Unterschied Gaming Pc und "Normaler" Pc

Metalveteran schrieb:
@Leonardo382 Gib mir mal Deine PLZ, ich stöber mal n bisschen :)

Wenn Du die Verkäufer fragst, ob Du das Gerät vor Ort testen darfst und n paar einschlägige Programme nennst (Furmark, 3DMark, Memtest, HWInfo) hast Du schonmal die ersten Leute rausgefiltert wenn die sagen "Test ist nicht möglich/kenn ich mich nicht mit aus/will ich nicht".

Und während die Tools laufen schaust Du Dich unauffällig in der Wohnung um: voller Aschenbecher, stinkendes Katzenklo, Verkäufer hat fettige Haare? Eher Finger weg. Kannst Du dort vom Boden essen -> Glückwunsch, dann ist das System vermutlich ähnlich gepflegt.
Meine PLZ ist 38102. Vielen Dank für eure Hilfe mit so viel Support hätte ich nicht gerechnet😀

Einfach mal ins Blaue gepostet.....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rx-6700-xt-ryzen-5-5700x-32gb/3459858798-228-2453
Ob dieses System den Preis wert ist... möchte ich nicht beurteilen. Aber es ist eine vertrauenswürdige Anzeige. Allerdings etwas über Deinem Budget.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...7-3800xt-32gb-ssd-bequiet/3458384902-228-2451
Ebenfalls etwas über Deinem Budget, aber (wie ich finde) spannendes Gerät, was man noch gut aufrüsten kann. Ob es den Preis wert ist (wie vorheriges Gerät) entscheiden die Profis.

Einfach nur mal zwei Beispiele, wo zumindest ich sagen würde "Anzeige gut gemacht, wirkt vertrauenswürdig, könnte man kaufen, wenn die Leistung reicht"

edit für Terraria reichts, und wenn Du Minecraft nicht bis ins Extreme moddest, dafür auch:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...yzen-16gb-rtx-2060-win-11/3459509963-228-2451

...bei dem einen oder anderem Angebot hätte ich aber sicherlich noch fragen an den Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
Verkäufer hat fettige Haare?
Wie ist die Bewertung bei ohne Haare? Frage für äh.. einen Freund..genau

Edit: Dein Link 1. Anzeige ist schonmal nicht vertrauenswürde wegen "Office 2024 Pro Plus". Selbst wenn er die von seinem Arbeitgeber bekommen hat, ist es Lizenzbruch die weiterzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, madmax2010 und Metalveteran
@Metalveteran
Das erste System würde mit Neupreisen ungefähr ~90€ mehr kosten, die leuchtenden Kabel habe ich jetzt nicht einberechnet und bei der SSD (keine Größe angegeben) geschätzt.

Metalveteran schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rx-6700-xt-ryzen-5-5700x-32gb/3459858798-228-2453
Ob dieses System den Preis wert ist... möchte ich nicht beurteilen. Aber es ist eine vertrauenswürdige Anzeige. Allerdings etwas über Deinem Budget.
Deutlich über dem Budget, fast 50% über dem Maximum.
Metalveteran schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...7-3800xt-32gb-ssd-bequiet/3458384902-228-2451
Ebenfalls etwas über Deinem Budget, aber (wie ich finde) spannendes Gerät, was man noch gut aufrüsten kann. Ob es den Preis wert ist (wie vorheriges Gerät) entscheiden die Profis.
Puh, Custom Wasserkühlung? Wenn da was kaputt geht, steht er doof da. Finde ich hier eher ein Contra-Punkt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-ddr4-1tb-nvme-win11-pro/3459234027-228-2675
Vllt? Habe mal in 20km Umkreis gesucht, falls Auto o.ä. zur Verfügung steht.

@TorenAltair Ich hab keine Ahnung von Office, Microsoft, Lizenzen... 😬

@Fortatus Oh stimmt, hab ich beim überfliegen überlesen. Aber bei Deinem Angebot: A520M Board? Ich weiss nicht... ich stehe den Budget-Chipsätzen immer sehr skeptisch gegenüber.

Link 2: Er packt alle Titel in Ultra Settings.
Das soll übrigens keine Kritik an Dir sein, Metalveteran, nicht falsch verstehen. ich finde den Ansatz gut für den TE zu suchen, ich werfe hier nur die Auffälligkeiten rein.

Link 3: Rechner ist nicht W11-unterstützt.

kann man als Standard-Privatnutzer vermutlich sagen mit den Office-Lizenzen. Wenn ich so einen Rechner kaufen würde, könnte ich mich nicht herausreden und wäre vermutlich auch meine ganzen MS-Lizenzen los.

Edit: der Link von @Fortatus sieht nicht so schlecht aus. Zum A520-MB. Es geht ja hier nicht um Hardware, die an der Kotzgrenze läuft. Da sehe ich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Ich bin allerdings selber unterwältigt, was der "Markt" gerade so bietet, wobei ich viele Angebote nur überflogen habe.

