Unterschied zwischen Ruhezustand,Energiesparmodus...

B

Brink_01

Gast
Hallo,
Ich habe ein Windows 8Tablet PC und frage mich was die Unterschiede zwischen Ruhezustand usw. ist
Hier sind irgendwie mehrere.

Da wo Ruhezustand steht, stand eigentlich Energie sparen . Aber im Dropdown Menu ist es plötzlich weg.

Was sollte ich auswählen um Akku zu sparen ?

Vielen Dank im voraus

Ruhezustand speichert den kompletten Systemzustand auf der Festplatte. Danach wird der Rechner ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom mehr. Dafür dauert der Eintritt in den Ruhezustand etwas länger.
Energie sparen schaltet den Hauptteil des Systems ab, belässt aber noch Strom auf dem Arbeitsspeicher damit der Inhalt nicht verlorenen geht. Der Stromverbrauch ist also etwas höher als beim Ruhezustand, dafür geht es etwas schneller.

Kann mir einer erklären wieso erst in den Einstellungen Ruhezustand steht und wenn ich es ausklappe plötzlich nur noch Energie sparen? :D

TheCadillacMan schrieb:
Ruhezustand speichert den kompletten Systemzustand auf der Festplatte. Danach wird der Rechner ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom mehr. Dafür dauert der Eintritt in den Ruhezustand etwas länger.
Energie sparen schaltet den Hauptteil des Systems ab, belässt aber noch Strom auf dem Arbeitsspeicher damit der Inhalt nicht verlorenen geht. Der Stromverbrauch ist also etwas höher als beim Ruhezustand, dafür geht es etwas schneller.

Ich glaube, dazu stimmt nicht ganz - "Energie sparen" sichert in Win 8 die aktuelle Benutzersitzung gleichzeitig im RAM und auf der Festplatte. D.h. wenn man dem PC nach dem Wechsel in den "Energie sparen" Modus den Strom z.B. an der Steckdosenleiste abdreht, startet Win 8 das nächste mal direkt von der Festplatten Version der gesicherten Benutzersitzung - bleibt der PC am Netz, startet er aus dem RAM.

Also um das Akku maximal zu schonen, würde ich einfach "Herunterfahren" auswählen. Win 8 bootet ja recht fix. Wobei der Stromverbrauch im "Energie sparen" Modus auch sehr gering ist. Bei mir sind es bei einem Desktop PC 2,3 Watt im "Energie sparen" Modus gegenüber 0,9 Watt im komplett runtergefahrenen Zustand (mit beendeter Benutzersitzung).

Zurück
Oben