Unterschiede bei Plasma-TV´s

Haki-28

Ensign
Hallo,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Plasma Gerät und dabei wurde mir für mein Budget das TX-P42UT50 von Panasonic empfohlen. Aber man sieht ja jetzt vor allem zur Weihnachtszeit eine Menge Angebote was Bildschirme betrifft und dabei ist auch das eine oder andere Angebot dabei was einen schwach werden lässt.

Aber da frage ich mich wiederum ob die denn wirklich so viel schlechter als ein Panasonic sind was die Bildqualität betrifft. Es wird auch mein erster Plasma Fernseher sein und es würde mir auch schon ausreichen, wenn es gut zum Zocken geeignet ist und auch sonst ein gutes Bild liefert. Was mir noch wichtig wäre, wäre eine Full HD Auflösung, aber der Rest wie 3D, Internet etc. wäre für mich kein Kaufargument.

Was meint Ihr zu diesem Thema? Nehmen sich da die Plasma´s bis 550 € viel voneinander?

Gruß
Haki

Kommt aufs Anwendungsgebiet an.

In dunklerer Umgebung ist der UT50 konkurrenzlos beim Preis, das ist richtig.

für das geld bekommst du einen 50" lg-plasma,
habe seit 1 1/2 jahren meinen pc an einem lg 50" plasma angeschlossen und bin sehr zufrieden damit.
filme, spiele und surfen geht alles wunderbar,
hast nur ein nachleuchten was nicht wirklich schlimm ist,
geht nach kurzer zeit wieder weg.

gruß serge

Obwohl ich auch schon LG-TVs empfohlen habe, bei Plasma kommt meiner Erfahrung nach nichts an Panasonic vorbei; zumindest seit Pioneer keine mehr baut

Staubwedel schrieb:
Obwohl ich auch schon LG-TVs empfohlen habe, bei Plasma kommt meiner Erfahrung nach nichts an Panasonic vorbei; zumindest seit Pioneer keine mehr baut

Ist allgemein und veraltet. Gerade Samsung hat mit seinen 2012er bewiesen, dass man Panasonic in viele Sachen schlagen kann. Schwarzwert und Kontrast ist Panasonic besser. Allerdings überzeugt das Gesamtpaket von Samsung mehr.

LG ist im Budget Bereich top, mehr aber auch nicht. Das stimmt. Schwarzwerte sind einfach schlimm.

das sehe ich genauso!

Ich habe meinen 50" TV damals (ist schon eine Weile (gute 2 Jahre?) her) rein nach Live Bildern in den Geschäften gekauft. Völlig unabhängig von irgendwelchen Tests, Marken oder rein theoretischen technischen Daten, ganz alleine nach Bildqualität.

Dabei ist es dann ein Samsung PS50C6500 geworden.

Ok, ich gebe zu, dass am Ende da auch der Preis (nur ganz knapp über 1000€) eine Rolle gespielt hat. Zum "richtigen" Filme gucken oder Zocken steht hier ja auch noch ein Beamer rum und der TV ist nur für "nebenbei" (aber auch da will man ja ein einigermaßen Bild haben).

Die Panasonic waren bis 1500€ meiner Meinung nach nicht besser, eher schlechter und erst in der knapp 2000€ Klasse ebenbürtig oder gar besser.
Deutlich war auf jeden Fall, dass alle LG (die ich live gesehen habe) qualitativ doch mindestens eine Klasse (ok, auch preislich) darunter lagen. Ich kann gar nicht mehr sagen was mich da am meisten gestört hat. Bei den Samsung musste man nur im Menü das vermalledeite "Dynamisch" auf "Natürlich" oder "Film" stellen und das Bild passte nach meinem Geschmack. Bei den LG war auch nach längerem "Rumschrauben" keine wirkliche natürliche Wiedergabe drin. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur inkompatibel mit denen ;)

Aber ob so ein Plasma zum Zocken geeignet ist? ICH würde den dafür nicht einsetzen wollen und da doch nach einem LCD gucken. Aber von Input Lag und diesem Kram habe ich keine Ahnung.

Input-Lag ist nicht von LCD oder Plasma abhängig sondern von der Signalverarbeitung her.

Bei der Reaktionszeit ist der Plasma aber im Vorteil. Wobei ich trotz der in den letzten Jahren fortgeschrittenen Technik immer noch Bedenken bzgl, dem Einbrenneffekt habe.

Und dann kommt noch der hohe Stromverbrauch dazu. Sicher, die Plasma wurden da besser, aber die LCD auch

Dahingehend habe ich mir schon genug den Kopf zerbrochen und dann nachdem ich mir am Anfang fest vorgenommen hatte einen LED-TV zu kaufen, später doch bei den Plasma-TV´s gelandet.

Gründe die dafür sprachen:
- In abgedunkelten Räumen in meiner Preisklasse unschlagbar.
- Keine Bedenken bei der Hz-Zahl (sehr wichtig für Spiele). Es gibt z. Z. einfach keinen LED-TV was mir Minimum Konstant 100 Hz ohne Technik Schnickschnack+ Full HD für 550 € bietet.
- Eindeutig das "lebendigere" Bild.
- Der Stromverbrauch ist in Relation zum Gebrauch inzwischen nur noch ein Gerücht.
- Und das mit dem Einbrennen hat heutzutage jeder Plasma-Hersteller im Griff. Ich kenne in meiner Umgebung einige die sich neulich einen Plasma-TV gekauft haben und noch von keinem habe ich irgendwas vom Einbrennen gehört oder gesehen. Wobei hierbei wohl immer noch Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Ein zigster Negativpunkt wäre für mich da die Unverträglichkeit im PC-betrieb. Denn da wird ja konstant irgendetwas Std. lang wie z. B. die Taskleiste angezeigt, wo dann für mich das Risiko eines Einbrennens doch um einiges höher ist.

Haki-28 schrieb:
- Und das mit dem Einbrennen hat heutzutage jeder Plasma-Hersteller im Griff. Ich kenne in meiner Umgebung einige die sich neulich einen Plasma-TV gekauft haben und noch von keinem habe ich irgendwas vom Einbrennen gehört oder gesehen. Wobei hierbei wohl immer noch Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Schön wärs gewesen, wenn Panasonic das Nachleuchten in den Griff bekommen hätte.
Haben Sie aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle für den Preis zu einem LG Plasma greifen. Da bekommst du sehr viel fürs Geld. Kein Schnick Schnack etc.

http://www.amazon.de/LG-50PA6500-Pl...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355176531&sr=1-1

Haki-28 schrieb:
- Der Stromverbrauch ist in Relation zum Gebrauch inzwischen nur noch ein Gerücht.
.

Seltsame Formulierung.

Lese ich als : Wenn ich weniger einschalte brauche ich weniger Strom :D

Ich weiß das bei einem Plasma der Verbrauch auch stark vom Bildinhalt abhängt, aber da müßte man Filme über schwarze Katzen bei Nacht in dunklen Gassen ansehen um auf das Niveau eines LEDs zu kommen :)

Ich sehe eigentlich lieber im Hellen fern, da ist ein Plasma keine gute Wahl.

Was Anschaffungspreis/Bildqualität, besonders was die Farben betrifft, angeht, hast du allerdings recht

ohoh...

also das ganze Hz höher schneller weiter sollte man immer auf die Anwendung beziehen!

Ein Plasma hat Prinzip bedingt weniger mit Bewegungs(un)schärfe zu kämpfen. Aber z.B. "flimmert" bei mir der Windows Desktop. Das will man sich auf Dauer nicht wirklich antun, nur mal eben ist das sicherlich ok.
Also das mit den "durchgehend 100Hz" würde ich nochmal überdenken!

Einbrennen und Nachleuchten sind auch zwei verschiedene Dinge. Wenn ich eine CD/SACD abspiele, dann sehe ich nächsten Tag beim Einschalten vom TV das Oppo Logo vom Player. Das ist aber nur so deutlich sichtbar, solange nix anderes dargestellt wurde. Sowie da ein normales helles Bild mehrmals rüber wischt, sind diese Artefakte auch nach wenigen Sekunden wieder verschwunden. Das dauert eine Zeit, bis man da nicht mehr erschrickt ;)

Mein 50" Plasma braucht mit einem dunklen Bild irgendwas zwischen 60 und 70W. Mit Öko Sensor und einem ansonsten recht dunklen Raum bei einem normalen (Film) Bild zwischen 100 und 150W (mittel dürfte auch wirklich bei 120...130W liegen) und ein heller Desktop pusht das sofort auf über 200W. Ich denke aber, dass man mit mehr Helligkeit und einem rein weißen Hintergrund noch weiter hoch kommt, wenn man es darauf anlegt.

Also wie schon erwähnt habe ich mich am Anfang auch auf LED Modelle eingegrenzt, aber es gab einfach nichts was gut genug war. Denn mit dem Bildschirm wird halt zu 80% nur gezockt und ich konnte leider noch kein Modell finden was dafür gut geeignet wäre und nicht mehr als max. 550 € kostet. Kann von mir aus zur Not auch rin 37iger sein.

der lg hat war einen super p/l aber sein schwarzwert ist echt sehr mau

vorallem hat der sich bei mir gefühlt nach 500 studen ziemlich verschlechtert :/

Haki-28 schrieb:
- Keine Bedenken bei der Hz-Zahl (sehr wichtig für Spiele). Es gibt z. Z. einfach keinen LED-TV was mir Minimum Konstant 100 Hz ohne Technik Schnickschnack+ Full HD für 550 € bietet.

Also generell ist die Hz Zahl für Spiele nicht wichtig. 60-75Hz ist Standard bei TVs und Monitoren, es gibt nichts was man damit nicht spielen kann. Besser geht es natürlich trotzdem und kann bei schnellen Shootern auch Sinn machen. Dann musst du aber nach Monitoren mit echten 120Hz oder 144Hz suchen. Das sind aber auch "nur" TN Panels, die sind von der Bildqualität also nicht so gut :).

