Unterschied zwischen den zwei Prozessoren

DocTweak

Ensign
Grüße,

ich will Anfang nächsten Monat einen neuen Prozessor zulegen, mein Mainboard unterstützt diesen Prozessor jedoch nur in der 89W Variante. Nun bin ich beim Händler meines Vertraues auf diesen gestossen:

89W Variante

http://www.schiwi.de/shop2/product_info.php?info=p30279_CPU-BOX--AMD-Athlon-64-X2-6000---AM2--3-0GHz-89W-2x1MB.html

und gleichzeitig gibt es diesen Prozessor:

http://www.schiwi.de/shop2/product_info.php?info=p27927_CPU-BOX--AMD-Athlon-64-X2-6000---AM2--3-0GHz---2x1MB.html

Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Sind ja beides 6000+ Prozessoren halt nur die Watt Anzahl. Wie macht sich das bemerkbar?

In der Regel durch die Höhe der Stromrechnung.

Die 89Watt Variante hat ein anderes, also neueres Stepping. Das wirkt sich insoweit aus, dass sie weniger verbraucht (89Watt zu 125Watt) und kühler ist (1,30Volt zu 1,35Volt). Also klare Sache: 89Watt Variante kaufen :)

Schönen Gruß
.puscha

EDIT: @ MrDesperados:
*totlach* (so kann man das auch sagen ;D)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerbehebung & Ergänzung)
Danke schonmal für die Hilfe. Dann hätte ich auch nicht direkt eine Frage bezüglich des Kompatibilität zu meinem Mainboard.

Das ist die Liste der CPUs die mein Mainboard verträgt. Läuft denn die 89W Variante darauf? Ich kenne mich mit den ganzen verschiedenen Prozessorkerntypen (glaube das dafür die Bezeichnungen stehen wie Windsor). Danke schonmal :)

Pusha hat recht. Damit ist an sich alles gesagt. Die Prozessoren bekommen meist im Laufe ihres Lebens währen Sie veröffentlich werden neue Steppings die Sie entweder Energiesparsamer macht oder Taktfreudiger (wobei zweiteres eher ein nebeneffekt ist).

Um diese Abzugrenzen werden den Original Bezeichnungen meist noch ein Kürzel hinzugefügt. In diesem fall handelt es sich um EE, was Energy Effecient heissen soll.

Ohne das du uns dein Mainboard nennst können wir dir das leider auch nicht sagen ;)

gruss Jens

Sind die passenden Gegenstücke zu:
125 W
und
89 W

Sind aber beide wegen dem hohen Preis und dem inzwischen EXTREM veralteten Fertigungsprozess in 90nm keineswegs zu empfehlen!

Kenne mich zwar nicht so mit AMD aus (weil ich ehrlich gesagt in letzter Zeit Intel favorisiere), aber hier ist der stärkste in 65nm gefertigte X2 den ich auf die Schnelle gefunden habe:
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed

In der Preisregion um 100€ sind auch ein paar gute Intel CPUs zu nennen:
Intel Core 2 Duo E4700 109€
Intel Core 2 Duo E8200 132€

Falls du dich ein wenig gedulden kannst, kann ich dir einen echten Preis-Leistungs Hammer empfehlen, der auch gut zum übertakten geeignet ist:
Intel Core 2 E7200 erscheint am 20. April

Hoffe ich konnte dir helfen :D

MfG

EDIT:
Falls du einen 4-Kern Prozessor suchst:
der billigste (der auch auf dienem MB läuft) ist der AMD Phenom X4 9500 für 139€

Zuletzt bearbeitet: (Akutalisierung)
Also von Freunden die Intel haben, höre ich auch nur gute Sachen und ich bin auch am überlegen vielleicht umzusteigen, ich will nur halt Anfang nächsten Monats nicht soviel ausgeben da das Gehalt begrenzt ist :D

Der Intel Core 2 E7200 hört sich interssant an für den Preis von ~110€ nur bräuchte ich ein neues Mainboard welches wäre dennda zu empfehlen?

