Unterschied zwischen Intel Turbo Boost und Burst-Frequenz

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat vor kurzem ein ASUS-Notebook mit Intel Pentium Silver N5000-CPU gekauft. Neugierig wie ich bin, habe ich mir dazu auf der Intel-Website das Datenblatt mit den offiziellen Produktspezifikationen angesehen. Sie soll über einen Basistakt von 1,1 GHz und eine Burst-Frequenz von 2,7 GHz verfügen. Allerdings steht dann weiter unten unter den unterstützten Technologien bei sämtlichen Turbo Boost-Einträgen Nein. Das verstehe ich nicht, was ist der Unterschied zwischen Intel Turbo Boost und der Burst-Frequenz? Zumal das Notebook im Saturn-Prospekt, den ich über eine Startpage.com-Suche fand, mit einem Turbo Boost von 2,7 GHz beworben wurde. Können das noch nicht einmal die Fachleute der MediaSaturn-Werbeagentur unterscheiden? :freak:

Kann mir bitte mal jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Technologien erklären? Der Intel Turbo Boost-Takt kann ja immer nur für ein paar Sekunden gehalten werden, ist das bei der Burst-Frequenz anders?

Gruß von Cin-Hoo
 
Klick mal auf ds Fragezeichen bei "Burst-Fequenz"

Die Burstfrequenz ist die maximale Einzelkern-Frequenz, zu der der Prozessor betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Der "Boost" kann auch auf mehrere Kerne bezogen sein.
Der "Burst" ist offenbar ausschließlich auf einem Kern aktiv.

Cin-Hoo schrieb:
Zumal das Notebook im Saturn-Prospekt, den ich über eine Startpage.com-Suche fand, mit einem Turbo Boost von 2,7 GHz beworben wurde
Das ist schlicht ein Fehler von Saturn, der wohl Intels Spielchen mit sehr ähnlichen Wörtern zuzuschreiben ist.

Cin-Hoo schrieb:
Der Intel Turbo Boost-Takt kann ja immer nur für ein paar Sekunden gehalten werden, ist das bei der Burst-Frequenz anders?

Wie kommst du zu der Annahme?
Der Turbo Boost ist abhängig von der Temperatur, der im Mainboard hinterlegten TDP und der Kernlast.
Ein 8700K z.B. boostet mit 4.4 Ghz wenn 4 Kerne in Verwendung sind unabhängig wie lange, sofern TDP und Temperatur eingehalten werden. Bei Last auf allen 6 Kernen boostet er mit 4.3Ghz. Single Core boost liegt bei 4.7Ghz.

8700k.PNG

Quelle https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@Chillaholic
Achso, danke für die Erklärung! :) Ich dachte immer, dass sich der Intel Turbo Boost auch nur auf einen einzelnen Kern auswirkt, deshalb brachte mich der Klick auf das Fragezeichen nicht sonderlich viel weiter. ;):D Dann ist die CPU im Vergleich zu anderen ja wirklich nicht sehr stark.

Chillaholic schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, deshalb dachte ich, die Behauptung würde stimmen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiese am Boost, Intel erklärt nicht mehr wie hoch der mit wie vielen Kernen boostet.
Dann gibts sowas wie den 8086K, den Intel mit 5Ghz bewirbt.

https://www.computerbase.de/2018-06..._zum_8700k_existiert_nur_in_2_von_5_szenarien
Schaut man sich den Vergleich an, wird aber ziemlich schnell klar, dass das ne Mogelpackung ist. ;)

Ergänzung: Mir ist klar, dass er 8086K eher selten auf Stock betrieben wird.
Dennoch handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um eine Bauernfänger-CPU.

Man muss also Reviews lesen oder hoffen, dass die Angaben in Wikichip korrekt bzw überhaupt vollständig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben