole wegen ihrer technischen und spielerischen Möglichkeiten. Microsoft hat sich hier kein "Mass" gesetzt aber die Meldungen im Vorverkauf von Amazon.de oder EBGames.de, sowohl in den USA und auch in Deutschland, sprechen wohl für sich. Hier wird schon über Lieferengpässe zum Launch gesprochen. Bestellungen ab dem 30.08.05 bei EBGames.de können nicht zum Start garantiert werden. Noch nie gab es soviele Vorbestellungen für eine Konsole. Sicherlich werden sich auch einige die Konsole wegen der Möglichkeit eines Modchips holen, andere und das ist der wesentlich-größere Teil wegen der Konsole selbst (...me too)!
 
hamilcar schrieb:
Das ist genau der richtige Weg.... Es ist immer gut seine Kunden wie Verbrecher zu behandeln.
:confused_alt: Welchen normalen X-Box 360 Nutzer betrifft diese Modifikationssperre? Oder willst du behaupten, dass Audi, BMW, Mercedes etc. ihre Kunden wie Verbrecher behandeln, nur weil sie eine elektronische Abriegelung bei Tempo 250 eingebaut haben?
 
Sony ist sicherlich auch deswegen Marktführer weil deren Medien leicht zu brennen sind und die Konsole recht fix gehackt wurde.
ja das mit den "medien leicher zu brennen" wird dann aber bei der neuen ps3 auch nicht mehr so gut gehen, das ding wird ja schon ein bluray-laufwerk haben und ich denke, die spiele werden dann auch auf bluray rauskommen und es werden vor allem zu marktstart sehr wenige leute nen dvd-brenner zu hause haben. da wird es wohl leichter ne xbox360-dvd zu kopieren (ob die dann so einfach läuft ist dann ne andere frage)
 
Konsolen sind ja schön und gut, aber solange ich Shooter mit Gamepad spielen muss, werde ich mir keine Konsole kaufen, es sei denn diese neue Konsole hat Anschlüsse für Maus und Tastatur.
Für Hacker doch auch eine schöne Herausforderung Microsofts XBox zu hacken...

mfg
Janeo
 
Es gibt doch schon entsprechendes Equipment, auch wenn ich da noch keine Praxisberichte gesehen habe: http://www.speedlink.de/
 
Du hast doch schon seit der PS2 Anschlissmöglichkeiten dafür.

Wenn ich mich nicht irre gab es sogar damals schon Adapter für die Playstation um ne Tastatur dranzuhängen.
 
Bezüglich PS3:

Bei der ist es afaik noch viel schlimmer wenn diese gehackt wird und der Kopierschutz von Blu-Ray ausgehebelt wird. AFAIK muss man dann Strafe zahlen und wenns ganz blöde kommt gibts keine Filme/Software mehr. Wobei das ganze von Sony selbst aufgestellt wurde, frägt sich ob das nur für andere Firmen gilt oder auch für Sony selbst.
 
Also eigentlich bräuchte man doch nur nen USB anschluß und nen entsprechenden treiber..wobei da das Problem liegen wird, dass es nur einen für bestimmte Mäuse und Tastaturen gibt :(
Würde mich echtmal interessieren, wie sich dann das konsolen auto-aim auf die steuerung auswirkt..
 
AshS schrieb:
Also ich geb dem Kopierschutz maximal 2 Wochen!

Naja, bei der X-Box hats einige Monate gedauert (Dort war ein versteckter Bootblock in der Southbridge (Im DIE) mit eingebaut). Also wirds bei der X-Box 360 wohl kaum 2 Wochen dauern ;)
 
Ich glaube, die PS3 braucht ihr gar nicht erst gar nicht zu knacken versuchen, da sie ohnehin frei werden wird. Woher ich das habe?
Erstens hat Sonys CEO in einem Interview angekündigt, das die PS3 keine Play-Station sondern eine "PLAYSTATION" werden wird
(d.h.: Linux-Super bzw. Entertaiment Computer statt Spielekonsole.)
Dazu kommt, das Sony's CEO versprochen hat, das Linux darauf laufen wird.
Auch an eine Möglichkeit von MacOS oder Windows wurde gedacht, auch wenn dies eher schwierig ist..
Und zu guter letzt: Viele Programmierer arbeiten bereits an einer Linux-Version für Cell.
Am Linux-Tag wurde schon eine lauffähige Version präsentiert.
Mehr dazu im Cell Prozessor Forum (Siehe Sig.)

Eine alte Quelle gibt's gratis dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-sieht-ps3-als-linux-supercomputer.136234/ ;)

/EDIT: Mit Blu-Ray Spiele brennen siehts allerdings nicht so rosig aus, denn das versucht das Blu-Ray Forum und die Industrie zu verhindern. Irgendwie verständlich, den wie sonst wollen sie die PS3 finanzieren, vor alllem wenn es so Leute wie mich gibt, die die PS3 nicht/nicht hauptsächlich zum gamen von PS3 spielen kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

möchte mich eigentlich nicht zu arg hier einmischen, nur eine kurz bemerkung zur xbox 360.
SmartXX hat schon einen modchip für die xbox360
die news meldung dazu ist aber auch schon gut 3 wochen alt
 
Zurück
Oben