Unterschiede Luks und Truecrypt in der Verschlüsselung

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

kann mir ein Experte erklären, was der Unterschied bei der eigentlichen Verschlüsselung der beiden genannten Programme sind?

Wenn ich z. B eine externe Festplatte mit Luks verschlüssel, ist dies innerhalb ein paar Sekunden erledigt. Wenn ich auf der anderen Seite aber die gleiche Festplatte mit TrueCrypt verschlüssel, dauert der Prozess um einiges länger.

Verschlüsselt Luks nur einen bestimmten Bereich, wogegen TrueCrypt alles verschlüsselt?

Kyze schrieb:
Sind denn beide mit der gleichen Aufgabe gestartet worden ?

Also gleiche Verschlüsselung (AES etc.) Container, ganzes Volume ?

Kenne mich da (noch) nicht so gut mit aus. Ich benutze "ZuluCrypt" als grafischen Ersatz.

Bildschirmfoto vom 2014-06-20 15:07:59.png

In ZuluCrypt gibt es die Option "create encrypted container in a partition" das hatte ich angewählt.

Bei TrueCrypt hatte ich auch AES gewählt. Verstehe also den Unterschied nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke der Zeitunterschied resultiert daher das Truecrypt die Platte/den Container vorher mit Zufallswerten überschreibt (warum das sinnvoll ist musst du googlen). Auf jeden Fall weiß ich sicher das LUKS das nicht von alleine vorher macht. Dafür braucht man dann z.B. das Tool "shred".

Hier ist ein schöner deutscher Artikel der das Vorgehen von LUKS (einrichten) gut beschreibt:
https://wiki.archlinux.de/title/Festplatte_verschlüsseln

Danke, anscheinend ist es so, dass erst Zufallszahlen geschrieben werden. Konnte ich bei ZuluCrypt auch einstellen, hatte da aber was vertauscht.

Es ist meist nicht das Schreiben welches so lange dauert sondern das Erzeugen der echten Zufallszahlen zum beschreiben. eine Desktopfestplatte kann da durchaus mehrere Tage dauern, ja: Tage.

Wenn vorher nichts (bzw. nichts Wichtiges) auf der Platte drauf war, dann kann man gut auf das Beschreiben mit Zufallsdaten vor der Verschlüsselung verzichten. So geht es dann auch bei Truecrypt sehr flott!

Danke. Sehr gut :)

Ich möchte nun keinen neuen Thread aufmachen, darum stelle ich die Frage hier:

Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei LUKS aus? Ist LUKS mit TrueCrypt in Punkt Sicherheit zu vergleichen? Wo liegen Stärken bzw Schwächen?

Zurück
Oben