Unterschied zwischen Processor Speed und Memory Clock Speed ?

JKostlin

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo alle zusammen. Ich möchte einen Laptop kaufen. Hier steht etwas von Memory Clock Speed 3200Mhz und Processor Speed 1.8Ghz. Was ist da der Unterschied und wie viel Ghz sind es denn letztendlich? Anbei die Daten. Vielen Dank.

 

Anhänge

  • Weixin Screenshot_20231010112554.jpg
    Weixin Screenshot_20231010112554.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 97
  • Weixin Screenshot_20231010112607.jpg
    Weixin Screenshot_20231010112607.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
JKostlin schrieb:
Was ist da der unterschied und wie viel Ghz sind es denn letztendlich?
Wie viel GHz dein prozessor hat ist erstmal irrelevant, das ist keine Groesse, die irgendetwas aussagt.

Du brauchst schon zwei dientische Chips, damit mehr Ghz mehr Performance bedeutet und selbst dann, skaliert es nicht linear.

Ignoriere den Takt und schau auf Tests zu Performance, Abwaerme und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Einfach mal nicht verschweigen um welchen Laptop es sich denn genau handelt,
oder aber um welche CPU.

Kann kommt viel mehr bei rum also nur irgendwelche Zahlen die Quasi nichts aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ghz sind keine vergleichbare Geschwindigkeitsagabe und sollten für deine Entscheidung.
Was du da raus gesucht hast ist elektroschrott und neu meist keine gute Idee
 
In diesem Gerät ist ein Ryzen 7 5700U mit max. 4,3 GHz verbaut. Alleine aufgrund der Frage empfehle ich eine komplette Kaufberatung.
 
madmax2010 schrieb:
Ghz sind keine vergleichbare Geschwindigkeitsagabe und sollten für deine Entscheidung.
Was du da raus gesucht hast ist elektroschrott und neu meist keine gute Idee
Dann ist es halt elektroschrott... War nur ne Frage.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
DDR4-3200 ist der Arbeitsspeicher, die 1.8GHz sind aber sicher nur der Standardtakt vom Prozessor.

Welcher Laptop ist das?
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0C53PYPD3/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich denke für geschäftliche Angelegenheiten reicht das vollkommen aus, oder? Für Gaming verwende ich meinen Desktop-PC.
 
Ja, kann man für Office Surfen durchaus nehmen. Einzig wenn ein Desktop vorhanden ist würde ich mich Fragen, ob es ein 17 Zöller sein muss, da wenn man am Schreibtisch arbeiten wird vermutlich eh den Desktoprechner nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Würde mich auch für solche Zwecke auch nach guten refurbished Business Geräten umschauen, abgesehen davon ist die Bezeichnung beim Speicher von 3200Mhz eigentlich falsch bzw. irreführend, korrekt wäre es 3200 MT/s zu schreiben, also die Datenrate, aber egal. Meiner Tochter vor zwei Jahren einen 14" gekauft mit AMD Apu (auch Zocken geht mit Abstrichen), das Teil ist leicht und passt halt in den Schulranzen, 17" halte ich jetzt nicht wirklich für „mobil“. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wie zur Hölle kommt man von der Frage nach Taktraten einer CPU eigentlich auf Übertakten von Grafikkarten? ;)

JKostlin schrieb:
geschäftliche Angelegenheiten
Sind ein sehr weit gefasstes Gebiet. Da könnte auch 8k-Videobearbeitung mit CGI oder Training einer LLM-Ki drunter fallen. ;)

Aber auch wenn es nur um Office geht, gibt es viele weitere wichtige Kriterien abseits irgendwelcher Taktraten: Akkulaufzeit, Gewicht, Qualität und Helligkeit des Displays, Garantie und Service, allgemeine Robustheit usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm dir die Zeit, erstelle im Notebook-Unterforum in der Notebook-Kaufberatung einen Thread und fülle den Fragebogen sorgfältig aus. Dann können wir dir helfen, das ideale Gerät für deine Bedürfnisse zu finden.
 
Zurück
Oben