UNterschied zwischen Scythe S-flex,Kama Flex,SlipStream?

hncam

Lieutenant
Ich hab eine Gutschrift beim K&M über 30€. Ich habe schon lange vor meinem PC ein paar leise gehäuselüfter zu spendieren.

Jetzt weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll.

Ich hab hab ja schon viel gutes über den Scythe Sflex 1200rpm-Lüfter gehört, aber der ist schon recht teuer. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13397&Shop=0

Sind eine dieser beiden modelle noch empfehlenswerter? oder vergleichbar?http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17664&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16797&Shop=0

ps: wenn möglich möchte ich so wenig wie möglich manuel regeln

Wenn du nicht regeln willst, nimm 800er Slip Stream, die sind verdammt leise.

cYa

und die 1200rpm?
sind die wesentlich lauter?

taugen die als gehäuselüfter?

Wieviel willst du verbauen?
Würd lieber mehrere 800er Slipstream nehmen oder 1200er S-Flex als Slipstream 1200

abzuglich das Accelero S1 hab ich ca. 16€. Dachte am anfang an einen S-Flex. Aber wenn ihr mir die Slip stream 1200 empfehlen könnt....

Ist den der 1200 so viel lauter als der 800? Die luftfördermenge ist ja um die hälfte größer.

edit/ seh hier grad das bei den 800ern 10dB und bei den 120024dB angegeben sind.

Wenn die werte stimmen nehm ich wohl doch lieber die langsameren modelle, oder macht sich die geringe fördermenge negativ bemerkbar? Den absolut silent brauch ichs nu auch nicht, das verhindert schon mein nt

Die Slip Stream sind technisch weniger aufwändig als die Kama Flex bzw. S-Flex. Ihre MTBF liegt bei 30000h, die der S-Flex bei 150000h, die der Kama Flex bei 120000h. Kama und S-Flex haben ein selbststabilisierendes Öldruckgleitlager, Slip Stream nicht; das ganze macht sich sehr deutlich im Preis bemerkbar. An deiner Stelle würde ich einen S-Flex 800 oder Kama Flex 1000 nehmen, deren Lager sind deutlich leiser als die der Slip Stream, was gerade bei niedrigen Touren auffällt.
Auf die angegebenen Fördermengen und Geräuschpegel würde ich mich sowieso nicht verlassen, die sind Makulatur.

Würde eher die 1200er S-Flex nehmen wenn das NT sowieso lauter ist.. Bringen jedenfalls einen guten Durchzug. Regeln kann man sie per Board, Software oder Steuerung immer noch.

die frage ist nur was bringt mehr?

1x Sflex oder 3x Slipstream?

Ich glaube ehe letzteres^^

Ich habe in mein Netzteil einen 800er Slip Stream sitzen, der Dank der guten Temperaturen seit einigen Wochen nicht mehr laufen musste. Wenn er läuft, ist er deutlich hörbar, allerdings ist der Luftdurchsatz beeindruckend - daher auch die Geräuschkulisse. Meine ständig laufenden Lüfter sind aber 800er S-Flex, weil ihre Geräuschemission angenehmer ist und, wahrscheinlich noch interessanter, ihre Lebensdauer höher ist.
Man könnte es also als Glaubensfrage bezeichnen: Wenn dir die Geräuschkulisse egal ist, kannst du ab 1200U/m aufwärts alles nehmen, die Kühlleistung wird in jedem Fall stimmen. Wenn dir Qualität und Langlebigkeit zusätzlich wichtig sind, kommst du um S-Flex oder Kama Flex nicht herum.

also die slipstream sind für 120mm sehr leise. aber meine noiseblocker sind in der größe 80mm unschlagbar leise! der 92 ist auch extrem leise. würde gerne wissen, wie laut/leise ein noiseblocker 120mm ist.

hey, hatte auch nen s-flex drin, den ich gerade gegen nen noctua getauscht habe (über ne lüftersteuerung geregelt) also der kommt mir wesentlich leiser vor. wenn noctua für dich in frage kommt (ist ja ungefähr die gleiche preisklasse) dann schau dir den ruhig mal näher an. bin so begeistert dass ich wohl alle lüfter auf noctua umstellen werde ;)

hab schon einen noctua-lüfter aufm noctua-tower^^.

Aber ich denk ich werde 3 Slipstream nehmen, die kann ich dann in der geplanten wakü noch weiter verwenden

axo, na wenn du schon einen noctua hast ;-)
scythe haben ja auch ziemlich gute lager. also falsch liegen wird man da sicher nicht

Zurück
Oben