Unterschied zwischen DZ77GA-70K und DZ77GAL-70K?

Tomsor

Newbie
Hat da jemand vielleicht ein paar Insiderkenntnisse?

Die Links bei Ark:

DZ77GA-70K : http://ark.intel.com/products/63244/
DZ77GAL-70K : http://ark.intel.com/products/68567/

Das GA-70 wird mit Launch Date Q2-12 angegeben, das GAL mit Q3-12.

Nach den Daten in verschiedenen Shops (verschiedener Länder u. Regionen) war die allgemeine
Verfügbarkeit von ersterem so ca. Mai diesen Jahres, die L-Variante
ab August/September.

Laut Newsberichten auf verschiedensten Hardwareportalen sollen sich
die beiden Boards nur im mitgelieferten Zubehör unterscheiden. Das
Boardlayout ist, angeblich, völlig identisch.

Wobei das mit den Extras auch so eine Sache war. In den USA hatte die
Boxed-Variante des GA-70 einen WiFi-Adapter für PCIx mit externer
Antenne. Von Kunden der Boxed aus z.B. Deutschland weiß ich, das nur
ein USB-WLan-Adapter beigelegt war. Im restlichen Europa ists glaube
ich ähnlich.

Außerdem wird in EU/D gerade ja auch häufig eine Bulk-Variante des
GA-70 angeboten, viele Stores scheinen auch nur die Bulk im Angebot
zu haben.

Nach Darstellung der Medienberichte (und press releases) lässt sich
also schließen, dass ein Bulk DZ77GA-70K = DZG77GAL-70K.
Oder?

Wobei witzigerweise das GAL-70K meistens sogar noch billiger ist als
das GA-70K Bulk.

Mir kommt das echt spanisch vor.
Weiß da zufällig jemand etwas genaueres?

Ist also das "-L" Board in Wahrheit eine Neuauflage?
Eine gefixte Variante des alten DZ77GA-70K, weil es damit häufiger Probleme gab
als sonst üblich?

Beste Grüße
Tomsor

Laut den von Dir geposteten Links sehe ich mittels der "Compare-Funktion" des ARK folgende Unterschiede beim L:

- Kein BT/WiFi-USB-Dongle im Lieferumfang
- Kein PS/2-Port
- Billiger

L="Light-Version"? Beim L gibt´s nur eine Boxed-Version, dass andere gibt´s auch als Bulk. Wobei "geben" relativ ist, denn das L ist derzeit weder bei Actebis noch bei Ingrammicro auch nur gelistet. Beides nicht die kleinsten Intel-Distributoren.

Ich habe selbst das GA als Boxed und keine Probleme.

Wenn man danach googlet findet man Deine Frage nicht nicht nur auch bei heise.de und hardwareluxx, sondern auch eine Ankündigung des "Gasper Light" -> http://vr-zone.com/articles/new-intel-7-series-desktop-boards-arrive-in-q3-2012/16859.html

Es sieht also tatsächlich so aus als würde Intel nur den Lieferumfang des GA um BT/WiFI-Dongle, USB- Front-Panel und Mauspad reduzieren um eben eine günstige GAL="Light-Version" anzubieten. Da weder Ingram noch Actebis es führen und auch die deutsche Intel-Produktseite nicht scheint man den deutschen Markt wohl auch nicht wirklich im Fokus für das Produkt zu haben. Angesichts eines Preisunterschieds von 20,-€ Brutto (beides Boxed) und der Tatsache dass es das GA auch als Bulk für rund 10,-€ weniger gibt scheint das auch wenig erforderlich. Da die Boxed-Produkte mit drei Jahren Herstellergarantie und Vorbaustausch glänzen (bei Bezug über einen Intel-Partner) würde ich zu Bulk allerdings nicht greifen wollen und dann sind 20,-€ umgerechnet auf den US-Retail-Markt schon ein stolzes Sümmchen. Bulk-Versionen sind ja eigentlich auch für Assemblierer/OEMs gedacht damit die nicht im Verpackungsmüll ersaufen und weniger für den Endkundenvertrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@
Was steht auf der HP des Herstellers?

