• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Hacker bitte draußen bleiben

ich verstehe schon, der trend geht dahin konsolen unter ihren eigentlichen preis zu verkaufen und durch die games die kohle zu machen. jeder der mal Ferienarbeit macht kann sich eine konsole kaufen, also die breite masse, während ich damals mit einer der ersten ps2 jap. besitzer war und ein heiden geld hingelegt habe, kann nun fast jeder eine xbox360 unter den weihnachtsbaum legen.
nur was ich wiederum beschissen finde sind die folgekosten, die der user erst beim erwerb der 300€ konsole erfährt. Memcard ,festpladde, pads und was man noch alles dazu kaufen kann, treiben die preise hoch und dann will microsoft noch an allen zubehörteilen seine prozente, ich denke wer sich die konsole kauft wird innerhalb von einem jahr midest. 200€ nochmal an zubehör ausgeben oder es gerne wollen.

Wie oft man hat das gesagt "eine noch nie gesehene Sicherheitsmaßnahme" oder ähnliches.
Naja ...

Kommt Zeit kommt Rat.

Also zu der Aussaage, dass man PS2 content einfach kopieren kann als den für die Xbox muss ich sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ich habe knapp 100 Konsolen umgebaut und die PS2 ist deutlich komplizierter umzubauen. Eine Xbox statte ich dir in 40min mit Modchip neuer Festplatte inclusive neuem Betriebssystem aus. Für die neueren PS2s brauche ich mehrere Stunden.

Die Methode, wie Microsoft die Modchips verhindern will ist übrigends ziemlich einfach: Über das Internet können die jederzeit überpfüfen, welches Spiel/DVD, ... mit welcher X-Box-Seriennummer, IP-Adresse, ... auf der X-Box läuft. Daurch wird sich wohl kaum jemand trauen ein kopiertes oder nicht lizensiertes Game zu starten, weil man befürchten muss kurze Zeit später einen Brief zu bekommen.
TCPA lässt grüßen!

Ist ausser mir eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass dieser tolle Kopierschutz so wie es im Text erwähnt wird nur für illegal erworbene Filme oder TV-Shows ist (also Fiime, so wie ich das verstehe)? So weit ich weiss, ünterstützt die XBOX360 von Haus aus DVD-R/RWs d.h. wer die Konsole nur zum Zocken will und nicht mit seinem DVD-Player/Videorecorder verwechselt hats doch von Anfang an leicht oder?

Hab mir mal die Infineon-TPM-Chips angesehen, die ja in ner noch besseren Version in die Xbox360 verbaut werden. -> Infineon TPM

Die Dinger haben so viele Sicherungen (Sensoren für Freq., Licht ,Wärme, Life-test, "Anti-Intrusion-Netz ...) und Funktionen (Chip-Individuelle und dyn. 2048-Bit RSA Verschlüsselung des RAM und Bus, aktive Abwehr...), das Ich glaube, dass es mind. 1 Jahr dauert, bis es einen Mod-Chip für die Xbox360 gibt!

Wenn es überhaupt möglich ist, nur mit sehr viel Aufwand, die Methoden die bei der Xbox1 angewandt wurden lassen die 360 kalt! Da werden dann auch viele Boxen gebraucht, da jedes Sicherheits-Feature im Chip (sollen insg. an die 70 sein !) bei Kompromittierung den Chip killen kann, indem er die RAM-Inhalte zerstört. :cool_alt:

Aber es geht ja eigentlich nur gegen illegale Inhalte / Spiele, die 360 hat nen MediaPlayer den man per PC und WLAN mit Filmen füttert. Spiele kann man auch auf der Platte ablegen, wo ist da also noch nen Argument für nen Mod-Chip? :D

@Papillon:Nicht alles glauben, was einem im Netz vorgesetzt wird. ;) SmartXX hat def. keinen Mod-Chip für die Xbox 360, war IMO nur ne PR-Aktion. Die ham ne Developer-Xbox (XDK) die ist aber nicht gemoddet, guckst du hier:Smartxx.com Forum Thread.

cya

PCB

Na toll, was soll das jetzt werden? Probelauf für TCPA in reinform oder wie?
Ich hoffe das ganze wird schnell geknackt um M$ die suppe zu versalzen. Langsam nervt es nämlich, erst vista udn nun diese mafiamethoden. Zum Glück werde ich sie niemals durch den kauf von sowas unterstützen...

