Unterschied zwischen MSI MAG24C-3061 und dem 3062

urker

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen Abend,

wie im Titel schon steht wundere ich mich derzeit über den Unterschied von den Modellen. Warum? Naja ich bin ledig-licher Gamer und wollte mir nun mal einen Bildschirm mit VA Panel 144 Hz ect zulegen. Aber nicht zu teuer. Da hat mich der MSI MAG24C-3061 und die Bewertungen sehr angelächelt. Egal wo, das Ding wird schon ziemlich gemocht. Jetzt sehe ich das da ein 3062 Modell für 100 € mehr ist. Finde aber keine Unterschiede in den Specs bzw in den genannten Specs der Anbieter.

Falls jemand den Unterschied kennt schon mal Danke!

Frag den Hersteller. ;)

Bin selbst zu faul dafuer.

BFF

Ja den frage ich spätestens Morgen. Aber dachte vlt hat jmd das im Hinterkopf der sich damit den Kopf zerbricht ;)

Ich würde bei dem Budget und den Anforderungen ganz klar den AOC C24G1 nehmen. Den MAG24C hatte ich selbst davor und was daraus geworden ist, kannst Du hier nachlesen (Beitrag #2303 und #2305).

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich hab mir den Artikel mal durchgelesen. Seltsam wirklich seltsam. Ich glaube vlt hattest du das absolute Montagsmodell. Wenn das alles wirklich so extrem wäre wären die Bewertungen auf den ganzen Internetseiten komplett falsch. Auch die Reviews ect waren alle top und der sah auch top aus. Ich weis nicht..
Vermutlich bist du vom hohen Niveau gewöhnt. Ich habe aktuell einen Monitor von 2011 mit 60 Hz und ich glaube nem TN Panel. Dieser arme Monitor wird von ner 1080 gefüttert :D Jetzt hast du mich ganz schön verunsichert :P

Ich kann nur den MSI Optix Mag271C [27" / 144 Hz / Adaptiv Sync 48-144 Hz funktioniert ohne Probleme / Natives 8Bit Panel und 115% sRGB Farbraum / Curved Monitor / FHD 1080p Auflösung!] empfehlen. Habe mir diesen Monitor letzte Woche gekauft und bin sehr zufrieden damit, die 144 Hz funktionieren ohne Probleme mit DP oder HDMI, Adaptiv Sync [Freesync] funktioniert ohne Probleme mit DP und meiner Pascal MSI GTX 1070.

Der Monitor bietet ein qualitativ sehr schönes Bild mit tollen Farben, das Bild ist weder verpixelt noch ist die Schrift unscharf oder krakelig, was immer wieder mal von Usern behauptet wird, bei einem 27" Monitor mit FHD 1080p Auflösung!

Link: https://geizhals.de/msi-optix-mag271c-9s6-3fa61t-002-a1915621.html

Für mich hat halt vorallem der MSI Bildschirm Interesse erweckt, weil nunmal mein Mainboard Graka ect auch von MSI ist und es nunmal durch das Fenster ect eine feine Kombination ist. Ich denke ich werde es trotzdem mal mit dem MAG24-3061 versuchen. Da er laut den ganzen reviews ect sehr toll sein soll ;) Wenn er wirklich so ekelhaft ist kann ich ihn zurück schicken. Außerdem wahrscheinlich merke ich eh kaum Unterschied da mein jetziger Bildschirm vermutlich viel schlechter ist.

Hast Du den Monitor schon mal Live gesehen? Ich denke der Monitor wird nicht schlechter sein, wie meiner auch, allerdings finde ich Curved bei 24" schon sehr grenzwertig. Bei 27" finde ich das Curved Design sehr ansprechend und hat mir von Beginn an sehr gut gefallen, der Monitor macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck und steht sehr stabil auf dem Stand Fuß! :daumen:

Leider nie live gesehen. Ich hab auch nie Curved gehabt. Im Panel meines Acer Monitors von 2011 war ich glaubich noch NIE :D. Für mich war es immer Bild ist Bild. Aber Naja so mit der Zeit denk ich mir halt jetz is 2019 ich hab oft über 150 fps in Games und mein alter Monitor kann die nicht ma richtig zeigen. In den Videos sah das Curved garnicht so schlimm aus und mein aktueller Monitor hat auch nur 20,9 oder 21 Zoll. Denke der Monitor wird mir sehr gefallen wenn er jetz nicht gerade so schlimm geschildert ist wie von @frizzmaster. TRZDM Danke ;)

