Unterschiede LineageOS 16 zu 14.1 (Android 9.0 zu 7.1) - Galaxy S2

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,
die Frage ist recht speziell, aber vielleicht hat schon jemand entsprechende Kenntnisse oder das Update selbst einmal ausgeführt und kann über die Vorteile des neuen Android-Betriebssystems auf sehr alten Smartphones berichten.

Ich habe vor einiger Zeit, streng nach Anleitung, auf meinem alten Galaxy S2 das LineageOS 14.1 aufgespielt. Die Performance des Handys ist wieder akzeptabel (für mich). Ich überlege, ob ich diese Updateprozedur (dafür braucht man als Laie ja schon mal einen halben Tag, und noch einen um das Smartphone danach wieder einzurichten) nochmal auf mich nehmen möchte. Aber dafür wäre es gut zu wissen, ob sich das wirklich lohnt.
Ich tendiere jetzt eher dazu das Update nicht zu machen, da ich keine Funktionen etc. vermisse. Gibt es außer den Sicherheitsupdates noch andere Aspekte, weswegen sich das Update auf Android 9.0 (auf einem Galaxy S2) lohnt? Danke.
 
Da du ja nun schon Root hast ist das gar nicht so schwierig.

Zum Backup kann ich dir TitaniumBackup empfehlen.
Apps+Daten werden gespeichert, die App weiß nicht mal, dass sie umgezogen ist.

Ein Nandroid kannst du auch erstellen, dann sichert es alles und du kannst das auch so wieder zurück spielen wenn dir Android9 nicht gefällt.

Gründe (außerhalb Sicherheit) warum man ein gut laufendes System updaten sollte fallen mir jetzt aber keine ein.
LM16 ist darüber hinaus noch Beta für das S2. Ich würde es (noch) nicht tun, jedenfalls nicht ohne Nandroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Danke für eure Infos. Für mich wäre der Benefit zu gering, daher werde ich vorerst auf das Update verzichten.

Das Titanium Backup kannte ich noch nicht. Der Update-Guide von LOS 16 warnt allerdings vor Titanium:

Points to NOTE:
  • Try to avoid restoring apps backup using Titanium Backup. It may break things up.
  • Don’t restore system data using Titanium Backup! It will definitely break the current installation.
  • It is also discouraged to Restoring Apps + Data using Titanium Backup.

Source Link: https://www.cyanogenmods.org/forums/topic/download-lineage-os-16-for-galaxy-s2-i9100/
 
Hallo Alarik,

ich nutze seit Jahren CyanogenMod und jetzt LineageOS.
Das Update dauert in der Regel nicht mehr als 30 min.
Wichtig wäre hier das du TWRP als Recovery hast.
Dann kannst du unter Backup ein Backup vom 14.1 machen und das 16er überkopieren. Wenn das Schief geht, kannst du einen Restore machen und gut ist.
Ich würde die Frage von der Sicherheit abhängig machen. Wenn dein LineageOS 14.1 noch Sicherheitsupdates von den Moddern bekommt, kannst du es erstmal dabei belassen.
Wenn nicht, empfehle ich ein Update. Das Update muss aber nicht direkt auf Adnroid 9 sein. du kannst auch erstmal auf Android 8.1 gehen. Ich habe mein OnePlus 3 von 8.1 auf 9 aktualisiert und der Performencegewinn hat mich echt überrascht. Da hat sich einiges getan.
Wichtig bei Updates ist, wenn du Google Apps verwendest, das du dir das identische GAPPS Paket (normal, Mini, Micro, nano) lädst wie für deine aktuelle installation. Ansonsten kann es zu abstürzen deiner Google Apps führen und dann darft du dein Backup wieder einspielen oder alles zurücksetzen.

Falls du detailfragen haben solltest, kann du mir eine PN schicken :-)
 
Hallo ravn83,
danke auch für deine Meinung. Das Ding ist, dir fällt so ein Update inkl. der Backup-Thematik, da du anscheinend tief in der Materie steckst, ziemlich leicht. Ich muss mich dafür min. einen ganzen Tag einlesen. Der Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu groß für den relativ geringen Mehrwert.

Für LineageOS 14.1 gibt es (zumindest auf meinem Smartphone) keine Updates mehr.
 
Hallo Alrarik,

das kann ich nachfühlen. Grundsätzlich gehöre ich zu der Minderheit die Spass an dem gebastel hat :-).
Der Riesen Vorteil von Custom Roms wie LineageOS (zumindest bis jetzt) ist versorgung mit Sicherheitsupdates und die Versorgung mit neuen Releases über eine Lange Zeit (meist >3 Jahre).
Und bei den Großen ist die Aktualisierung ziemlich einfach geworden.

In deinem Fall mit dem S II ist der Zenit mittlerweile überschritten.
Daher kannst du dir Überlegen:
1. Einfach bei 14.1 zu bleiben
2. Auf ein neues Gerät zu wechseln (wäre Zeitlich ja so langsam kein Verbrechen mehr ^^)
3. Du nimmst dir einen Tag und probierst die Aktualisierung

Wenn du dich für drittens entscheidest, dann sehe dein Vorgehen wie folgt aus:
1. die neue ROM finden und laden (sollte die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
2. GApps laden (wenn du die haben willst
3. Mit Titanium Backup und root Zugriff alle Apps inkl. Daten sichern
4. Wenn der Speicher knapp wird, die Backup- und Mediadaten auf einen PC/Laptop sichern
5. TWRP laden und ein Backup machen (nandroid)
6. Die neue ROM und GApps installieren
7. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (da die ROMs nicht kompatibel sind).
8. neue ROM booten und schauen ob alles läuft.
9. Wenn alles läuft, Gerät einrichten, die Titanium Backups zurückkopieren und mit der App zurückspielen
10. Wenn es nicht läuft, in TWRP booten und einene Restore durchführen.

Wenn du auf den ersten Schritt ausklammerst dauert das ganze maximal einen halben Tag (vermutlich nicht mehr 1h).
Für mich persönlich ist das Thema sicherheitsupdates ein wichtiges, weswegen ich überhaupt erst mit Custom Roms angefangen habe.
Daher wäre mein Vorschlag an dich das du dir ein neues Gerät zulegen solltest. Entweder eines, wo du noch Support bekommst, oder eines, das offiziell LineageOS ROM bekommt.
Den wenn du nicht so die Lust auf das "Basteln" hast, fährst du damit am besten. einmal die Arbeit des Erstinstallieren und dann kannst du über den Updater alles aus Android heraus machen. so einfach wie bei jedem Hersteller auch.

Aber du wirst schon deine favorisierte Lösung finden.
Und ... mittlerweile findet man in jedem Preissegment super Geräte.
 
Zurück
Oben