Unterschied Chipsatz h81 zu h81 express

sashman554

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hi, gibts nen unterschied bezüglich der beiden im titel genannten mainboard chipsätze bezüglich der kompatiblität von prozessoren oder läuft mein I3-4130 auf beiden?
 
Ich glaube, mit dem "H81 express" kann man den integrierten "Grafikprozessor" der CPU nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Es gibt nur H81 ohne Zusatz, nichts sonst keinen anderen H81 Chipsatz. Asus schreibt "Express" dazu, weil eben Asus. Muss ja was tun damit man mehr Geld verlangen kann als die Konkurrenz.
Finger weg von Asus H81 Boards. Deren Speziallösungen (4 Slots z.B.) machen mehr Probleme als es sinnvoll ist. Ein B85 Board kostet 5-10€ mehr wenn überhaupt, ist es aber wert.

H81 Chipsätze können generell i3-4xxx CPUs aufnehmen, aber in die Mainboard Infos beim Hersteller schauen für Gewissheit.
 
Wenn du wissen willst, ob eine CPU in einem Mainboard läuft ist die CPU-Kompatibilitätsliste des jeweiligen Mainboards beim Hersteller die richtige Anlaufstelle. Zu finden ist die Liste in der Regel im Supportbereich zum jeweiligen Mainbord

Geht es um ein bestimmtes Mainboard?
 
"Intel® H81 Express chipset also supports iGPU functionality, letting users enjoy the latest Intel integrated graphics performance. "

Der eigentliche "H81 Chipsatz" tut dies nicht.
 
Schau in die Liste der 80er Chipsätze, es gibt nur einen H81 und nicht zwei. Ich kann mit aber der Empfehlung von baiser nur anschließen und wenigstens zum B85 raten.
 
Ich hab doch oben zitiert, dass der H81 EXpress die IGP der CPU unterstützt.
Der H81 tut dies nicht.

"Cpu and Chipset Features"
H81 Express
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@Nickel jedes Board mit H81 Chipsatz unterstützt auch die IGP, ich kenne keins, was keine Grafik Ausgänge hat.
 
Ich hab da nur bei Intel nachgeschaut und da steht bei Integrierte Grafik (Prozessorgrafik) "Nein"
H81
Deshalb auch meine Vermutung und Verlinkung zum "H81 Express" oben.
 
Da steht nein, weil es nun mal keine onboard Grafik mehr gibt, das nein findest du da bei allen Chipsätzen? 😉

Denn das Board stellt ja nur noch die Grafik Ausgänge für die IGP bereit, hat aber halt selbst ja keine onboard Grafik
 
Im Chipsatz ist ja auch keine Grafik... das "Nein" steht z.B. auch beim Z87. Seit der 7er Reihe an Chipsätzen unterstützt jeder die iGPU, Modelle die das nicht gemacht haben gabs nur vorher bei den 6ern.

Ich würd aber auch kein Board mit dem kastrierten H81 kaufen.
 
Hahaha ... dachte ich auch zuerst und hab dies überprüft.
Schau mar hier zum Beispiel:
Integrierte Grafik
Also scheint das schon richtig so zu sein und auch was damit gemeint ist..
Das die IGP in der CPU sitzt ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dann hat Intel da in der Beschreibung einen Fehler gemacht.

Es gibt nun mal keinen H81 express Chipsatz von Intel, es gibt nur den H81 Chipsatz.
Und alle konsumer Chipsätze für den Sockel 1150, 1511 haben Grafik Ausgänge und können das IGP Signal weiterleiten
 
Ja, egal :)
Ich weiß es selbst ja auch nicht und hab nur nachgeschaut.
 
@sashman554
Ein lieferbares H81-Board gibt es neu ab 38€. Ein lieferbares B85-Board kostet aktuell mindestens 76€. Also nichts mit 5-10€
Wir wissen ja auch nicht was der TE vor hat. Ich vermute mal einen Officerechner wie ihn zb. meine Frau hat.
Und da sehe ich nun keinen Grund ein Board zu kaufen das dann mal schnell 38€ mehr kostet. Für die Leistung des i3 4130 macht das erstmal keinen Unterschied. Von daher würde ich die Ratschläge mit dem B85-Board erstmal links liegen lassen. Es sei denn du willst 4 RAM-Plätze haben. Dann ist ein B85-Board Pflicht. Aber solange nicht mehr wie 2 RAM-Riegel genutzt werden ist das kein Problem.

Der Rechner meiner Frau rennt mit einem H81-Board, 8GB RAM, 240GB SSD und einem i3 4330 gefühlt genauso schnell wie mein Rechner(siehe Signatur). Zumindest was Office angeht ;)

Die Nachteile eines H81 sind hier ganz gut gelistet. https://www.mydigitalhobby.de/intel-chipsaetze-ausstattung-und-unterschiede/

Und wenn man sich das genauer anschaut und weiß was man mit dem Rechner machen will bzw. welche Anschlüsse man wirklich braucht, kann man da sogar einen i7 4790k und eine GTX 1080ti verbauen und wird keinen Leistungsverlust feststellen.
Man muss halt wissen was man damit machen möchte. ;)

Edit: Hab mal eben bei eBay die Gebrauchtpreise angeschaut. Ein H81 gibt es dort ab 25€ und ein B85 ab 45€.
Also selbst da kommst du mit 5-10€ nicht hin. Zumal hier auch noch die Gefahr eines verbogenen Sockel-Pins besteht, würde ich da lieber zur H81-Neuware tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der "Normal-User" hat mit dem H81 keinerlei echte Einschränkungen.

- RST: Sollte bei einer SSD ohnehin deaktiviert sein. Und für mich ist eine SSD in einem Durchschnittsrecher inzwischen eher Pflicht als ein teurerer Chipsatz oder eine höher getaktete CPU...
- freier Multi: Beim i3-4130 irrelevant. Und für das nutzbringende OC einer k-CPU braucht man neben den Einschränkungen des Chipsatzes ohnehin bessere Spannungswandler als die meisten H81-Boards haben.
- PCIe-Lanes: Mit einem Einsteiger-Board wird man keine Multi-GPU-Konfiguration aufbauen oder teure RAID-Controller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Jesterfox schrieb:
Ich würd aber auch kein Board mit dem kastrierten H81 kaufen.
Warum? Weil Du zu viel Geld hast oder weil Dir dann etwas fehlte, was bei B85/H87/H97/Z87//97 dabei ist?

Persönlich kenne ich niemanden, der mehr als den voll angebundenen PCIe3-16x-Slot, zwei USB3, acht USB2 und vier SATA.Ports, die in H81-MoBo gemeinhin mitbringt, nutzt.

Bei den allermeisten H81-MoBos kann man sogar K-CPUs über den Multi übertakten. Spannungsversorgung ist zwar auf den Boards meist tatsächlich nicht so gut, wie auf H87 oder Z87 (das hat aber nichts mit dem Chipsatz an sich zu tun), aber um einen Pentium G3258 auf 4,9 GHz oder einen i5-4690K auf 4,5 GHz zu bringen, langt es immer.
 
Zurück
Oben