Kernsystemleistungsvergleich zwischen Core 2 Duo E8400 und einem Celeron/Pentium G

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass es ganz günstig an einen Intel Core 2 Duo E8400 (E0) kommen kann, der auf einem passenden Sockel 775 G41-Mainboard sitzt. Er sprach von etwa 20 - 30 Euro für beides. Das Board hat HDMI/DVI und 2 x DDR3-1333 Ram-Slots. Angeschlossen wird ein TFT per DVI-Kabel.

Da das bei mir schon etwas länger her ist, frage ich mich, in wie weit man die reine Rechenleistung eines solchen Systems mit der eines "aktuellen" Celeron/Pentium G (Sockel 115x) vergleichen kann? Im Windows 7 Leistungsindex lag der E8400 afaik beim Wert 6,5. Ein Pentium G620/630 lag auch etwa in dem Bereich.

Wenn dieser Wert ein Absolutwert ist, wie vergleichbar sind die Chips im Alltag, unter der Voraussetzung, dass beide mit 4 GB DDR3-1333 Dual-Channel Speicher laufen? Es geht um den Einsatz in einem Internet-nur-Surf-PC. Preis-/Leistung sollte dabei zwar im Vordergrund stehen, allerdings wird bei nur leichtem Nachteil das günstigere genommen, wegen des Themas "Igel in der Tasche"! ;)

Themen wie Stromverbrauch und Gebrauchtmarktsituation etc. spielen bei diesen Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle.
 
Joah, keine Ahnung im direkten Vergleich ABER der E8400 ist definitiv schnell genug für den scheinbar angepeilten Zweck von nur Internet.
Aber hat der E8400 eine iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikleistung ist bei aktuellen Prozessoren besser.
Generell werden sie sich aber wenig nehmen.

Man hat halt ein doch sehr betagtes Mainboard, welches auch kaputt gehen kann.

Was hast du denn damit vor?

Ich mein, man bekommt ähnliche Komplettsysteme gebraucht mit Windows 7 Lizenz ab ca. 100 € mit 1 Jahr Garantie und Gewährleistung...

Nur mal als Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gebrauchtware+pc+systeme/dell/dell+optiplex+755+202061



Intel G41 Boards sollten generell eine GMA X4500 auf dem Board verbaut haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im HTPC einen E4300 mit 4GB DDR3 Ram.
Selbst ohne SSD ist die Kiste flott genug zum Surfen und für Multimedia sachen, auch BluRay ist kein Problem (Graka vorausgesetzt!)

Der E8400 ist ja ne gaaanze ecke schneller...
 
Es geht um ein kleineres Upgrade beim Rechner für die Dame meines Kumpels. Die zockt nicht und vorhanden sind bereits ein Micro-ATX Gehäuse, 4 GB DDR3-1333 Ram sowie eine SATA-HDD mit 1 TB und ein SATA-DVD-Laufwerk. Ein kleines Netzteil habe ich hier noch liegen. Aus diesem Grund geht es nur um ein wirklich sehr günstiges Kernsystem, um den alten "Sempron" endlich in Rente zu schicken. Keine Ahnung, weshalb die es so lange an der lahmen Kiste ausgehalten hat, aber direkt einen 100er in die Hand nehmen und ein anders gebrauchtes System zu kaufen, war von Anfang an keine Option bei den schon vorhandenen Teilen.
 
LuckyNuke schrieb:

Die Links sind beide Humbug. Ein G620 ist von vor 5 Jahren oder so. Ein aktueller Celeron G1840 ist so ca. 35% schneller als der E8400. Aber für "Internet, Office und Filme" sind beide gut genug. Der E8400 braucht ein gutes Mainboard: Asus oder Gigabyte mit Solid Caps. Kein MSI oder Asrock in dem Fall!
Das G41 Mainboard hat schon eine eingebaute Grafikkarte, du musst also keine kaufen wie hier alle behaupten!
 
Das Mainboard soll von MSI sein, hat aber digitale Monitor-Anschlüsse. Von daher besteht da keine Auswahl mehr beim Board. Die Sachen gibt's als Bundle. Ich sag ihm, er soll mal gucken, dass er beides für höchstens 25,- Euro kaufen kann. Ansonsten kann man mal nach Sockel 115x Ausschau halten.
 
Die Intel CPUs auf Sockel 775 haben den Grafikchipsatz leider noch in der Northbridge und die Grafikchipsätze sind vor allem eins: schnarch lahm. Solche Sachen wie GPU gestütztes Rendern von Webseiten oder gar Videobeschleunigung funktionieren zwar (meistens), jedoch auf einem recht unschönen Level.
Insofern ergibt sich für die neueren CPUs auf Sockel 1155 und 1550 Basis in der gefühlten Anwendungsgeschwindigkeit schon ein deutlicher Vorteil, der sich so mittels reinen synthetischer CPU-Benchmarks und Vergleichen nicht darstellbar ist.

Abgesehen davon: Versucht irgendwie ne kleine SSD aufzutreiben.
 
Also bei 30€ für einen alten E8400 und Board würde ich lieber einen aktuellen Celeron mit Board (und Garantie!) kaufen.

http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=at&hloc=de = 32€
Mainboard irgendein H81 mit den benötigen Anschlüssen = 40€

Vorallem wird das System wesentlich weniger Strom verbrauchen als der alte E8400, sowohl im Idle als auch unter Last. Du hast dann auch gleich modernere Anschlüsse wie HDMI und USB 3.0, neue Features wie Handy laden am ausgeschalteten PC usw.

EDIT: Für CPU Vergleiche über mehrere Generationen hinweg nehme ich gerne die Werte von Passmark unter https://www.cpubenchmark.net/
 
Wenn als Anwendung Anschauen von HD-Filmen (mkv) ausnimmt, wäre so ein System für Office und Internet für 25€ ok. Sollten viel Filme (HD) geguckt werden brauchst Du allerdings noch eine kleine Grafikkarte (Nvidia 610 oder ATI 6450), sonst läuft die CPU dabei ständig am Anschlag und die Kiste wird laut und heiß.
 
Zurück
Oben