unterschied zwischen frequenz und bitrate?

devil55

Captain
hallo!
ich hab da ne frage:

ich hab vor mir ein video liegen, das ich konvertieren wollte weil es zu gross ist.

aber jetzt steh ich an:
beim video is es mir ja noch klar, dass die bitrate im direktem zusammenhang mit der qualität und daher auch mit der grösse des videos steht.

aber bei audio bin ich mir nicht mehr ganz sicher, weil es da nun auch die frequenz gibt.

ja, und welches hat den gröseren einfluss auch qualität/grösse und welche einstellungen soll ich nehmen?
vorhandene einstellungen sind:
frequenz:
von 8000 hz bis 44100 hz
und die bitrate
von 8 kbps bis 80 kbps

ich konvertiere das video aber für schwache boxen, also es muss kein überdrüberklang sein, die boxen sind so gross wie von nem handy, also, naja, den rest kann sich jeder denken :rolleyes: halt mobilboxen ;)

danke

Also ich hatte mal ein MP3 das hatte 22050 Hz bei 128K daß klang ganz fürchterbar. Wobei ich halt nicht weiß ob die Quelle schon so schlecht war oder ob es an den Hz hing.

Wenn du CDex hast würde ich sagen nimm dir irgendne Wave-Datei (Windows-Sound oder so) und teste die Unterschiede aus. Sowas ist ja auch immer extrem subjektiv.

22050 Hz bei 128K wären wahrscheinlich eh schon viel zu viel, habe das video mal bei

8000hz und 8kbps --> das is wirklich scheusslich, auch bei diesen mini boxen

und

16000 und 16kbps --> das klang total anders, viel schöner und besser, deswegen ja dieser thread, weil ich zb. zu den oben genannten fragen auch nicht weiss ob das in irgendeinem zusammhang steht, weil ich habs halt immer parallel angehoben, ich weiss ja nicht, obs sich sonst verzerrt oder so...

p.s.: naja, vielleicht ist ja morgoth online, der weiss ja alles über audio :daumen:

die frequenz bei musik gibt die abtastfrequenz an, also wie oft pro sekunde eine information aufgenommen wird. man kann maximal frequenzen darstellen die der hälfte der abtastfrequenz entsprechen (stichwort abtasttheorem ;) ) also:

44 khz -> 22 khz maximale frequenz
22 khz -> 11 khz max frequenz

da der mensch bis zu 16 khz (durchschnittlich) hören kann gehen bei 22 khz schon hörbare information verloren.
ausserdem hat die frequenz noch einen einfluss auf die qualität weil ganz logisch ist dass weniger signale pro sekunde sich schlechter anhören z.b. 1 wert im vergleich zu 2 werten ist deutlich schlechter.

wenn man allerdings nicht allzu hohen wert auf die quali legt sollte 22 khz eigentlich noch ausreichen. stell den sound lieber auf mono und dreh an der bitzahl als die frequenz unter 22 khz fallen zu lassen.

danke, hab jetzt folgende einstellungen:

22050 hz bei 24 kbps, hab aber nicht mehr so viel unterschied zwischen

16000 bei 16kbps und 22050 hz bei 24 kbps

als zwischen

16000 bei 16kbps und 8000 bei 8 kbps gehört...

is ja auch klar. einmal ist es total schlechte qualität die du dann verdoppelst -> hörbarer unterschied. dann erhöhst du nur grad so annehmbare quali ein bisschen -> wesentlich kleinerer unterschied.

Hallöchen..

beachte bitte, dass es bestimmte Standartwerte für das Abspielen von Audio/ Video auf DVD oder CD gibt:

z.B. Audio-CD 44,1KHz
Video-DVD ab 48Khz (Audio)
mfg

es is ja keine audio/video cd/dvd sondern vom tv aufgenommen ;)

Zurück
Oben