Unterschied zwischen R350 und R360

Catalystman

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gehört dass bei der Ati Radeon 9800 Pro die GPU'S R350 und R360 verbaut sind,
ich würde gerne wissen ob es einen unterschied zwischen diesen beiden gpu's gibt also ob eine 9800 pro mit dem r360 gpu besser ist als eine mit einem r350 gpu oder andersrum.

Catalystman

Eine R350 ist eine 9800 Pro und ein R360 eine 9800XT

Da aber der R350 nicht mehr produziert wird, wird der R360 einfach auf einer 9800Pro verbaut ;)

Gibt es außerdem schon relativ Oft Im forum hier!
Suchfunktion hätte geholfen,denke ich... :p

Habe auch eine 9800 Pro von MSI die als 9800 XT erkannt wird,weil sie den R360 Chip drin hat! Hab aber auch gehört,dass die XT Variante minimal schneller ist als die "normale" 350 Chips!

MfG R!GG$

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat der R360 hat einen Tempfühler der R350 jedoch nicht ;)

Ich habe mal gelesen, dass minderwertige R360 Chips auf 9800 Pro GraKas verbaut worden sind. Angeblich sind diese besser zu übertakten. Allerdings wären sie dann doch eher als XT verkauft worden. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte......

Day.wal.ker schrieb:
Zudem hat der R360 hat einen Tempfühler der R350 jedoch nicht ;)

Echt,warum kann ich meine Temperaturen nicht auslesen? :mad:

Oder meinst du nur die richtigen echten XTs ;)

MFG R!GG$

so weit ich weiss, werden generell die 360er auf den MSI Brettern verbaut, korrigiert mich, wenn ich mich irre! Da kann man um einiges mehr an Leistung rausholen, da XT ;)

wenn du eine normale 9800 pro hast , also eine die mit normalen taktung daher kommt , einmal mit r350 und einmal mit r360 , da gibts keinerlei unterschiede ,da der r360 downgegraded wurde um für die pro zu laufen ( kann man per biosflash auf wieder upgraden ... unter bestimmten voraussetzungen ).

der r360 hat noch ein paar neuere befehlssätze mit an board , die bringen aber nur ein ganz klein bisschen perfermence . ansonsten ist er , wie schon von anderen gesagt , im normalfall besser zu übertakten und hat den tempchip mit dabei ( welcher , wenn die pro im xt layout daher kommt , ausgelesen werden kann ) .

generell findet man den r360 auf allen neuen 9800pro die produziert werden , egal ob msi , sapphire o.ä. , einfach aus dem grund , weil der r350 , wie schon gesagt ,nicht mehr produziert wird .

Kim schrieb:
so weit ich weiss, werden generell die 360er auf den MSI Brettern verbaut, korrigiert mich, wenn ich mich irre! Da kann man um einiges mehr an Leistung rausholen, da XT ;)

JOP, ich hab nämlich eine MSI! und die geht ganz schön hoch mit dem Takt!
meine Läuft gerade auf XT Takt (Ursprünglich 9800Pro) und is noch mit dem normalen Kühler! Wenn ich da nen VGA Silencer draufpacke,daran will ich nicht denken...aber wir schweifen vom thema ab denke ich :D
MFG R!GG$

Zurück
Oben