Link 2 packt natürlich NICHT "alle Titel in Ultra Settings", es sei denn, GTA5 ist das modernste Spiel was gespielt wird. Aber es geht um Terraria, Metroidvanias, Minecraft.

Link 3 unterstützt kein Win11, richtig. Aber Win10, bis Oktober. dann kommt da natürlich ein Ryzen 5xxx rein :)

Wie ja schon im letzten Thread gesagt ist bei dem Budget schlicht nicht viel drin, einfach weil wir aktuell sehr hohe Preise haben.
Leider schlägt sich das auch auf dem Gebrauchtmarkt nieder und viele wollen da teils deutlich zu viel für ihren alten Kram haben.
Sprich man muss auch noch etwas Glück haben ein vernünftiges Angebot in der Nähe zu finden.

Metalveteran schrieb:
Das System ist solide aber mMn. deutlich zu teuer, vor den ganzen Preissteigerungen gabs ein solches System um die 500-600€, deutlich über 800€ finde ich aber auch heute gerade für gebraucht zu viel.

Metalveteran schrieb:
Ähnlich wie das obere, solide aber Preis sehe ich auch zu hoch.
Zufriedenheit nur "ok" ist dann auch so eine Sache.

TorenAltair schrieb:
Link 3: Rechner ist nicht W11-unterstützt.
Metalveteran schrieb:
Link 3 unterstützt kein Win11, richtig. Aber Win10, bis Oktober. dann kommt da natürlich ein Ryzen 5xxx rein
Der Ryzen 2600 unterstützt W11, W11 wird ab Zen+ unterstützt (Ryzen 2000er CPUs, bei den APUs ab 3000er).
Kaufen würde ich es zu dem Preis jetzt trotzdem nicht unbedingt.

Fortatus schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-ddr4-1tb-nvme-win11-pro/3459234027-228-2675
Vllt? Habe mal in 20km Umkreis gesucht, falls Auto o.ä. zur Verfügung steht.
Die Kombi Ryzen 5600G + dezidierte GPU macht halt wenig Sinn, Board ist so ziemlich das Billigste vom Billigen, dafür finde ich das ganze auch wieder deutlich zu teuer.
In Gaming sind die Ryzen APUs von der CPU Leistung eher mit den 3000er vergleichbar, weiterhin kein PCIe 4.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...er-ryzen-7-3700x-32gb-ram/3392903993-228-2901
Wäre preislich ähnlich, höherwertige Komponenten, 32GB RAM, und die 2070 S ist ein stück vor der 3050.
Festplatten sollte man hier noch erfragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...super-8gb-ryzen-5-3600x-1/3452169228-228-3200
Etwas günstiger dafür auch etwas schwächere CPU und GPU sowie nur 16GB RAM, dafür noch ein Monitor dabei (so wie ich den TE im anderen Thread verstanden habe, wird noch einer gebraucht), neuer Benutzer da ist natürlich auch immer etwas Vorsicht angesagt.

Das sind jetzt noch so Angebote innerhalb von 50km die mir einigermaßen brauchbar aussehen, leider allgemein eher mäßig bei dir auf der Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde es so zusammenfassen: Grundsätzlich gibt es fast jede Art von PC egal ob Working-PC / Creator-PC / Gaming-PC / etc. in fast jeder Preisklasse.

Bei Gaming-PCs liegt allerdings der Fokus eher auf einer starken Grafikkarte und teilweise auch in der Optik, zum Beipsiel Gehäuse mit Seitenfenster und etwas RGB, und teilweise auch AiO-Wasserkühlungen. Während beim RAM und der SSD bei Gaming-PC oft sogar etwas gespart wird.

Wirklich diferenzieren würde ich aber heute nur bei den Preisklassen 900€-1.300€ / 1.300€-1.800€ / 1.800€-2.300€ / 2.300€-2.900€ / 2.900€+

Wobei aber die 900-1.300€ bei den Desktops heute so gut wie keine Rolle mehr spielt, da man da auch nicht mehr Leistung bekommt, also bei Notebooks in der gleichen Preisklasse. So wirklich geht es bei des Desktops erst ab 1.300€ lost.

In der 500-600€ bleibt dir ohnehin fast nur der Gebrauchtkauft, und selbst da muss man deutliche Abstriche machen. Für Minecraft sollte es aber schon reichen. Könntest dir in der Preisklasse allerdings auch ein Notebook suchen.

Den Unterschied 'Gaming-PC' versus 'Normaler PC' gibt es eigentlich nicht.

Es kommt lediglich darauf an, was Du mit einem PC anstellen willst.

500 -600€ komplett? Also PC+ Monitor+ Maus+ Tastatur+ Windows (Minecraft läuft auch super unter Linux) + Spiel?
Das wird wirklich sehr eng!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gaming-PC ist doch Gaga. Jeder PC ist auch zum Gaming geeignet, vielleicht nicht für die modernsten Games, aber das muss ja auch nicht. Für die genannten Games reicht problemlos etwas aus, das einen Quadcore hat, 16GB RAM und eine GPU in der Leistungsliga GTX 1060. Bei GTA V kann man für höhere Einstellungen auch etwas flotteres nehmen, aber dadurch wird es nicht zur besseren Gaming-Maschine nur das Game wird hübscher ausschauen, schneller laufen etc..

