Unterschied zwischen den zwei Prozessoren

Also ich habe mir diesen Monat eine Geforce 9600 gekauft und bin bisher damit zufrieden.

Nun muss ich immer schauen ob mein Mainboard die Prozessoren unterstützt.

Der AMD 5600+ ist bei einem anderen Händler meines Vertrauens schon verfügbar, laut Liste bei MSI ist diese CPu Kompatibel zu meinem Mainboard jedoch 76W. Beim Händler ist die Angabe jedoch 89W. Würde das Ding denn auf meinem Mainboard überhaupt laufen?

@ the witcher:
Wenn du in Punkt eins und zwei genau wusstest, was er damit sagen wollte bzw. verstanden hast, was damit gemeint war, warum provozierst du ihn dann so? (wäre ja nicht nötig gewesen :P )
Haken wir das einfach ab :)

Zum AMD Athlon64 X2 5600+:
Dein Händler macht Angaben von 89Watt? Das hört sich nach einer CPU mit Windsor-Kern an:
2x2800MHz, 1,3Volt, 89Watt, 2x1024KB Level 2 Cache

Der AMD Athlon64 X2 5600+ mit Brisbane-Kern weist folgende Daten auf:
2x2900MHz, 1,25Volt, 65Watt, 2x512KB Level 2 Cache (siehe hier: https://pics.computerbase.de/2/0/6/2/5/1-1080.4020071053.png )

Ich denke nicht, das die CPU schon verfügbar ist. Ich kann mich allerdings irren.

Ansonsten würde ich vll. auch zu dem AMD Athlon64 X2 5800+ greifen:
2x3000MHz, 1,25Volt, 89Watt, 2x512KB Level 2 Cache
Der ist bestimmt nur etwas teurer als der AMD Athlon64 X2 5600+, allerdings das neuste 'Flaggschiff' von AMD, d.h. es wird höchstwahrscheinlich keinen aktuelleren X2 auf K8-Basis geben, da er den AMD Athlon64 X2 6000+ und AMD Athlon64 X2 6400+ ablösen wird (falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Die CPUs mit Brisbane-Kern sind bei gleichem Modellnamen 100MHz höher getaktet als jene mit Windsor-Kern, das ist der leichteste Punkt, um sie zu unterscheiden).

Und um deine zweite Frage zu beantworten: Beide CPUs mit Brisbane-Kern, die ich oben erwähnt habe, sollten auf deinem Mainboard ohne Probleme laufen (hast du dein BIOS schonmal upgedated? Weißt du wie man das macht?).

Schönen Gruß & gute Nacht an 'the witcher', 'DocTweak' und die anderen :P
.puscha

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerbehebung & Ergänzungen)
Ja das Bios hab ich geupdatet vor einigen Tagen ohne Probleme. Habe es auf den aktuellsten Stand. Ok nun bin ich wieder ein bischen schlauer was die Prozessorkerne angeht ;) Bei der Menge muss man ja auch erstmal den überblick behalten :D

Wenn du DDR2-800 hast würde ich eher den 5600 mit 2800 MHZ nehmen da kannst du die vollen 400 MHZ speichertakt nützen:)
mfg

Gut, dann gibt es für dich ja jetzt folgende Möglichkeiten:

AMD Athlon64 X2 5600+ (Brisbane-Kern)
2x2900MHz, 1,25Volt, 65Watt, 2x512KB Level 2 Cache

AMD Athlon64 X2 5800+ (Brisbane-Kern)
2x3000MHz, 1,25Volt, 89Watt, 2x512KB Level 2 Cache

Für welche CPU von den beiden du dich nun entscheidest, spielt ja keine Rolle :)
Und zum Thema Übertakten: Ich würde es nicht tun (verringert die Lebensdauer des Prozessors, erhöht die Temperatur und den Stromverbrauch). Die beiden CPUs bieten genug Leistung für jeden Anwendungsbereich. Wenn du allerdings unbedingt übertakten möchtest, will ich dich davon nicht abhalten^^

@ the witcher:
''Wenn du DDR2-800 hast würde ich eher den 5600 mit 2800 MHZ nehmen da kannst du die vollen 400 MHZ speichertakt nützen''

Das verstehe ich nicht . Mit dem Overclocken von AMD-CPUs kenne ich mich leider nicht gut aus. Könntest du mir sagen, warum man bei Verwendung von DDR2-800 RAM und einem Athlon64 X2 5600+ 400MHz Speichertakt voll nutzen kann und bei einem Athlon64 X2 5800+ nicht?

Schönen Gruß und vielen Dank
.puscha

@ BrOokLyN R!ot ³:
Achso, okay habs verstanden, danke dir ;)
Gut, DocTweak, dann kauf dir den AMD Athlon64 X2 5600+ (Brisbane-Kern)
2x2900MHz, 1,25Volt, 65Watt, 2x512KB Level 2 Cache

Hat sich alles weitere ja geklärt denke ich :P

''EDIT: Paderborn RuLz'' hmmm, *nachdenk* in welchem Sinne? Bundesliga? :D Oder wie war das gemeint?

Schönen Gruß
.puscha

Genau BrOokLyN R!ot ³ so hatte ich es gemeint, danke für deine erklärung.
Ich würde daher den 5600 mit einer taktfrequenz klar bevorzugen, habe ihn selbst in meinem system verbaut und ich komme bei den tests auf höhere werte wie cb bei ihrem 6000 im test:D
Denke mal das macht der speicher aus und vom preis her ist der prozi auch relativ günstig im gegensatz zu den 170 euro die ich vor einem jahr bezahlt hatte:D
mfg

Zurück
Oben