Unterschiede Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB (SP0802N/SP0822N/SP0842N)

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich wollte mir eine 80GB Festplatte von SAMSUNG zulegen, die es ja recht günstig zu bekommen gibt. Jetzt habe ich gesehen das es von dieser Platte gleich 3 verschiedene Versionen gibt, und ich frage mich wieso das so ist und wo die Unterschiede sind?

Kann man davon ausgehen das je höher die Modellnummer, die Festplatte eine neuere und bessere überarbeitete Version ist oder warum gibt es sonst gleich 3 Versionen von ein und der selben Platte, da alle 3 Platten ja alle über einen 2MB Cache verfügen und mit 7200 Umdrehungen arbeiten?

http://www.geizhals.at/deutschland/a55965.html

laut samsung ist die cache geschwindigkeit der 0802 minmal langsamer
ich denke für genaue antworten solltest du samsung kontaktieren

im allgeminen werden das wohl marginale unterschiede sein

haben die auch bei fast allen modellen
aber ich würde mal frech behaupten die größere modellnummer ist ne neuere version und nicht unbedingt schlechter sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt auf der Homepage alles nochmal komplett angesehen und alle Daten genau verglichen!
Die SP0822N und die SP0842N sind exakt gleich!

Die SP0802N ist dagegen etwas schwerer und hat teilweise andere Werte, so auch die Wattleistung und Zugriffszeiten etc...

Wieso die allerdings eine neues Model mit der Nummer SP0842N ins Programm genommen haben da sie mit der SP0822N wirklich in allen Details gleich ist, ist mir ein Rätsel... :rolleyes:

Zurück
Oben