Wenn man LCDs oder Plasmas an einen PC oder eine Konsole anschließt, kann man bei Full-HD Auflösung auch maximal nur 60Hz einstellen, also echte 60 Bilder pro Sekunde an den TV weitergeben (Ich habe zumindest noch keinen gesehen wo man mehr Einstellen kann).
Da ändern auch 100Hz oder 800Hz Techniken nichts dran. Die verringern entweder nur die Bewegungsunschärfe oder das Flimmern, oder können künstliche Zwischenbilder berechnen. Die können aber nicht die 100 Bilder pro Sekunde, die eine Grafikkarte beispielsweise berechnen kann, auf dem TV darstellen.
Es könnte auch sein, dass durch die Zwischenbildberechnung der Input-Lag erhöht wird und man so genau das Gegenteil von dem erreicht, was man sich erhofft hat.

Damit will ich aber nicht sagen, dass so Sachen wie 100Hz beim Plasma nutzlos sind. Die machen genau das was sie sollen (Flimmern verringern z.B.).

onkel_axel schrieb:
der lg hat war einen super p/l aber sein schwarzwert ist echt sehr mau

vorallem hat der sich bei mir gefühlt nach 500 studen ziemlich verschlechtert :/

Ja klar, aber er kostet ja bei Amazon auch gerade mal 50% vom PS60E6500 & STW50 ohne Cashback. Und dafür behaupte ich, ist es mehr also genug was man fürs Geld bekommt.

Also generell ist die Hz Zahl für Spiele nicht wichtig. 60-75Hz ist Standard bei TVs und Monitoren, es gibt nichts was man damit nicht spielen kann. Besser geht es natürlich trotzdem und kann bei schnellen Shootern auch Sinn machen. Dann musst du aber nach Monitoren mit echten 120Hz oder 144Hz suchen. Das sind aber auch "nur" TN Panels, die sind von der Bildqualität also nicht so gut .

Wenn man LCDs oder Plasmas an einen PC oder eine Konsole anschließt, kann man bei Full-HD Auflösung auch maximal nur 60Hz einstellen, also echte 60 Bilder pro Sekunde an den TV weitergeben (Ich habe zumindest noch keinen gesehen wo man mehr Einstellen kann).
Da ändern auch 100Hz oder 800Hz Techniken nichts dran. Die verringern entweder nur die Bewegungsunschärfe oder das Flimmern, oder können künstliche Zwischenbilder berechnen. Die können aber nicht die 100 Bilder pro Sekunde, die eine Grafikkarte beispielsweise berechnen kann, auf dem TV darstellen.
Es könnte auch sein, dass durch die Zwischenbildberechnung der Input-Lag erhöht wird und man so genau das Gegenteil von dem erreicht, was man sich erhofft hat.

Damit will ich aber nicht sagen, dass so Sachen wie 100Hz beim Plasma nutzlos sind. Die machen genau das was sie sollen (Flimmern verringern z.B.).

Joah, schnelle Spiele werden durchaus gespielt (CoD, Need for Speed, Tekken...) und da wurde mir wie bei Dir ans Herz gelegt mindestens auf echte 100 Hz zu achten, auch wenn dies in der Theorie nicht nötig zu sein scheint. Und da hat ja nun mal ein Plasma Bauartbedingt die Nase in den meisten Fällen vorn.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will mich hier keineswegs auf einen Plasma Fernseher fest legen, aber als Azubis ist für mich diese Summe ein batzen Geld, womit ich ungerne später feststellen will einen Fehlkauf gemacht zu haben. Und der PC-Betrieb am TV ist zwar eine Option, aber kein must have. Schwanke sowieso zwischen einem Desktop-PC und einem 400-500 € Laptop hin und her, da wird es dann halt ein Lappi und gut is.

txcLOL schrieb:
Ja klar, aber er kostet ja bei Amazon auch gerade mal 50% vom PS60E6500 & STW50 ohne Cashback. Und dafür behaupte ich, ist es mehr also genug was man fürs Geld bekommt.

jup deswegen habe ich den auch ;)
bei dem modell sollte man aber ganz klar sagen, dass der kontrast zwar einem lcd deutlich überlegen ist, der schwazwert in bestimmten scenen und bei schlechtem material aber sogar schlechter als bei guten lcds ist.

wüsste nur gerne, ob man den auch noch etwas tunen kann, wie den alten pz250
dann würde ich das mal machen

100Hz und co sind für Spiele absolut unwichtig. Du überträgst sowieso in 1080p60 und die Zwischenbildberechnung willst du erst gar nicht einschalten weil es den Input Lag in die Höhe treibt, wie hier schon beschrieben.

Habe vorhin ein Angebot von einem Kollegen bekommen der Promotion macht. Panasonic TX-P42UT50 für 499 €. Ich glaub da braucht man nicht mehr lange überlegen oder?

Zurück
Oben