Unterschiede H370 und B360 Chipsatz

Synyster

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hi,

Ich will bald meinen PC aufrüsten und bis deshalb auf der Suche nach einem neunen MB. Da ich nicht übertakten will, ist ein Z370 Board schon mal uninteressant.
Bei den unterschieden zwischen H370 und B360 sind für mich ein paar Unklarheien aufgekommen:
  • Was bedeutet max. PCI E 3.0 Lanes? (Zusätzliche Lanes neben den 16 für die GraKa?)
    • Habe zur Zeit nur eine zusätzliche WLAN Karte und eventuell später mal eine m.2 SSD
  • Was bedeutet Max High speed IO lanes?
  • Für was wird Intel Raid benötigt?
Ich habe generell ein gutes technisches Grundverständnis, sollte also eine gute Erklärung verstehen.
 
Raid sind 2 oder mehr Festplatten die als eine Angezeigt werden aber untereinander Redundant sind (Redundant Array of Independent Disks) Bei Raid 0 werden die Daten auf 2 Festplatten aufgeteilt für mehr Geschwindigkeit aber keine Ausfallsicherheit.

Max Highspeed IO Lanes ist wie Ultra High End GTX 1050Ti, darauf kann man nichts geben.

WLAN Karte benötigt keine 16 Lanes, 4 genügen und musst halt drauf achten ob das MB ein m.2 Slot hat...

Mit den H Boards kannst du auch übertakten, aber mit den B Boards nicht
 
Um was für einen Prozessor geht es denn überhaupt?
 
Synyster schrieb:
Was bedeutet max. PCI E 3.0 Lanes? (Zusätzliche Lanes neben den 16 für die GraKa?)
Ja es geht um zusätzliche PCI-E Steckkarten und M.2 Karten, die alle beanspruchen PCI-Lanes.

Synyster schrieb:
Was bedeutet Max High speed IO lanes?
I/O-Lanes sind allgemein für den Datentransfer gedacht, viele davon sind für mehrere Schnittstellen und Geräte nutzbar, je nachdem was so verbaut wurde und die Lanes benötigt (LAN,USB,SATA, etc). HSIO ist noch quasi ein Layer über den PCI-E Lanes. Größere Chipsätze haben mehr Lanes und dadurch bedingt können sie mit mehr Schnittstellen ausgestattet werden.

Synyster schrieb:
Für was wird Intel Raid benötigt?
Um ein ausfallsicheren oder beschleunigten Festplattenverbund zu erstellen.
Je nachdem welches Raid verwendet wird.

BioFarmer schrieb:
Mit den H Boards kannst du auch übertakten, aber mit den B Boards nicht

Das ist schlicht falsch, CPU und Memory OC geht ausschließlich mit Z-Boards.
Es mag in der Vergangenheit bei einigen Serien Ausreißer der Boardpartner gegeben haben,
aber das war nicht im sinne Intels und ist bei der aktuellen Serie auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor wird vermutlich ein i5-8400 und dazu 16Gb 2666 RAM.

Sonst ist der PC auch nichts spezielles. GTX 970 (noch), 256Gb SSD (Hauptsächlich für Betriebssystem) und 1TB HDD.

Also nimm ich mal an ein B360 Board sollte genügen, oder doch ein wenig mehr zahlen und ein H370 Board kaufen?
 
Zurück
Oben