Doly schrieb:
Das wird wirklich sehr eng!

Vor allem, wenn dann auch noch original Windows Lizenzen benötigt werden.

Was hier wieder für Behauptungen aufgestellt werden...

Wenn ein PC mit dem Attribut "Gaming" bezeichnet wird, dann ist es zwar häufig - jedoch nicht immer ein Marketingtrick. Dass das hier aber wieder mal so als gegebene Tatsache dargestellt wird, finde ich insbesondere gegenüber einem Laien ziemlich fahrlässig und es ist auch einfach falsch.

Fakt ist - ja, es wird teilweise als Marketing-Trick genutzt um unwissende Käufer anzulocken. Allerdings gibt es rein vom Grundsatz her dennoch Unterschiede zwischen einem "normalen PC" und einem "Gaming PC".
  • Bei einem "Gaming PC" sind die Komponenten vorzugsweise so ausgelegt, dass möglichst sorgenfreies Spielen in der jeweiligen Preiskategorie möglich ist. Dies wird meist durch Einbau einer dedizierten Grafikkarte umgesetzt.
  • Bei einem "normalen PC", wird meistens auf die Grafikkarte verzichtet, zugunsten des Preises, denn für reines Office, und meist auch für kleinere Spiele reicht eine onboard Grafik aus.
Man kann also nicht pauschalisieren und sagen "es ist Marketing-Gewäsch". Solange man einen vertrauenswürdigen Anbieter nimmt, hat die Bezeichnung "Gaming PC" durchaus seine Daseinsberechtigung und auch seinen Sinn. Und ja, ich stimme zu, dass Media Markt und/oder Saturn nicht zu diesen vertrauenswürdigen Anbietern gehören.

Am Ende ist es jedoch auch so, dass man für ein solch geringes Budget eher schwierig einen auf Spiele fokussierten PC (auch "Gaming PC") zusammenstellen/kaufen kann. Ich denke am besten kommt man hier noch weg, wenn man seine Ansprüche reduziert und auf einen AMD Prozessor bzw. APU zurückgreift - das sind die "G" Modelle, wie der Ryzen 8700G zum Beispiel.

@Leonardo382 Auch wenn es für Dich frustrierend klingt: Bitte spare noch eine Weile und kaufe dann einen (gebrauchten) PC. Für Full-HD brauchst Du kein "Gaming-Monster", aber mit 600€ Budget kommst Du nicht weit. Das Zubehör, Betriebssystem und Spiele kosten auch Geld.
Mit Linux kannst Du etwas Geld sparen. Ist keine komplizierte Sache.

Verak Drezzt schrieb:
Würde ich von der Liste auch auf 1 sehen, ist preislich zumindest für die aktuelle Zeit zumindest noch im Rahmen.

Verak Drezzt schrieb:
Den würde ich mir danach noch am ehesten anschauen, zumindest passt der Preis einigermaßen.

Beim Rest sehe ich verschiedene Probleme:
Verak Drezzt schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
Bewertung "Na Ja" würde ich die Finger von lassen gerade wenn dann auch keine Abholung möglich ist, preislich teilweise auch zu teuer.

Verak Drezzt schrieb:
Mit besserer CPU und bestenfalls mehr RAM wäre es interessant, so mMn. mindestens 100€ zu teuer.

Verak Drezzt schrieb:
Dito

Verak Drezzt schrieb:
Müsste auch noch klar was am Preis gehen.

Verak Drezzt schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre dem relativ ähnlich nur mit 16GB RAM weniger und ohne die Beleuchtung, da wäre die Frage, ob man das bei dem Budget mitbezahlen will.

Wenn man Versand nicht ausschließt, gäbe es natürlich noch einige Möglichkeiten mehr, muss man dann halt wissen, ob man das Risiko eingehen will.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...yzen-5-5600x-16-ram-1-tb/3459423197-228-18777
Das wäre z.B. etwas was ich Richtung 500€ bestenfalls erwarten würde.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...00x-32gb-ram-rtx-gpu-12gb/3460655081-228-2467
Ähnlich aber mit 32GB RAM.

BDR529 schrieb:
Ich denke am besten kommt man hier noch weg, wenn man seine Ansprüche reduziert und auf einen AMD Prozessor bzw. APU zurückgreift - das sind die "G" Modelle, wie der Ryzen 8700G zum Beispiel.
Kannst du bei den Preisen vergessen, der 8700G kostet schon ~240€, wenn ich jetzt bestenfalls 1x16GB nehme sind das auch ~200€ (2x8GB wären teurer und schwerer aufzurüsten) dazu ein MB das zumindest nicht der letzte Rotz ist wären auch 80-90€.
Da wäre man allein für die drei Sachen bei 500€+.
Und die iGPU des 8700G ist mit schnellem RAM etwa im Bereich der 1050 Ti ggf. etwas schneller.
Da ist so ziemlich jede der gebrauchten GPUs schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben