Unterschied Gaming Pc und "Normaler" Pc

Leonardo382

Newbie
Ich bin etwas verwirrt was der Unterschied jetzt wirklich ist da ich neu bin. Ist ein Gaming PC sehr viel besser für den Preis oder reicht ein herkömmlicher PC aus? Was würden beide kosten und welches lohnt sich mehr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Mincraft (Java), Terraria
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Noch nicht sicher
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittle
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Muss nicht schön sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. Und bin mir nicht sicher welcher gut wäre
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-600 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen/Komplett neu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
"Lohnt sich" wofür mehr?

= ein Gaming PC "lohnt sich" meistens mehr als ein Office PC. Aber je nach Spiel, kann sich ein Office PC "mehr lohnen". (Browserspiele, Solitär, ressourcenarme Spiele, etc.)

Was einen Gaming PC ausmacht? Der Name. Kauf bloss nicht irgendwelchen Kram bei Mediamarkt/Otto/Real/Amazon, nur weil "Gaming" draufsteht!

Eine Empfehlung hab ich jetzt zwar nicht, aber da werden hier sicherlich ein paar gute Systeme von den "üblichen Verdächtigen" (Usern) gepostet werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, lazsniper, jonjoe und 3 andere
Spiele brauchen oft relativ viel Leistung, besonders bei der GPU, aber auch CPU, als die meisten anderen PC-Programme (Browser, Word etc.)

Also ist ein "Gaming-PC" ein Überbegriff für leistungsfähige PCs. (Im beruflichen Umfeld würde man Workstation sagen, wenn man viel Leistung braucht.)
Alle anderen PCs (Büro-PC etc.) sind einfach nicht auf hohe Leistung getrimmt.

Wenn du also Spiele von 2000 spielen willst, reicht ein "normaler PC", weil ein durchschnittlicher Büro-PC heutzutage trotzdem mehr Leistung hat, als ein Highend-PC damals in 2000.
Wenn du topaktuelle Spiele mit maximalen Details spielen willst, brauchst du einen aktuellen "Gaming-PC", weil nur die die nötige Leistung haben.

Und wie Metalveteran gesagt hat, "Gaming-PC" definiert sich über die verbauten Komponenten, nicht über den Namenssticker, den jemand draufklatscht.

"Gaming" ist kein geschützer Begriff. Es gibt Hardware und (Fertig-)PCs die "Gaming" im Namen haben und gut zum Spielen geeignet sind und welche die es nicht sind und mit dem Label nur auf Bauernfang gehen.

Generell ist Hardware - vor allem Speicher - sehr teuer. Ist aktuell gar nichts vorhanden, was man weiterverwenden könnte? Ansonsten würde ich nur zum zocken bei dem Budget eher über eine Konsole nachdenken, ggf. auch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für ein "Hollow Knight: Silksong" wird bspw. eine GeForce GTX 1050 (2GB) oder Radeon R9 380 (2GB) empfohlen.

Meiner Einschätzung nach ist ein PC mit diesen Grafikkarten noch kein Gaming-PC.
Wenn diese Grafikkarten jedoch für meine Spiele ausreichen und ich nur damit spiele, dann ist es ein Gaming-PC.

"Allgemeine Spiele" oder "keine großen AAA" bedeuten nichts. Das ist viel zu subjektiv.
Die Ressourcenintensität von Minecraft kann von "ohne Mods" (gering) bis "mit vielen Mods" (sehr hoch) variieren.

Am besten orientierst du dich an den empfohlenen Einstellungen der Spiele, die du spielen möchtest.
Bei einem Budget von 600 Euro ist der Spielraum allerdings sehr begrenzt.

Wenn du den PC selbst zusammenbaust, kannst du 100 bis 200 Euro sparen bzw. eine Grafikkartengeneration höher oder tiefer gehen.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonardo382, Metalveteran und Azghul0815
Ich würde sogar vorschlagen, mal bei Kleinanzeigen zu schauen nach einem (AM4) System. Ich hab da knapp vor der Speicherkriese (bzw. als es "losging") zwei (für die entsprechenden Personen) ziemlich gute Systeme gefunden, und die sind ziemlich glücklich damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Dama
Danke für die Antwort. Wüsstest du von irgendwelchen youtube channels oder Quellen wo man sich über die einzelnen Teile des PC informieren kann.

#GamingSchrott von HardwareDealz suchten, nach 5-10 Folgen bekommst Du langsam ein Gefühl ;)

edit Playlist gelöscht, so viel Eigeninitiative sollte schon sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, wagga, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Das "gaming" Attribut bei PCs oder PC Komponenten, ist reines Marketinggewäsch.
Bei deinem geringen Budget ist tatsächlich der Gebrauchtmarkt dein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonardo382
Leonardo382 schrieb:
Wüsstest du von irgendwelchen youtube channels oder Quellen wo man sich über die einzelnen Teile des PC informieren kann.
Auf gar keinen Fall irgendwelche Youtuber. Die allermeisten drehen dir nur Kram ihrer werbepartner an
So Leute hauen einem genau so Gaming gewäsch um die Ohren, dass Begriffe wie gaming was zu bedeuten haben.