Hi,

also das Board würde es (AMD) mit dem Bios 2.2 oder neuer mitmachen. Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache.

Ich hab auch Kumpels die Intel haben und ich muss sagen das man soooo einen gewaltigen Unterschied im Alltag nicht merkt. Klar hat mal dieses oder jenes Spiel nen paar FPS mehr oder weniger aber das geht mir am .... vorbei.

Allerdings würde ich dir auch vom 6000+ abraten hin zu einem 5400+ oder einem 5600+ (wenn schon verfügbar).

Gruss Jens

@Daniel0711: Es reicht aber trotzdem zum zocken. Denn die meisten Spiele heutzutage sind immer noch GPU lastig. Demzufolge spielt es in den absolut wenigsten Fällen eine Rolle ob AMD oder Intel, fürs Spiel ist das wurscht.

Und das Fanboy geblubber kannst gerne lassen. Nicht jeder hier will Übertakten und nicht jeder brauch ne künstliche Verlängerung die im Alltag nichts bringt.

Es ist einfach so das im Alltag man nichts merkt von der Leistung und kaum einer wie du mit der Stoppuhr da sitzt.

Nimms nicht persönlich aber es ist noch weniger stichaltig wie die Aussage die du kritisiert hast.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Und das Fanboy geblubber kannst gerne lassen. Nicht jeder hier will Übertakten und nicht jeder brauch ne künstliche Verlängerung die im Alltag nichts bringt.

Ja genau deswegen stellt er als Vorschalg einen AMD X2 Black Edition rein weil er ja nicht übertakten will:rolleyes:

Tut mir Leid aber wenn du für den selben Preis weniger Leistung haben willst, als du kriegen kannst bleibt es dir überlassen.
Denn das Argument "Der hat genug Power" zieht einfach nicht, sorry
:volllol:

MfG

@Daniel0711
sorry aber was du hier von dir gibst ist einfach nur dummes fanboy gelaber........
Mal am Fertigungsprozess angefangen, warum soll 90 nm schlecht sein nur weil er etwas älter ist????? AMD hat wohl eher an ihm festgehalten weil sie ihn gut beherrschen, was man ja auch deutlich an den taktraten sieht.....
Und für das gleiche geld weniger leistung.... :stock::stock:
http://www.mindfactory.de/product_i...on64-X2-5600--2x2800MHz-2x1024kB-AM2-Box.html
mehr leistung für 90 euro wirst du nicht finden und wir sprechen auch nicht vom übertakten, was sowieso nur 0,5% aller user machen um mehr punkte in irgendwelchen benches zu bekommen.......
Also warum übertakten wenn die leistung ausreicht und beim zocken sowieso die graka liemitiert und eine schnellere cpu die gleich mal ne ganze stange mehr geld kostet überhaupt nichts bringt. (siehe cb test) außer ihr spielt alle in 800*600 und low details was ich net glaube
nur weil du intel nützt brauchst du andere produkte nicht schlechtreden :stock:
mfg

OMG,
Wenn du nicht weist warum 90nm schlecht ist, solltest du bei dieser Diskussion nicht mitmachen:freak:

1. Taktrate sagt nicht alles, schon seit Pwentium 4 nicht mehr (solltest zwar wissen wenn du in diesem Forum angemeldet bist, aber egal)
2. Lass einfach des gelaber von 0,5% Übertakter

3. Wie sagt man so schön?
Geld spricht mehr als 1000 Worte: AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge

Daniel0711 schrieb:
OMG,
Wenn du nicht weist warum 90nm schlecht ist, solltest du bei dieser Diskussion nicht mitmachen:freak:

1. Taktrate sagt nicht alles, schon seit Pwentium 4 nicht mehr (solltest zwar wissen wenn du in diesem Forum angemeldet bist, aber egal)
2. Lass einfach des gelaber von 0,5% Übertakter

