Unterschiede OpenOffice und Microsoft Office

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

mich wuerde interessieren, welche funktionalen Unterschiede existieren denn effektiv zwischen OpenOffice und Microsoft Office?

Sind euch irgendwelche Unterschiede waehrend eurer Nutzung aufgefallen?
Dabei meine ich natuerlich nicht die unterschiedlichen Designs oder Aehnliches. :p

Danke fuer eure Antworten. :)

Habe OO 2.4 und im Moment die Testversion von MS Office 2007.
Die Oberflächen von OO 2.4 und MSO 2007 sind komplett unterschiedlich, wobei OO 2.4 eher an Office 97 bis Office 2003 erinnert. Zwischen OO2.4 und MSO bis 2003 finde ich eigentlich keine großartige Unterschiede, es gibt halt kleinere Unterschiede (zum Beispiel bei den Tabellenbefehlen, bei der Konfigurierbarkeit der Symbolleisten, ...).
Ich denke aber das hängt vom persönlichen Arbeitsstil ab. Warum lädst du nicht einfach OO runter und probierst es aus?

wie kann ich ein Gramatk korrektur für meine Briefe? Ich habe ein Open Office ohne Gramatik korrektur. danke

Hallo,

eine Grammatikfunktion ist derzeit in den OpenOffice-Pakten nicht integriert.

Es gibt eine kommerzielle Lösung für rund 20,00 Euro mit folgendem Leistungsumfang:

Der Duden Korrektor für OpenOffice.org 4.0 hat einen deutlichen Performancegewinn und prüft u. a. Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Abkürzungen, Groß- und Kleinschreibung, Schreibvarianten und Getrennt- und Zusammenschreibung – selbstverständlich auf Basis der aktuellen Rechtschreibregeln.

Link hierzu: http://www.duden.de/suche/detail.php?isbn=3-411-06655-5&begriff=openoffice

An einer Open Source Lösung "LanguageTool - Open Source language checker" wird auch gearbeitet. Was das Teil derzeit kann und was die Entwicklung vorsieht?

Link hierzu: http://www.languagetool.org/

mfg

Ria

Aus moralischen Gründen würde ich schon auf Open Source setzen, also auf Open Office. Ich verwende das nur, damit kannste auch Microsoft Dokumente öffnen. Nur umgekehrt geht das nicht. Aber irgendwas ist ja immer lol

Hallo

man merkt einen heftigen Unterschied bei den PowerPoint Versionen der beiden. Ich bin der Meinung das OOo extrem schlechter ist als MSO

.... dafür ist OpenOffice nun mal kostenlos und man spart auf diese Weise mindestens 130 euro für die MS Office Schüler/Lehrer/Studenten-Version (die regulären Varianten sind deutlich teurer). Letztendlich kommt es auf seine eigene subjektive Einstellung an, ob man mit den mir bisher nicht aufgefallenen Einschränkungen von OpenOffice klarkommt oder ob man sich lieber in die Arme von Microsoft begeben möchte. Die meisten Anwender werden wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken - jedenfalls keinen, der die 130 Euro rechtfertigen würde.

OpenOffice hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass man auch die sog. portable Version runterladen und somit rückstandslos ausprobieren und vergleichen kann - auch wenn man eh schon eine M$-Office Lizenz gekauft hat.

Mir persönlich ist OpenOffice als reine Textverarbeitung etwas zu träge, daher benutze ich oft Abi-Word oder, wenn es etwas "offizielleres" sein muss auch LaTeX.

Hmmm, was fehlt denn noch in OpenOffice? Rechtschreibprüfung, Thesaurus und Silbentrennung sind doch soweit ich weiß vorhanden.

OpenOffice ist plattformübergreifend und damit das ideale Programm, um Daten auszutauschen. Bei mir an der Uni benutzen mittlerweile gut die Häfte OpenOffice. Funktionale Unterschiede konnte ich noch nicht wirklich ausmachen. Schreibe aber auch nur Hausarbeiten und Referate damit. Wohlgemerkt, über MSDNAA können sich alle MS Office umsonst ziehen.

Die meisten machen sich etwas vor, wenn sie MS Office als so viel besser bezeichnen. Mir konnte bis auf "MS Office ist viel besser und umfangreicher" noch nie wirklich jemand sagen, was er mit OpenOffice im Alltagsgebrauch nicht machen könnte.

nicht machen konnte ist zwar ein guter Ausdruck, es geht aber nicht nur um Funktionen sondern auch um die Qualität und da merkt man heftigst Spürbar was.

Für Millionen von Nutzer, immer mehr öffentliche Verwaltungen und die Linux-Welt scheint die Qualität aber zu reichen.

Writer läuft stabil, vor allem bei sehr umfangreichen Dokumenten, Excel mag besser als Calc sein, was aber die wenigsten merken und Impress öffnet die meisten PPTs völlig problemlos.

Mir gefällt vor allem der Formeleditor für OO. Einfach Sahne das Ding.

du solltest dir dieses Impress mal genauer an schauen, dann wirst du merken was ich meine

also früher war die Funktion zum erstellen von Graphen etc. bei OO sehr dürftig. Letzte von mir getestete Version war 2.0 ob sich das mitlerweile gebessert hat weiß ich nicht.

es gibt doch jetzt auch von IBM das Lotus Symphony Paket!

sollte man auch mal ausprobieren - beruht auf OpenOffice nur von Grafik her aufgepeppt

Ist aber extrem langsam aufgrund der vielen Java Extensions. Zudem basiert es nicht auf dem neueren OpenOffice 2.x

@ Snakebite:

Zitat: "Ich verwende das nur, damit kannste auch Microsoft Dokumente öffnen. Nur umgekehrt geht das nicht. Aber irgendwas ist ja immer lol"

Stimmt schon MS Office kann Open Office Dateien nicht lesen - aber du kannst ja in Open Office im MS-Format speichern ...

Also - Null Problemo (von ein paar speziellen Zellformatierungen in MS Excel z.B. mal abgesehen)

Zurück
Oben