unterschied zwischen systemeinstellung und etc

xnoop

Cadet 2nd Year
was ist der unterschied zwischen systemeinstellung und das Verzeichnis etc? Vor und nachteile?

kann es mir jemand erklären? und warum ist der ornder /etc im mac versteckt?

Systemweite Einstellungen sind in der Regel unter /etc in den jeweiligen Configs gespeichert bzw. bei KDE auch unter /usr/kde/<version>/share/config (zumindest bei meinem Gentoo).

Einstellungen die nur einen einzelnen User betreffen werden in dessen Home-Verzeichnis gespeichert. Oft sind diese Configs versteckt und in diversen Unterordnern.

Also grob gesagt:
Systemeinstellungen = /etc

Natürlich muss diese Aussage nicht auf alle Programme zutreffen ;) Bitte nicht drauf festnageln.

Kann natürlich sein, dass du etwas ganz anderes wissen wolltest und ich dich falsch verstanden habe :D Dann bitte nochmal genauer erklären.

Zum Mac:
Wahrscheinlich weil der Mac einfach funktionieren soll so wie er ist. Da hat ein "normaler" User gar kein Interesse an manueller Konfiguration und deshalb wird er erst gar nicht mit der Möglichkeit konfrontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X ist ja seit 10.5 ein zertifiziertes Unix. D.h. es hat auch die vorgeschriebene Ordnerstruktur mit /usr /bin /etc /tmp usw. Allerdings passen diese kryptischen Namen eher nicht zum Bild eines Mac: Praktisch und einfach. Oder willst du wenn du ein boot-Volumen anklickst alle möglichen Dateien und Ordner angezeigt bekommen?

Außerdem trägt das nicht-Anzeigen der wirklich wichtigen Ordner zur DAU-Sichertheit des Systems bei. Es gibt dadurch nur sehr wenige Ordner, die man aus versehen löschen könnte, sodass das System nicht mehr startet (nur /System ?).

Jeder, der diese Dateien wirklich verwendet und ändert, tut dies so oder so in der Konsole. Ich editiere fast alle Textdateien mit nano ;)

zum thema mac:
für den normalen user wird alles technische, darunter auch der unix unterbau ausgeblendet. öffnet man jedoch das terminal kann man ganz normal die unix ordnerstruktur betrachten.

zum thema "systemeinstellungen"
Das KDE Kontrollzentrum stellt wie es schon sagt hauptsächlich nur die Benutzereinstellungen von KDE ein. oft gibt es auch erweiterungen um auch systemeinstellungen zu ändern. diese werden dann aber wie auch bei den distributionsabhängigen systemverwaltenden programme wie zB Yast, Drakecontrol und kubuntus "systemeinstellungen" in den konfigurationsdateien in /etc gespeichert. sowohl bei linux als auch bei os-x sind die grafischen programme für systemeinstellungen nur einfache frontends zu konfigurationsdateien in /etc (bis auf einige ausnahmen )

Zurück
Oben