@ 27)
Scheint wohl so. Bei Vista kann M$ das nicht mehr Implementieren (zumindest nicht in der ursprünglichen Form) da sich zu viele Leute darüber aufgeregt haben (wie ich finde auch zurecht) und weil verschiedene Unternehmen sich dagegen gewehrt hatten. In Teilen wird das jetzt bei der X-Box verwendet, aber teilweise auch noch unter Vista, welches mit verschiedensten DRM meschanismen ausgelierfert wird (zum Beispiel können HD-DVDs nur über HDCP werden).
Der Nachfolger von TCPA steht ja auch schon in den Startlöchern und heißt jetzt TCG.

Gandalfx86 schrieb:
... auch noch unter Vista, welches mit verschiedensten DRM meschanismen ausgelierfert wird (zum Beispiel können HD-DVDs nur über HDCP werden).
...
Und wiedermal wie immer:
Das hat nichts m,it dem OS zu tun sondern liegt in der Natur der HDDVD sowie aufch in der Natur der BD. Entweder das OS bietet das notqwendige Treibermodell für Grafiktreiber um diese voll als voll HDCP konforme Treiber zu verifizieren oder das OS bietet se nicht und im zweiten Fall ist Wiedergabe von HDCP-Ware eben schlichtweg unmöglich. Der Koppierschutz iast auf den medien, nicht im OS und bei HDCP ist sogar ein progtramm auf den Medien das ausgeführt werden muss welches den Treiber eben überprüft. Wenn du meinst du könntest auf Linux HDCP-Ware ophne HDCP-treiber ansehen liegst du eben einfach schlichtsweg und absolut hundert Prozent daneben - zeig nmir mal wie du eine CSS-DVD ohne CSS-Descrambler ansiehst - und ist die FOSS-Welt etwa auch total böse, weils da auch einen (Piraten-) CSS-Descrambler gibt? Ist VLC ultraböse DRM-Ware weil VLC-Builds den CSS-Descrambler gleich inne haben? :evillol:

@ 29)

Ich glaube du verwechselst da zwei Dinge:
CSS ist ein Kopierschutz der für heutige DVDs häufig verwendet wird. Um DVD anzugucken muss erst das Signal Decodiert werden, und das geht nur mit entsrechender Sowtware. Da werden Schlüssel Zwischen Player Software und DVD ausgetausch und überprüft. Das Endgültige Signal in Form von Video oder sonstetwas ist aber dann nicht mehr geschützt, und kann Analog oder Digital weiter übertragen werden.
HDCP ist aber etwas ganz anderes:
Es arbeitet zum einen mit Systemen, ähnlich dem CSS-System zusammen, kontrolliert aber weiterhin den (digitalen) Datenfluss zum Anzeigegerät. Die Daten werden also ganz normal auf dem Computer decodiert, und könnten ohne Probleme auch analog (perRGB) ausgegeben werden, oder halt digital per DVI. Da aber die Industrie Angst hat, es könnte jemand ein Gerät zwischen PC und Monitor hängen, und die Daten abfangen und speichern (was teschnisch natürlich durchaus machbar ist) werden die Daten vor der Ausgabe über DVI wieder neu kodiert. Der Monitor muss dann auch einen speziellen Chip besitzen, der die eingehenden Signale wieder dekodiert. Und das ist, was HDCP auszeichnet. Teschnich gesehen wäre es aber ohne weiteres möglich ohne die verschlüsselte Übertragung zum Monitor auszukommen, aber dass will M$ nicht.
Schließlich bedeutet HDCP auch, dass aktueller Monitor - und sei er noch so teuer - HD-DVDs abspielen kann. Also erhofft sich die Industie einen schön hohen Absatz, bei Monitorverkäufen. Und seltsamerweise ist bis jetzt noch kein Monitor aufgetaucht, der einen HDCP Chip integriert hat. Die werden wahrscheinlich mit der Veröffentlichung der HD-DVD-Laufwerke zum ersten mal auftauchen, zu einem entsprechend höheren Preis versteht sich. Schließlich kann da ja ein Aufkleber mit HDTV-ready draufkleben. Was mich nur mal interessieren würde ist, ob heutige Grafikkarten überhaupt HDCP unterstützen. Nicht, dass da auch neue Hardware angeschafft werden muss.

