Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiede Zwischen A, B und C-Infrarotstrahlung
Hi!
Ich möchte was erfragen zum Thema Tiefenwärme und Infrarotstrahlung - was genau wird denn bei Infrarottherapien oder -kabinen angewandt?
Und was sind die Unterschiede zwischen der A, B und C Strahlung?
Vielleicht weiß das wer?
Vielleicht hilft dir der wiki-eintrag weiter: Infrarotstrahlung
im großen und ganzen kann man sagen, dass A-Strahlung tiefer ins gewebe geht als C. je nach anwendungsgebiet.
schön bzw besser veranschaulicht ist es auch hier Infrarotstrahlung Teil II
Gruß
Ja klar, aber bin ich auch nicht drauf gekommen *tüdelüdelü* - danke habt ihr aber gut erklärt!
Wollte das wissen weil ich mir die Frage stelle was jetzt bei diesen Infrarotwärmekabinen eigentlich angewandt wird, was mehr Effekt hat und wie.
Im Wesentlichen stimmt es schon, dass NIR (nahes Infrarot) weiter im Vergleich zu IR eindringt. Die Absorption sollte über das Wasser gehen, welches zwischen 400nm und 3µm ansteigt (von ein paar peaks abgesehen).
Bei 3µm liegt ein Peak und danach verläuft es recht gleichmässig bis 10µm (was 300K enstpricht, sprich Raumtemperatur). Deshalb nimmt man Wasser auch als IR (Wärme)-Schutz
Oh Götterwind,
für jemanden (wie mich^^) der auf dem Gebiet Laie ist, ist das schon schwere Kost.
So wie ich gelesen habe, nimmt die Lymphflüssigkeit die IR-Wärme auf und leitet sie durch den Körper.
Wie meinst du dass denn, dass Wasser als schutz gilt?
Denn so würde die IR-Strahlung doch gar nicht eindringen können, wenn man schwitzt, oder?
Nun, soweit ich mittlerweile herausgefunden habe, dringt die C-Strahlung nur wenig in die Haut ein, grad so viel halt, dass die Lymphflüssigkeit erwärmt wird. Und die verteilt dann die Wärme im ganzen Körper.
Aber bitte fragt mich nicht, was die Lymphflüssigkeit ist, da kenn ich mich leider nicht gut genug aus.
Was ich weiß, hab ich erstens bei einer Beratung für Physiothermkabinen erfahren und dann noch bei den FAQ´s auf deren Facebook-Seite. Und da gehen sie nicht auf "allgemeines biologisches Sollwissen" ein.
Es dürte aber so sein, dass die meisten Kabinen eher A-Strahlung verwenden weil sie tiefer eindringt. Ob das gesund ist ode nicht, bitte wen anderen fragen.