Tomsor schrieb:
...des alten DZ77GA-70K, weil es damit häufiger Probleme gab
als sonst üblich?

Habe das DZ77GA-70K auch gekauft und es war defekt.
Schon beim Einbau sind mir etliche Fingerabdrücke auf der Platinenrückseite negativ aufgefallen, des Weiteren war ein Kühlkörper beschädigt und vereinzelte Bauteile verbogen, bzw. nicht richtig aufgelötet.

Das Board wurde reklamiert und durch ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Cat Toaster schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ok, erstmal Danke für deine Antwort.
Also mit der "L-Version" meinte ich natürlich das GAL. Bei Ark fehlt beim GAL der PS2 Port, richtig, in der Technical Product Spec von Intel steht er dagegen als vorhanden drin.

Also die Ark-Links waren jetzt nur aus Referenzgründen dabei. Und die News-Artikel auf vr-zone u. a. kenne ich natürlich auch. Also die Googlesuche habe ich schon hinter mir, deswegen die Frage hier im Forum.

Das mit den Preisen ist nur seltsam, weil, siehe hier:
GA-70K Bulk
GAL-70K Boxed (Laut SKU von Intel hier bei der Suche gelistet)
Ist z.B. bei Klarsicht IT und Urano (Btw, taugen die was? ) das Boxed GAL noch mal 1-2 € billiger als das GA in Bulk (eben auch ohne alles Zubehör, was den Preisunterschied doch angeblich ausmachen soll).
Das passt eigentlich nicht so ganz zusammen, aber gut.

Mir kam es eben spanisch vor, dass Intel eben nur 3-4 Monate nach dem 1. Mainboard (GA-70K) eine neuere Version auf den Markt wirft. Die sich, wie eben alle Sucherei bisher ergab, durch nichts unterscheidet außer son bisschen läppisches Zubehör.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vollständigkeit halber:

Laut Aussage eines Intel-Supportlers sind DZ77GA-70K und DZ77GAL-70K tatsächlich völlig identische Mainboards.
Die Version-ID bzw. AA-Nummer (von Intel) sind identisch. Also für beide Mainboards G39009- .
Die aktuelle Revision (bei beiden) ist somit G39009-500
(Angaben gemäß Intel PCN 111509 - 01, datiert auf den 19. September 2012)

Die -401 wird/wurde auch schon als "GAL" verkauft, die Revision davor (400) gab es nur beim "GA".

Ach ja, die Buchstaben nach dem Chipset-Typ stehen für die "Codenamen" von Intel, in dem Fall also GAL - "Gasper Light", das GA ist "Gasper", RE ist "Roads End" und ML ist "Middle Lake" usw.

Wer also ein Bulk DZ77GA-70K kauft, verschenkt Geld ;)
Ansonsten muss jeder selbst wissen, ob er das Extra-Zubehör wirklich braucht (Das Mauspad, lol).

Ob die aktuellste Revision schon bei Händlern in Europa angekommen ist, weiß ich leider auch nicht.
Die bisherigen Versionen werden noch verkauft, bis die Lager leer sind, auch wenn z.B. der Fehler mit dem USB 3 Front-Port auftreten kann.

Aber wenn hier jemand weiß, welcher Versender oder welches (Fach-)Geschäft die G39009-500 (Steht auf dem Aufkleber mit den Barcodes außen an der Schachtel) auf Lager hat, dann bitte kurz mal Besscheid geben ... ;-)

Gruß
Tomsor

PS
@lotharpe: Das Gigabyte GA-Z77X-UD5H ist wirklich ein sehr gutes Board, ein Freund von mir hat das auch, hat - meiner Meinung nach - leider einen kleinen Makel: Kein PS2-Port ;-)

Zurück
Oben