Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied zwischen fps und hz?
- Ersteller Likeboom
- Erstellt am
Snoopy00
Ensign
Hi, alles sehr gut hier erklärt http://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000&list=UUvypfwnlxEXF60yTmXXipoA
Valeria
Admiral
Siehe Erklärung von Tiimati.
Hast du 20fps und einen 60hz Bildschirm, dann gibt der Montior 3 mal hintereinander das selbe Bild aus, bis das neue kommt. Jedenfalls zeigt der Monitor immer mit 60Hz an, auch wenns schlimmstenfalls immer das selbe Bild ist.
Hast du 20fps und einen 60hz Bildschirm, dann gibt der Montior 3 mal hintereinander das selbe Bild aus, bis das neue kommt. Jedenfalls zeigt der Monitor immer mit 60Hz an, auch wenns schlimmstenfalls immer das selbe Bild ist.
Valeria
Admiral
Ein 18Minuten Video kannst du keinem zumuten, der eine 0815 Frage stellt und hierfür gerade mal einen Satz als Thread schreibt.Snoopy00 schrieb:Der Uhrzeit nach zu Urteilen hast du das Video nicht angeschaut, denn sonst würdest du schon die Antwort auf deine Frage wissen![]()
Autokiller677
Fleet Admiral
Es gibt keinen Unterschied. Rein technisch gesehen könnte man fps als Spezialfall von Hz sehen, da es bei fps spezifisch um Bilder geht, die wiederholt werden, und man mit Hz zyklische Vorgänge von allem Möglichen beschreiben kann.
Beides gibt also eine Wiederholrate pro Sekunde an.
Vielmehr muss unterschieden werden, welches Gerät hier wie schnell wiederholt: Die Grafikkarte schafft eine Gewisse Frequenz X mit der sie Bilder an die Außenwelt schaufelt, und der Monitor hat eine Frequenz Y, mit der er das angezeigte Bild aktualisiert.
Beides gibt also eine Wiederholrate pro Sekunde an.
Vielmehr muss unterschieden werden, welches Gerät hier wie schnell wiederholt: Die Grafikkarte schafft eine Gewisse Frequenz X mit der sie Bilder an die Außenwelt schaufelt, und der Monitor hat eine Frequenz Y, mit der er das angezeigte Bild aktualisiert.
Tiimati
Lt. Commander
Zum zocken reicht an sich ein 60 Hz Monitor. Für schnelle Games und flüssigere Darstellung wäre aber ein Monitor mit höherer Bildwiederholfrequenz nützlich. Ich habe mir das Video welches hier geposted wurde angesehen und es gibt an sich die Infos ganz gut wieder.
Wenn es dir nicht so wichtig ist in Ego Shootern immer der Beste zu sein und keine Probleme mit Tearing hast lohnt es sich an sich nicht einen Monitor mit mehr als 60 Hz zu kaufen.(Meine Meinung)
Wenn es dir nicht so wichtig ist in Ego Shootern immer der Beste zu sein und keine Probleme mit Tearing hast lohnt es sich an sich nicht einen Monitor mit mehr als 60 Hz zu kaufen.(Meine Meinung)
Snoopy00 schrieb:Hi, alles sehr gut hier erklärt http://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000&list=UUvypfwnlxEXF60yTmXXipoA
Danke für das lehrreiche Video, hab da eine Menge zugelernt, dachte auch immer alles über 29,9xx FPS ist überflüssig.
Ich spiele sehr gerne Shooter. Auf meinem Notebook spiele ich counter strike. Ich denke ich nicht das ich 120 Hertz habe. Trotzdem finde ich es läuft flüssig und wenn ich sterbe hat mein Laptop keine Schuld. Also so dramatisch ist es nicht denke ich das die eigene Gamer Erfahrung an einem 60 Hertz Monitor dran leidet.
Aber da ich noch nie einen 120 Hertz Monitor hatte fehlt mir die persönliche Erfahrung. Naja ist auch nicht so wichtig eine Antwort darauf ist nicht nötig
Ergänzung ()
Aber da ich noch nie einen 120 Hertz Monitor hatte fehlt mir die persönliche Erfahrung. Naja ist auch nicht so wichtig eine Antwort darauf ist nicht nötig
Tiimati schrieb:Zum zocken reicht an sich ein 60 Hz Monitor. Für schnelle Games und flüssigere Darstellung wäre aber ein Monitor mit höherer Bildwiederholfrequenz nützlich.
Aber nur, wenn der Rechner (CPU und GPU) gut genug ist, dass auch wirklich mehr als 60 FPS dargestellt werden können.
Hz ist das, was der Monitor pro Sekunde darstellt
60 Hz:
Der Monitor stellt die Anzeige mit 60 Bildern pro Sekunde dar.
120 Hz:
Der Monitor stellt die Anzeige mit 120 Bildern pro Sekunde dar
FramesPerSecond:
Ist die Anzahl an unterschiedlichen Frames (berechneten Bildern), welche die Kombination CPU/GPU in einem Spiel pro Sekunde zum Monitor zu schicken vermag.
Der Monitor stellt also weiter die Anzeige mit 60 oder 120 Hertz dar.
Wieviele unterschiedliche Bilder das aber sind, hängt von Grafikkarte/CPU ab.
Wenn die zu schwach sind, eine Darstellung von mehr als 60 FPS zustande zu bringen, lohnt auch kein Monitor mit mehr als 60 Hz.
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH
Commodore
120hz lohnen selbst bei weniger als 60FPS,
die frametimes sind entscheidend wenn man kein vsync nutzt.
Den die Frames der grafikkarte kommen nicht genau alle 16,6ms bei 60FPS ausser mit Vsync welches aber wieder ein ungewollte Input lag gibt
So gesehen ist die einheit Frames per Second viel zu ungenau.
Daher hast du selbst wenigen FPS mit ein 120hz Monitor ein flüssigeres Bild und viel weniger Tearing ohne Vsync
die frametimes sind entscheidend wenn man kein vsync nutzt.
Den die Frames der grafikkarte kommen nicht genau alle 16,6ms bei 60FPS ausser mit Vsync welches aber wieder ein ungewollte Input lag gibt
So gesehen ist die einheit Frames per Second viel zu ungenau.
Daher hast du selbst wenigen FPS mit ein 120hz Monitor ein flüssigeres Bild und viel weniger Tearing ohne Vsync
Theobald93 schrieb:Ein 18Minuten Video kannst du keinem zumuten, der eine 0815 Frage stellt und hierfür gerade mal einen Satz als Thread schreibt.
Dann ist die Zeit, die ich zum Beantworten der Frage brauche, auch nicht zumutbar.