Ich bin mir sicher dass bis weihnachten dieser schutz umgangen ist, wie schon erwähnt, es gibt (und wird es auch nie geben) keinen perfekten Kopierschutz!:evillol:

also ich wette das die verkaufszahlen der xbox360 nach erscheinen eines mods drastisch nach oben gehen werden ;)
wer steigt mit ein ?

Hildebrandt17 schrieb:
Ich bin mir sicher dass bis weihnachten dieser schutz umgangen ist, wie schon erwähnt, es gibt (und wird es auch nie geben) keinen perfekten Kopierschutz!:evillol:

Und was macht dich an der Stelle so sicher ?
Die SmartXX-Jungs z.B. sagen in Ihrem Forum, das es gar keinen Sinn macht einen Mod-Chip zu entwickeln, alleine schon wegen der "Überwachung" übers I-Net, die wie heute schon bei der Xbox1 jegliche Mods ausschließt.

Klar kann man offline zocken, nur nutzt man dann laut der Boardies nur 20% von dem was die 360 kann. Die ist halt total aufs I-Net ausgelegt mit den ganzen Goodies, Updates, virt. Marktplätzen, Chatrooms usw.

Technisch austricksen geht bei der neuen nicht mehr. Bei der Xbox1 gabs ja sogar nen Diagnose-Port, an den man sich klemmte und schön den Bus-Traffic monitorte und aufzeichnete.
Ist nicht mehr drin, da sich die Verschlüsselung der 360 dynamisch ändert (2048 bit RSA) ! Und sebst wenn man den Key hätte, er wäre nur für diese eine Xbox gültig !

Pins an dem TPM-Chip von Infineon abhören geht auch nicht, da von außen keine mehr sichtbar sind!
Mit feinen Nadeln in die Chips eindringen, um dort Werte und Register zu verändern (Micro-Probing) geht wegen der ganzen Sensoren und haarfeiner Netze über dem Die schon garnicht, da die Sensoren bei Alarm den Ram und auch die Festwertspeicher mit Unsinn überschreiben und ihn so unbrauchbar machen.

Röntgen geht auch nicht..., also die Liste kann man endlos weiterführen.
MS hat 2,5 Jahre mit Infineon und anderen das Konzept entwickelt. Bei der ersten war es 1 Jahr und MS hat alles alleine probiert und prompt 3 Bugs übersehen, die das ganze System aushebelten.
Das passiert denen nicht nochmal in der Form, an der Stelle bin Ich mir ganz sicher ! :)

cya

PCB

Die sollten einfach mal die Spiele nicht zu Wucherpreisen verkaufen, 60-70€ für Ein Spiel ist mehr als überzogen. Würde ein Spiel so um die 35-40€ kosten, dann würde nicht jeder 2. ne Kopie benutzen.

Naja, 60-70€ sind die XBOX (1) Preise, wer weiss, ob das bei der XBOX 360 auch so sein wird. Entweder gehen die Spiel-Preise für die alte XBOX runter, oder die Preise für die 360er Spiele hoch. Wär doch doof, wenn ich für NFS Most Wanted auf der alten XBOX genausoviel blechen müsste, wie ein anderer, der die vermeintlich schönere Grafik, evtl. sogar mehr Spielinhalt für den gleichen Preis bekommt.

Zurück
Oben