3. Wie sagt man so schön?
Geld spricht mehr als 1000 Worte: AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge

1.Ist mir neu das AMD Pentium IV prozessoren herstellen, da bin ich froh das du dich so gut auskennst :freak: AMD und intel sind zwei paar stiefel wie man so schön sagt
2. Was sagt der herstellungsprozess über die technik der prozessoren aus.....
Aber gut bei dir sind dann auch Äpfel und Birnen das gleiche:freak:
3.Taktrate ist nicht alles das stimmt, aber warum willst du dann übertakten wenn es nicht alles ist:freak:
4. Solltest dir ernsthafte gedanken machen hier weiter zu posten bei so vor "wahrheit" trotzenden beiträgen. Nur weil der herstellungsprozess alt ist und für den hersteller kostspieliger ist, ist er nicht automatisch schlecht. (auf die leistung bezogen, das der stromverbrauch etwas höher ist, ist mir auch klar)
mfg

@ the witcher:
1. 'Ist mir neu das AMD Pentium IV prozessoren herstellen'
Er hat den Pentium nur als Beispiel genommen ;)

2. 'Was sagt der herstellungsprozess über die technik der prozessoren aus.....'
Der Herstellungsprozess sagt sehr viel über die Technik aus:
kleinerer CPU-Kern =
- weniger Stromverbrauch
- bessere Temperaturen
- weniger Spannung (aus diesen drei Punkten ergibt sich ein weiterer Vorteil:
- längere Lebensdauer)
- höhere Taktbarkeit
- kostengünstigere Fertigung (trifft eher auf den Hersteller zu^^)

3. Stimme dir zu. Wenn die Möglichkeit zum Übertakten gegeben ist, darf man sie gerne nutzen. Allerdings sieht es hier so aus, als wenn er, also Daniel, diese CPU (oder allgemein C2D) wegen der Übertaktbarkeit so 'wichtig' macht.

4. zu 'persönlichen Angriffen' äußere ich mich nicht gerne. Deinem zweiten Satz stimme ich aber auch hier zu.

@ Daniel0711:
Warum soll er sich nur wegen einer neuen CPU gleich ein neues Mainboard kaufen? Weil du Intel bevorzugst? Bedenke doch die Mehrkosten, die durch das neue Mainboard entstehen! Warum schreibst du deine Posts so, als ob AMD nichts gegen Intel anzubieten hat?

Du verhälst dich wie ein Intel-Fanboy. Wenn dem so ist, dann bist du hier falsch, denn der Postauthor wollte am Anfang nur eine neue CPU kaufen und wie du seinem Post entnehmen kannst, möchte er auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Okay, zählen wir doch mal deine Vorschläge zusammen (günstigte CPU und günstigstes Mainboard, was du vorgeschlagen hast):

Intel Core 2 Duo E4700 109€
Gigabyte GA-EP35-DS3 74€

Das macht zusammen 183€! Wofür? Er kommt doch auch viel günstiger dabei weg. S.u.

@ DocTweak:
Ich empfehle dir folgende CPUs (je nach Leistungsbedarf):

Home- und Officeanwendungen, Spiele (bei Spiele wie Crysis aber meist sehr starke CPU-Limitierung):
AMD Athlon 4850e (Bisbane, 2x2500MHz, 1,15Volt, 45Watt)
Sehr stromsparend, auch zum Spielen völlig ausreichend (auf dem Niveau eines X2 4800+)
bei Geizhals.at ab 65€ (boxed) http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Home- und Officeanwendungen, Spiele (bei Spiele wie Crysis aber meist sehr starke CPU-Limitierung):
AMD Athlon64 X2 5000+ BE (Bisbane, 2x 2600MHz, 1,35Volt, 65Watt, freier Multiplikator)
Lohnt sich nur, wenn du übertakten möchtest, da der 4850e nur 100MHz weniger hat, dafür 20Watt weniger verbraucht und kühler ist (geringere Spannung), zum Spielen genauso gut bzw. etwas besser geeignet
bei Geizhals.at ab 64€ (boxed) http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