Ja, ich will's hoffen, dass ich das ultra Montagsmodell hatte :daumen: Mein Mainboard und Graka sind auch von MSI, darum habe ich damals zum MAG24C gegriffen, weil die Produkte eigentlich vernünftig verarbeitet sind. Ich komme aber nicht aus einer High Display Society, sondern von einem HP Pavilion 22xig :cool_alt:

Zotac2012 schrieb:
allerdings finde ich Curved bei 24" schon sehr grenzwertig

Der Meinung war ich zunächst auch, aber inzwischen will ich nicht mehr ohne. Aber ja, je größer der Display, desto besser ist curved vermutlich, weil es bei 24" nicht ganz im priphären Sichtfeld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
So mein Bildschirm der MSI Optix c24 ist angekommen.
Ich habe direkt mal ein paar tests gemacht bzw nach einem kaputten Pixel gesucht. Ich habe keinen gefunden und die 144 Hz laufen auch. Ich höre kein Spulenfiepen und ich bin über die Bildqualität begeistert. Vermutlich einfach weil ich es nur in schlecht kenne. (Clouding und Ghosting) war für mich standart und falls das jetz weg ist würde ich es Nichtmal richtig merken :D

@urker Hast Du im ausgeschalteten Zustand gelauscht? Also das Fiepen im Netzteil war bei mir so laut, als der Monitor aus war. Ansonsten gut zu wissen, dass ich die schwarze Acht hatte; da kann man in Zukunft vielleicht doch nochmal zu MSI greifen bei Displays.

frizzmaster schrieb:
Ich würde bei dem Budget und den Anforderungen ganz klar den AOC C24G1 nehmen. Den MAG24C hatte ich selbst davor und was daraus geworden ist, kannst Du hier nachlesen (Beitrag #2303 und #2305).
Danke dir für den Beitrag! Habe mich auch zwischen den Aoc und Msi monitor entschieden.. Da werde ich wohl den Aoc nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Übrigens handelt es sich bei den von Dir hier genannten Modelle MSI Optix MAG24C-3061 und dem 3062 um ein und daselbe Modell, der Unterschied liegt zum einem im Vertiebsweg und der Abwicklung der Garantie. Der MSI Optix MAG24C-3061 hat 3.Jahre [Bring-In] Garantie und der MSI Optix MAG24C-3062 hat 2.Jahre [Pickup&Return] Garantie!

Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch habe ich eine neue frage, habe im Internet nachgelesen das der Bildschirm Werks aus sehr unausgeglichen sein soll, aber mit wenigen einstellungen ein sehr sehr gutes Bild also super Bild machen kann für die Preis Leistung. Ein Artikel sagt man soll den so einstellen:
https://www.tomshardware.co.uk/msi-optix-mag24c-gaming-monitor,review-34539-2.html

Aber was sind Brightness nits? und wie stellt man die bitte ein?

Danke für die Hilfe schonmal

Das mit den Einstellungen im OSD Menu ist immer Individuell, weil jeder eine andere Wahrnehmungssicht hat. Mein MSI Optix Mag271C hat ein Nutzer Profil das mit den Standard Werten so aussieht:
Nutzer Profil Standard.jpg

Ich habe da nur die Helligkeit und den Kontrast verändert siehe hier:
Mein Nutzer Profil.jpg

Und in der Nvidia Systemsteuerung ist folgendes eingestellt:
Nvidia Systemsteurung Einstellungen_1.jpg Nvidia Systemsteurung Einstellungen_2.jpg Nvidia Systemsteurung Einstellungen_3.jpg Nvidia Systemsteurung Einstellungen_4.jpg

Wie man sieht, habe ich nicht viel verändern müssen, um ein wirklich sehr gutes Bild zu bekommen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch oft kritisiert hat demMag24c leider kaum einstellungsmöglichkeiten. Deswegen dachte ich man macht das irgendwo beim Treiber :D. Das mit den Kontrast 75 ist aber interessant mal schauen

Zurück
Oben