Clanker schrieb:
Das ist alles was du bauchst

Leonardo382 schrieb:
@Dama Ist der gebraucht Markt vertraulich und gibt es vor/Nach-teile?
Es ist wie bei allen Produkten die man gebraucht kaufen kann

Schau was es auf Kleinanzeigen in deiner Nähe gibt und frag ggf hier nach, ob das was taugt

Finger weg von allem mit Wasserkühlung

16gb ram reichen und ein AMD ryzen der mit mindestens 3000 anfängt oder Intel core ab 10.000 gehen grob in passende Richtungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und redjack1000
Das is wie mit TK Pommes.
Es gibt sie normal, geriffelt, dick, dünn, gedreht. Aber es gibt auch Air Fryer Pommes. Die gibt es in normal, geriffelt, dick, dünn.

Ich hoffe man versteht meine Metapher.
Ich würde nich zwingend nach "Gaming" gehen. Wie beim Auto, guck was du brauchst/willst und entscheide danach.
Theoretisch könnte ein MacBook auch alle deine Anforderungen erfüllen. Ich hab auf meinem auch Steam laufen. Gebrauchtes MacBook Air wäre eine Option.

Bzgl. Youtube Kanäle, HardwareDealz, KreativEcke, der8auer, Bens Hardware. Und wenn du richtig ins Detail willst, wovon ich nicht ausgehe, Igors Lab.

@madmax2010 ich verstehe deien Einwände gegen Youtuber. Andererseits haben viele Leute dort Hardwarezusammenbau, BIOS EInstellungen etc. gelernt. Ganz unbrauchbar ist das nicht. Aber leider haben viele sich zu diesen typischen Clickbait Youtubern entwickelt. Ausnahme wäre in meinen Augen Igors Lab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und madmax2010
Wakasa schrieb:
Das is wie mit TK Pommes.
Es gibt sie normal, geriffelt, dick, dünn, gedreht. Aber es gibt auch Air Fryer Pommes. Die gibt es in normal, geriffelt, dick, dünn.
Die gibt es nicht mit bunten Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Clanker, Wakasa und eine weitere Person
Ich würde den Unterschied in der Leistung der GPU sehen.
Wenn man nur im Internet surfen möchte, irgendwelche Videos und Fotos anschaut und ein Office-Programm etc. benutzt, reicht eine CPU mit integrierter GPU völlig aus.

Leonardo382 schrieb:
@Dama Ist der gebraucht Markt vertraulich und gibt es vor/Nach-teile?
Gebraucht kann man von Privatpersonen kaufen oder von Firmen, die Gebraucht-PCs anbieten.

Es ist eigentlich wie immer im Leben: Manche Leute sind ehrlich und nett, manche Leute sind nicht direkt Betrüger, aber legen mehr Wert auf den eigenen Vorteil und manche Leute sind einfach Verbrecher.

Bei gewerblichen Anbietern hat man mehr Sicherheit, weil man als Kunde gesetzlich mehr Rechte hat. Bei Kauf von privat gibt es keine Garantie.

Aber beim Kauf von einer Firma, muss diese immer Gewinn erwirtschaften und wird relativ genau wissen, was etwas wert ist. Bei Privatpersonen kann man eher ein Schnäppchen machen, wenn man Glück hat.

Also:
Ehrliche, gutmütige Privatperson > Firma > (betrügerische Firma) > unehrlicher, betrügerischer Privatperson

Dafür musst du aber wissen und einschätzen können, ob das Angebot einer Privatperson gut oder schlecht ist, brauchst Menschenkenntnis und musst wissen, wie die bei Gebrauchtkäufen die üblichen Maschen von Betrügern erkennst und umgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Metalveteran
@Leonardo382 Gib mir mal Deine PLZ, ich stöber mal n bisschen :)

Wenn Du die Verkäufer fragst, ob Du das Gerät vor Ort testen darfst und n paar einschlägige Programme nennst (Furmark, 3DMark, Memtest, HWInfo) hast Du schonmal die ersten Leute rausgefiltert wenn die sagen "Test ist nicht möglich/kenn ich mich nicht mit aus/will ich nicht".

Und während die Tools laufen schaust Du Dich unauffällig in der Wohnung um: voller Aschenbecher, stinkendes Katzenklo, Verkäufer hat fettige Haare? Eher Finger weg. Kannst Du dort vom Boden essen -> Glückwunsch, dann ist das System vermutlich ähnlich gepflegt.

Du fängst ja schon mit dem zweiten Schritt an @Metalveteran

Erster Schritt geht ja bei der Suche los:
Irgendein Bild von Mediamarkt/Saturn von einem PC genommen? -> schlecht
Ein richtiges Foto geschossen? Vllt sogar mehrere (aussen & Innen) -> viel besser

Komplette Komponenten in der Beschreibung gelistet? -> Gut
Nur ein oder zwei Sätze "PC zu verkaufen" ohne irgendwelche Details? -> Schlecht

Beschreibung mit richtiger Rechtschreibung und vollständigen Sätzen? -> Sehr gut
Beschreibung voller Fehler? -> eher schlecht

Natürlich alles nur Indikatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, madmax2010 und Metalveteran
@Fortatus Der TE kennt sich doch nicht aus, wie er schreibt. Also müssen wir "stöbern" :)

Erfahren wir die PLZ, könnten wir mglw. "haufenweise" in Frage kommende Systeme posten. 500-600€ ist eh quasi unmöglich, "neu"

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Zurück
Oben