Unterschied zwischen PC4200 und PC4300

• Ersteller Ersteller Don-Duracell
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don-Duracell

Gast
Habe aus der Firma einen Rechner mit nach Hause nehmen können den ich für meine Tante herrichten will. Reiner Office PC mit 512 MB Arbeitsspeicher und 80GB Festplatte der Rest ist OnBoard.
Den Arbeitsspeicher möchte ich aufrüsten und da sagt mir CPU-Z dass dies PC4300 sei mit Taktrate von 533Mhz was doch meines Wissens PC4200 ist.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied bei solchen DDR2 Riegeln?

hatte ich auch schon .... was der unterschied ist? kP auf jeden fall laufen die auch miteinander die 4200er und 4300er....

sind jedenfalls beide 533er DDR2

Johannes7894561 schrieb:
Was ist für ein prozzi drinne? Glaube nämlich das ist DDR1

Intel Pentium 4 631 / Cedar Mill / Sockel 775 LGA sacht mir CPU-Z.
CPU-Z meint im Reiter Memory bei Type auch DDR2.

Hallo,

DDR1 ist das nicht, da da der höchste DDR400( PC3200) ist.

Ist auf jeden Fall DDR2 - 533. Setz doch mal die Taktrate im Bios fest ein und schau was CPU-Z dir dann sagt.

MFG JMeister82

Johannes7894561 schrieb:
Was ist für ein prozzi drinne? Glaube nämlich das ist DDR1

DDR1 geht offiziell nur bis PC3200 (400Mhz DDR).

DDR2 ist immer abwärtskompatibel, du wirst also ohne Probleme das billigste 2GB-Kit (PC667 oder PC800 egal) reinwerfen können, das du finden kannst.

Welcher Chipsatz ist denn auf dem Mainboard? Kannst du mit CPU-Z ebenfalls auslesen. Daran lässt sich erkennen, ob das Board überhaupt Dual Channel unterstützt (sonst könntest du auch einen einzelnen 2GB-Riegel reinwerfen und den 512er wohl sogar noch ohne Bedenken mit drin lassen). Daran kann man auch problemlos herausfinden, ob DDR1 oder DDR2-Dimms verbaut sind.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben