SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 16.933
Wenn die Boxen/Verstärker schlecht decodieren und verstärken, dann natürlich nicht.mh0001 schrieb:@SavageSkull:
Warum soll man sich für 150€ einen DAC kaufen, wenn man ihn dann mittels digitalem Anschluss überbrückt und er dann untätig bleibt? In den Lautsprechern steckt wahrscheinlich wenn überhaupt ein 5€-Chip.
Digitale Übertragung ist praktisch ideal (natürlich abhängig von der Trägerfrequenz und der Bitrate), während analoge Übertragung diverse Störquellen (parallel verlegte Leitungen, externe/Steckernetzteile, etc...) einfangen kann, ebenso kann es zu Brummspannungen führen, wenn PC und Boxen/Verstärker separat versorgt sind, genauso wie sich die Amplitude des Signals allein schon aufgrund des Leiterwiderstands verkleinert.
Im Praxisfall spielt das allenfalls eine messbare Rolle, dennoch würde ich digitale Übertragung einer analogen Übertragung immer vorziehen. Meine X-Fi war auch eine Entscheidung für einen Toslink Anschluß, den mein Damaliges, wie jetziges Mainboard eben nicht hat.
Verstärkerstufen an einer Soundkarten machen in meinen Augen nur für (hochwertige) hochohmige Kopfhörer Sinn. Ordentliche Anlagen will man digital ansteuern und für (günstige)aktive 5.1 PC Brüllwürfel Sets spielt das qualitativ keine Rolle.
In diesem Fall gilt also abzuwägen, ob schlechtere Übertragung oder schlechtere Analogwandlung.