Unterschiede zwischen den Herstellern/Designs

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Moin,
Aus reiner neugier habe ich mich gerade mal gefragt was denn eigentlich der unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Herstellern und Designs von ein und der Selben Karte sind?

Also mal als Beispiel die 3060Ti
Die fängt an für 435€ Von ZOTAC im 2-Lüfter Design und geht bis zu 650€ Bei der MSI Gaming Z Trio im 3-Lüfter Design (und noch teurer...)

Ich verstehe schon dass mehr Lüfter auch mehr Kühlleistung bedeutet, klar aber worin unterscheiden sich die ganzen hersteller sodass die gleiche karte bei Hersteller A einfach mal 200€ mehr kostet als bei Hersteller B.

Wie gesagt, nur aus neugier :)

Grüße!
 
Marketing... Verfügbarkeit... Kundennachfrage= Preis..

Und natürlich ob 20 MHz mehr OC möglich ist.

Natürlich kostet ein besseres Kühlerdesign auch etwas mehr.. zumindest für den Kunden.

Auch überlegen die 3000er Serie ist im Ausverkauf da die 4000er bald kommen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Marketing... Verfügbarkeit... Kundennachfrage= Preis..
Also wirklich absolut kein Unterschied in der Leistung?
Ist wirklich Jacke wie Hose ob ich jetzt ne 3-Lüfter MSI kaufe oder ne 2-Lüfter ZOTAC?
xxMuahdibxx schrieb:
Auch überlegen die 3000er Serie ist im Ausverkauf da die 4000er bald kommen.
Alles gut, hab aktuell ne 3060Ti. Ich habe mich nur irgendwie gefragt was das soll mit den ganzen verschiedenen Marken und Preisen
 
Falls es nicht das Referenzdesign ist dann kann es folgende Unterschiede geben:
  • PCB Design und Qualitaet
  • Kompoentenqualitaet
  • Bei OC Karten evtl. GPU Selektion
  • Design des Kuehlsystem
  • Garantiedauer
  • SW Support (z.B. zusaetzliche Tools)
Und wie @xxMuahdibxx bereits erwaehnt hat Marketing. Eine "Premium" Marke kann fuer die gleiche Leistung mehr verlangen als "normale" Hersteller. Inwiefern sich Unterschiede in der Praxis zeigen ist fraglich (bis auf die OC Specs die hoeher sein koennen als beim Referenzdesign). Gute Desgins koennen sehr lange funktionieren. Ich habe z.B. eine Sapphire R9 290X die heute noch klaglos ihren Dienst erledigt. Natuerlich nicht mehr im Haupt-PC aber fuer Full-HD Spiele immer noch ausreichend.
 
Okay aber das klingt für mich schon auch so dass jetzt unterm Strich, leistungstechnisch man nicht wirklich große Unterschiede hat!?
 
Nein, ist doch der selbe Chip. Den OC Mist merkst du sowieso kaum...
Das einzige, das du zur Entscheidung zum Kauf brauchst, welche Karte das bessere Kühlsystem (sprich welche am leisesten gekühlt) hat/wird
 
onlinemanni schrieb:
. Ich habe mich nur irgendwie gefragt was das soll mit den ganzen verschiedenen Marken und Preisen

Wenn das nicht wäre hätten wir Monopole und das möchtest du als Kunde nicht.

Und was die teurere Karte besser kann = Tests lesen.. aber es werden keine Welten sein die Karte A besser ist als Karte B.

Diese Zeiten sind vorbei schon lange.

Maximaler Boost Takt ist angegeben.
Darüber sind die Karten vergleichbar.
 
@onlinemanni
Yup, aehnlich wie beim Intel Core i9-13900KS. Die letzten paar Prozentpunkte Leistung kosten exoribtant mehr. Im Alltagsbetrieb wird sich das bessere Design eher in der Lebensdauer/Lautstaerke als in der Performance bemerkbar machen. Deshalb ist es normalerweise sinnvoller das Referenzdesign des hoeheren Modells zu nehmen anstatt eine aehnlich teure OC Ausfuehrung des kleineren Modells.
 
Okay, danke für die Antworten, jetzt ist mein Gemüt beruhigt :)

Noch ne andere sache, beim stöbern habe ich gerade gesehen dass z.b. die 4080 Founders edition nur Einen einzigen Lüfter hat. Hebt das ding dann im PC ab weil der so arg dreht oder was hat es damit auf sich?
 
onlinemanni schrieb:
Noch ne andere sache, beim stöbern habe ich gerade gesehen dass z.b. die 4080 Founders edition nur Einen einzigen Lüfter hat. Hebt das ding dann im PC ab weil der so arg dreht oder was hat es damit auf sich?
Das Kuehlsystem besteht aus verschiedenen aufeinander abgestimmten Komponenten. Bei ausreichender Auslegung des Kuehlkoerpers kann auch mit einem Luefter genug Abwaerme ohne extreme Drehzahlen abgefuehrt werden. In der Vergangenheit hatten eher Radeon Referenzdesigns mit einem Luefter Probleme diesbezueglich. Dort waren Customboards mit eigenen Kuehldesigns teilweise deutlich leiser im Lastbereich (z.B. Radeon 5700XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist auch das wie ich es gerne nenne "BLING BLING". Eine Freundin hat sich erst kürzlich eine Red Devil Karte geholt und dafür etwa 140€ mehr auf den Tisch gelegt als die gleiche Karte ohne RGB Beleuchtung. Und genau diese Beleuchtung war der Hauptkaufgrund.

Wers braucht.... Mein PC ist ein schwarzes Loch, kommt kein Licht raus ! :D
 
ZehWeh schrieb:
Ja das ist ja klar, das war auch der grund warum ich die MSI Gaming X Trio habe und nicht die ZOTAC :D
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Bei ausreichender Auslegung des Kuehlkoerpers kann auch mit einem Luefter genug Abwaerme ohne extreme Drehzahlen abgefuehrt werden
Okay krass, dann müssen die im Hause Nvidia ja ganze Arbeit geleistet haben
 
Zur Kühlung gehören ja nicht nur Lüfter, da gibts noch den Kühlkörper, wo auch wieder das Material den Unterschied macht, Kupfer ist bspw. besser als Alu die Wärme abzuführen, dann wäre die Anzahl der Finnen des Kühlkörper oder aber auch die Heatpipes, deren Durchmesser und die Anzahl. Customer Karten glänzen vor allem durch leiseren Betrieb. Da spielt dann aber der Faktor des Spulenfiepens mittlerweile auch eine Rolle.
 
Zurück
Oben