Home- und Officeanwendungen, Spiele (bei Spiele wie Crysis aber CPU-Limitierung):
AMD Athlon64 X2 5400+ (Brisbane, 2x2800MHz, 1,32Volt, 65Watt)
Falls du wirklich diese Leistung benötigst ohne zu übertakten, zum Spielen gut geeignet
Sie hat mindestens die gleiche Leistung wie ein C2D E4700 und das für 97€ weniger Aufwand (ich gehe von den 183€ aus Daniels Vorschlag aus)!
bei Geizhals.at ab 86€ (boxed) http://geizhals.at/deutschland/a316238.html

Falls dir das jedoch immernoch nicht genug Leistung bietet, dann warte, bis der AMD Athlon64 X2 5600+ oder AMD Athlon64 X2 5800+ (Brisbane-Kern) verfügbar ist oder kaufe dir gleich für 2€ mehr als das Mainboard und den Core 2 Duo E4700 einen AMD Phenom X4 9850 BE (boxed)^^
http://geizhals.at/deutschland/a324688.html

Die CPU-Limitierung bei Games bezieht sich natürlich auf eine vorrausgesetzt starke Grafikkarte ab HD 3870 bzw. 8800 GT

Schönen Gruß
.puscha

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerbehebung, Ergänzungen & neutralere Wortwahl)
Puscha schrieb:
@ the witcher:
1. 'Ist mir neu das AMD Pentium IV prozessoren herstellen'
Er hat den Pentium nur als Beispiel genommen ;)

2. 'Was sagt der herstellungsprozess über die technik der prozessoren aus.....'
Der Herstellungsprozess sagt sehr viel über die Technik aus:
kleinerer CPU-Kern =
- weniger Stromverbrauch
- bessere Temperaturen
- weniger Spannung (aus diesen drei Punkten ergibt sich ein weiterer Vorteil:
- längere Lebensdauer)
- höhere Taktbarkeit
- kostengünstigere Fertigung (trifft eher auf den Hersteller zu^^)

1. ich weiß das es ein beispiel war, aber ein äußerst schlechtes, den die cpus ähneln sich in ihrer konstruktionsweise nicht

2. es ging darum das der herstellungsprozess extrem alt und überhaupt nicht empfehlenswert sei, was einfach nicht stimmt.
klar es ist herstellersache und bringt auch einige vorteile die du aufgezählt hast, aber deswegen ist es trotzdem nicht schlecht.
beispiel: die 8800 GTX wird auch in einem anderen verfahren hergestellt als die 9800 GTX und ist trotzdem nicht schlecht. Alt ist eben nicht immer schlecht, vortallem wenn der preis stimmt und die dazugebotene leistung auch ordentlich ist. und das ist nunmal der fall, klar es ist nicht high end aber für das geld ists doch vollkommen ok.
und das ärgert mich auch jedesmal wenn irgendwo eine amd cpu empfohlen wird und diese sind wirklcih sehr preiswert. kommt irgend ein fanboy und flammt rum, das habe ich in der form noch nie in einem thread gesehen wo steht intel xy oder intel xz und bei solchen aussagen muss einfach ein härterer ton angeschlagen werden.
Da scheins immer nur die leistung und nie der preis berücksichtigt wird:rolleyes:
und um es vorweg zu nehmen ich bin kein amd fanboy, den sonst hätte ich keine nvidia karte auf nem nforce chipsatz am werkeln:)
zu deinen vorschlägen die finde ich richtig klasse :) wobei ich eher zu dem 5600 tendiere da er sich ja ursprünglich den 6000er kaufen wollte und somit sich auf ähnlichem leistungsniveau bewegen würde.
mfg

Zurück
Oben