Unterschied zwischen H87 und C222 Chipsatz?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich plane, mir evtl. einen Server für den Keller zuzulegen.
Bei der Komponentensuche bin ich auf den C222 C224 und den C226 Chipsatz gestoßen.
Diese sind ja für die Xeon 1200er CPUs gedacht. Genauso wie der H87 Chipsatz. Was ist der Unterschied zwischen diesen Chipsätzen?

Das Einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist, dass der C222 etwa deoppelt soviel kostet...

Der H87 ist kein Server-Chipsatz und unterstützt daher meines Wissens z.B. auch kein ECC-Ram. Falls du darauf Wert legst, solltest du also auf jeden Fall zu einem Chipsatz der C-Reihe greifen.

Braucht man den ECC-Ram überhaupt?
Mit normalem RAM treten doch normalerweise eh keine Fehler auf oder?
Gibt es sonst sachen, die den doppelten Preis rechtfertigen?

Der C222 hat z.B. IDE, ECC, TXT, VT-d und andere Enterprise-Features, der H87 wird dagegen überhaupt nicht für Xeons vermarktet. Ein Mittelweg wären "Q"-Chipsätze. Die bieten einige Business-Features auf Desktop-Boards.

Ich weiß nicht wie viel die Chipsätze selbst kosten, aber ich nehme an du vergleichst die Preise von Mainboards und nicht von den Chips. Und da liegen die Preisunterschiede nicht nur am verwendeten Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei Serverboards (richtige) ist, dass man selbst das BIOS(UEFI) fernwarten kann.
Da ist kein Monitor oder Tastatur mehr am Server angeschlossen.

Falls Du wirklich einen richtigen Server aufsetzen willst (evtl. inkl. Virtualisierung, z.B. ESXi, inkl. Fernwartung),
kommst Du um so ein Board nicht rum.

Beispiel:
Supermicro X10SLM+-LN4F

MCShamrock schrieb:
Braucht man den ECC-Ram überhaupt?
Och, so ein einzelnes Bit kann durchaus schon mal kippen. Ohne ECC wirst du davon nie etwas erfahren und die fehlerhaften Daten werden dann z.B. einfach auf Festplatten weitergeschrieben. Gerade im Serverbereich sollte ECC schon vorhanden sein, wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt. Man greift ja nicht ohne Grund auf Dateisysteme wie ZFS zurück, weil diese ebenfalls Fehler erkennen können. Wenn dann der Arbeitsspeicher nicht mitspielt, ist das ganze Konzept lückenhaft.

Ja, ich vergleiche den Preis der Mainboards. Wobei die verglichenen Mainboards ausser dem Chipsatz (und dessen Features) keine Unterschiede haben. Kann man (theoretisch) einen Xeon 1200 an einen H87 Chipsatz anschließen?
Ergänzung ()

Okey. Es müssen eigentlich nur einige Minecraft Server, Website, Datenbanken, Mailserver und einige eigene Applikationen drauf laufen. Also nichts lebenswichtiges. Und ich vergleiche eben, ob ich lieber den server selber betreiben sollte oder nicht. Und für den Prisvergleich (unter Berücksichtigung des Stromverbrauches) muss ich erst mal Komponenten zusammenstellen.

Ja, siehe Signatur - nur eben das H87-Board von Gigabyte.

Yup man kann einen xeon auf einem h87 board laufen lasse (;

Zurück
Oben