Unterschied zwischen Celeron Dualcore und Pentium G

L

LudwigM

Gast
Hallo, bin mit meinem HTPC jetzt von einem Pentium G 2120 auf einen Celeron G1610T umgestiegen.
da meine eltern den pentium bekommen haben für ihren neuen bürorechner.
Mir war eh die TDP 55W zu hoch, da kam der Celeron G1610T mit 35W sehr gelegen.
nur wie ist denn da der leistungsunterschied?
klar der celreron hat nur 2,3ghz und der pentium 3,1ghz (lief bei mir aba mit 2,5ghz)
und wo liegt da sonst noch der unterschied?
und ist er viel besser als der G540 (65W) wo ich noch rumliegen habe?

Celeron, Pentium G und i3 unterscheiden sich hauptsächlich in den Features.

Ein i3 hat z.B. im Gegensatz zu den günstigeren Pentium G Modellen mehr Grafikleistung durch IGP HD Standards zum schnelleren decodieren von HD Material oder andere besondere Grafik Features, die der Pentium nicht hat.

Des weiteren sind die Celeron und Pentium Modelle durch fehlende Virtualisation Technologien oder fehlendes Hyperthreading abgespeckt.

Die reine GHz, bzw. Rechenpower unterscheidet sich dabei wenig, da kommt es eher auf die Modellreihe an. Die parallel entwickelten i3, Pentium und Celeron sind von der reinen GHz Rechenpower vergleichbar.

Hi,

also bei der Gegenüberstellung fallen nur geringe Unterschiede auf:

Pentium: höhere TDP, 1MB mehr L3-Chache, leicht höhere Raten beim Ram-Controller (25,6 vs. 21 GB/s)

Das wars :). Ergo wird der 1610T minimal langsamer sein, dafür etwas kühler/leiser und etwas geringer Verbrauch.

Der i3 von cenoman spielt dann doch in einer anderen Liga (kostet ja auch entsprechend mehr ;) ).

VG
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber da ist auch nur der i3 mit hd4000 besser?
Der mit intel hd grafics ist bestimmt wie die Pentium g
Gut der g1610 ist ja ivy und der g540 sandy, also ist schonmal effizienter?
Und fur meinen htpc machts wohl kein unterschied ob da nen celeron oder Pentium ist?

Wenn man das gleiche Spiel wiederholt und den G540 mit rein nimmt: http://geizhals.de/?cmp=832988&cmp=895276&cmp=677836#xf_top

Der G540 ist halt 32nm gefertigt, mit mehr TDP, gleichem L3 wie der 1610T, nochmal geringerer Speicherdurchsatz. Er wird also Leistungstechnisch unterm 1610T liegen, aber das sind bei weitem keine Welten.

Ich würde auch sagen, nach Leistung ABSTEIGEND

G2120
G1610T
G540

Der G540 ist am schlechtesten für den HTPC.. viel Strom, schlechte Grafik

der G1610T wäre meine Empfehlung, da die etwas mehr GHz des G2120 bei einem HTPC nichts bringen werden und dadurch die ebenbürdige Grafik und der sparsamere Verbrauch und das neue Release Datum des G1610T überwiegen.

Bei einem HTPC wirst du den Unterschied zwischen den beiden CPU's sowieso nicht merken, da deine Software idealerweise den Hardwaredecoder der Intel HD für H264 und VC-1 unterstützt, welcher nach wie vor vorhanden ist. Alles restliche, wie zb Datenbanken durchstöbern oder Menügeklicke interessiert den Prozessor nicht sonderlich. Zwischen meinem HTPC mit Pentium G640 (2x2,8Ghz) und Celeron 847 (2x1,1Ghz) ist auch kein Unterschied in XBMC zu spüren.

hab jetzt auch den g1610 drin nur passt der ram garnicht mehr zum sys der 1610t kann ja nur 1333er ram und ich hab 1866er riegel drin...

Schau im Bios nach, die Riegel müssten sich automatisch auf dem 1333er takt gestellt haben. Wenn nicht manuell umändern. Auch hier sind die Geschwindigkeitseinbußen marginal.

VG

ja laufen auch auf 1333 aber schade drum, mach jetz die vom itx pc aus meiner sig rein, denn der i3 kann auch 1600

Zurück
Oben