Unterschiede Lautsprecherkabel?

Rish1988

Ensign
Hi,

folgendes werde demnächst mein Teufel Concept E Magnum Umstellen jetzt reichen leider meine Kabel die zu den einzelnen Lautsprechern führen nicht also werde ich mir neue kaufen müssen.

So nun zu meiner Frage
1. gibt es einen Hörbaren bzw. anderen positiven Effekt (z.B. Rauschminimierung oder ähnliche) bei Lautsprecherverbindungskabeln mit 0,75 qmm, 2,5 mm, 4mm oder gar 6mm Durchmesser oder reichen auch auch Kabel aus dem Baumarkt?
und
2. müssen alle Kabel die selbe Länge haben oder ist egal wie lang die einzelnen Kabel sind?

Mfg

Rish1988

AW: Unterschiede Lautsprecher Kabel?

1,5mm² reichen locker für die Boxen. Evtl auch weniger.
Rechts und Links sollten jeweils ungefär gleich lang sein.

nich zu kleiner querschnitt, die ausm Baumarkt sind wunderbar.. mehr ausgeben ist rausgewrfeneds Geld

So siehts aus. Gerade bei den Teufeln (die ich auch habe) reichen 1,5mm² voll und ganz.

Ok danke für die wie immer schnelle Hilfe werd ich mich demnächst mal in den Baumarkt meines Vertrauens begeben;).

hm das interessiert mich auch , hab meine boxen jetzt so stehen das ich circa 15m kabel brauche
habe nun irgendwo gelesen wenn die kabellänge größer 15m ist sollt man 2,5 qmm nehm , ist das nun nur verkaufsstrategie oder hat es doch was wares ? (ps sind auch kleine teufel boxen)

habe nun irgendwo gelesen wenn die kabellänge größer 15m ist sollt man 2,5 qmm nehm , ist das nun nur verkaufsstrategie oder hat es doch was wares ?

Umso länger das Kabel umso größer der Widerstand, erhöht man den Querschnitt wird der Widerstand niedriger, dies ist aber nur minimal und bei Teufel-LS irrerelevant, diese Maßnahme würde sich nur bei viel besseren(teureren) LS lohnen. Wie schon mehrmals erwähnt genügen hier 1,5qmm lange.

mfg FX Cowboy

Hallo,
ein einfacher Tipp-nehmt Kupferlackdraht.
Den gibt es in jedem Querschnitt und es ist keine verdrillte Litze.
Der ist billiger wie jedes Highendkabel und besser und überall zu bekommen,einfach einmal Google.

Ein einadriger Draht für Lautsprecher ?

Naja ich weiß nicht so recht.

Bei Federklemmen ist das nicht der Hit.

Hallo Fabian
Mit ein wenig Geschick ist es auch bei Federklemmen kein Problem,lässt sich Problemlos mit einer Zange umformen.

Dieser sogennante Kupferlackdraht wird in der Industrie für Spulen verwendet. Für LS nicht wirklich zu gebrauchen.

mfg FX Cowboy

Hallo FX Cowboy,
es gibt Freaks aus dem "HighEnd Bereich" die darauf schwören.Zähle mich auch dazu.
Ist verhältnismässig billig und einfach zu handhaben.

Gut mag sein, aber für normale Endverbraucher dennoch nicht Empfehlenswert, die Kupferdrähte sind mit einem sehr dünnem Lack versehen (Hundertstel) wie der Name ja schon sagt. Dieser ist sehr anfällig für Verletzungen/Beschädigungen und würde damit nur die Signalübertragung gefährden. Dazu kommt noch das Sie nicht so flexibel sind wie LS-Kabel und daher schwerer zu verlegen sind. Einfach ausgedrückt die Drähte sind für etwas anderes vorgesehen (Spulen Herstellung), für die LS-Kabeln sind eben andere Kriterien wichtig (Flexibilität, guter Schutz,...)

Aber wenn man schon aus welchen Gründen auch immer einen Eindratigen Draht nimmt, dann gleich einen Hausinstalationsdraht, der ist am billigsten und sogar dann gut Isoliert :evillol:

es gibt Freaks aus dem "HighEnd Bereich" die darauf schwören.

Naja, sein mir bitte nicht böse, aber das ist das gleich wenn jemand sagt das er einen Unterschied zwischen einem 2€ 2,5qmm und einem 10€ 2,5qmm hört. Einen Blindtest würde keiner von denen schaffen :rolleyes:

Das Thema Kabelauswahl/Querschnitt wurde aber schon hier mehrmals erleutert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FX Cowboy
Da hat Du wohl Recht !
Niemand wird den Unterschied hören...

Man hört einen Unterschied - evtl. zwar nicht bei dem Teufel-System, aber auf jeden Fall bei hochwertigeren Lautsprechern. Ich habe das selbst ausprobiert. Meine Quadral Daulphin waren der Proband. Hatte 0,75mm² - 1,5mm² - 2,5mm² - 4mm² - 6mm² und einige spezielle Highendkabel von einem befreundeten HiFi-Händler. Je größer der Querschnitt wurde um, so voller war der Klang. Meine persönliche Erkenntnis: für Surround-Lautsprecher bis 4m Leitungslänge 2,5mm², was länger ist auf 4mm² und für Hauptlautsprecher 6mm².

Denke für das Teufel-System sind 2,5mm²aussreichend.

Zuletzt bearbeitet:
da es das teufel theater8 aktuell 500eur günstiger gibt überlege ich mir einen kauf. macht es sinn, hier höherwertige LS kabel zu nehmen (kabellänge ca 10-15m für rears)? macht es sinn bananenstecker zu kaufen um den kontakt vom LS kabel zum AVR (onkyo 876) zu verbessern?

ist doch jacke wie hose, 2,5mm ist ein guter/günstiger wert.
wehm das nicht reicht, der soll eben 4mm oder gar 6 verwenden.
bei den paar Euro unterschied ist es auch egal.

Es erhöht sich eh nur die Dämpfung, dann macht man den Receiver eben einen Zacken Lauter...

Bananenstecker machen den Sound nicht besser, aber du kannst die Boxen schneller abstecken und wieder anstecken, z.B. zum Saubermachen oder Umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ds1:
Bananenstecker stellen eine Verbesserung dar und vorallem sind sie immer wieder gleich gut zu installieren. Bei verdrillten Kabel wird das bei Umbauten immer schwierig und es muss neu abgesetzt werden.

Zurück
Oben