Unterschiede zwischen diesen IT Berufen?

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich würde mal gerne wissen wo genau die Unterschiede zwischen diesen 3 Berufen liegen?
Mir kommt es so vor als würde man bei allen 3 fast das gleiche machen also Kunden beraten, betreuen usw..

Informatikkaufmann
IT-Systenkaufmann
Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

http://www.it-berufe.de/

Fachinformatiker Systemintegration
Die Allrounder mit dem Verständnis für Anwender

Informatikkaufmann
Der Beruf, der IT-Projekte plant und kalkuliert

IT-System-Kaufmann
Im Ein- oder Verkauf die passende IT-Lösung finden

Weitere Infos auf der Seite.

IT-System-Kaufmann und Informatikkaufmann war zumindest bei uns zu 95% dasselbe. Beide hatten exakt denselben Berufsschulunterricht, nur die Abschlussprüfung hatte leichte Abweichungen.

Die beiden Berufe denken ziemlich viel aus dem Bereich der IT ab und du bist nicht nur darauf beschränkt, Kunden zu beraten, etc. Klar kannst du nach der Ausbildung auch in den Vertrieb gehen, aber Admin-, Techniker- und Programmierer-Positionen sind imo ebenso möglich. Natürlich gibt es da Ausbildungsberufe, die sich dafür um einiges besser eignen, aber unmöglich ist das nicht.
Wenn dich die Vielfalt dieser Berufe reizt, du aber schon grob weißt, in welche Richtung du später gehen willst, dann würde ich mit einfach einen passenden Betrieb in diesem Bereich aussuchen.

Beim Fachinformatiker Systemintegration habe ich weniger Ahnung, ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du hier einen viel geringeren (wenn überhaupt) wirtschaftlichen Teil hast (is halt kein Kaufmann..).

Zuletzt bearbeitet:
Der Systemintegrator hat eigentlich keine wirtschaftlichen Schwerpunkte, abgesehen von den Prüfungsfragen im Wirtschaftsteil (Allgemeinwissen).

Hier geht es, wie der Name vermuten lässt, um die Integration von IT-Systemen. So allgemein wie es sich anhört ist es auch; von jedem ein bisschen - der Grundstein für den Einstieg in die IT-Welt sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingen alle 3 sehr interessant :) Von welchem Beruf werden den eigentlich am meisten gesucht bzw. wo gibt es meist mehr verfügbare Stellen in Firmen? Hat man in einem der dreien mehr Stress? Also bei dem Kaufmann viel mehr Überstunden? Aufstiegsmöglichkeiten / Vergütung?
Oder sind die 3 Berufe quasi in Sachen Stress, Vergütung, Aufstiegsmöglichkeiten, freie Stellen und co. Identisch? (Berlin)

Danke bereits für die Antworten :) Es ist schön wenn man auch mal von Leuten hört die im Bereich bereits Tätig waren oder es einfach wissen.

Hallo

ScaryRage schrieb:
Von welchem Beruf werden den eigentlich am meisten gesucht bzw. wo gibt es meist mehr verfügbare Stellen in Firmen?
Wenn du noch die Ausbildung machen mußt dann macht diese Frage keinen Sinn.
Man könnte das zum heutigen Zeitpunkt beantworten aber wenn du in 3-3,5 Jahren mit der Ausbildung fertig bist kann/wird sich die Lage am Arbeitsmarkt verändern.

ScaryRage schrieb:
Hat man in einem der dreien mehr Stress? Also bei dem Kaufmann viel mehr Überstunden? Aufstiegsmöglichkeiten / Vergütung?
Oder sind die 3 Berufe quasi in Sachen Stress, Vergütung, Aufstiegsmöglichkeiten, freie Stellen und co. Identisch? (Berlin)
Das kann man kaum beantworten, das hängt von zu vielen Faktoren ab, z.B. der Firma/Firmengröße/Branche/etc. und vor allem von dir selbst.
Mach einfach das auf was du am meisten Lust hast bzw. was dir am meisten Spaß macht, dann ist die Gefahr gestresst zu werden am geringsten und die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen und mehr zu verdienen am größten.

Grüße Tomi

Schraubst* du lieber (FIAE FISI) oder planst du alles theoretisch durch (Informatikkaufmann)?

*mit "Schrauben" ist das Schrauben an der Konsole mit Maus und Tastatur gemeint ;) Ein bisschen Hardwareknowledge wird natürlich auch benötigt (HDD oder Battery Packs tauschen, RAM/CPU aus-/einbauen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@crashbandicot

meinst du nicht eher den FiSi? Der FiAe hat in Normalfall mit "HDD oder Battery Packs tauschen, RAM/CPU aus-/einbauen etc." nichts zu tun ^^

Nicht zu vergessen, dass es für das "richtige Schrauben" dann auch noch den ITSE gibt ;)
Der FiSi ist häufig in erster Linie der "Vollblut-Administrator". Da das Feld jedoch so weit gestreut ist, kann das auch wieder alles bedeuten. Von Anwenderbetreuung im First Level Support bis hin zum Experten im Trouble Shooting. Auch Entwicklung und Programmierung kann das beinhalten.

Hallo

PC's zusammen schrauben würde ich nicht als Berufsziel nehmen, dafür nimmt man heutzutage keine Fachkräfte, einen PC zusammen schrauben und Windows installieren können heutzutage 15 jährige.
So ziemlich alle Computer Geschäfte die ich kenne nehmen dafür Studenten/Hilfskräfte, meistens hat nur der Werkstattleiter (in größeren Werkstätten) eine Ausbildung.
Wer sich als Fachkraft fürs PC zusammen schrauben hergibt verschenkt sich.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
PC's zusammen schrauben würde ich nicht als Berufsziel nehmen, dafür nimmt man heutzutage keine Fachkräfte, einen PC zusammen schrauben und Windows installieren können heutzutage 15 jährige.

Das ist unter anderem ein Problem, was dazu führt, dass die IT mittlerweile da ist, wo sie ist: Gas, Wasser, Scheiße, IT - in der Reihenfolge.
Ein 15 Jähriger kann eventuell Windows installieren, er weiß nur nicht, was er da tut und welche Auswirkungen und Zusammenhänge sein Handeln oder nicht-Handeln hat. Darin unterscheidet sich nämlich die Fachkraft von einem 15 Jährigen und ggf. auch von einer studentischen Hilfskraft.

Dennoch hast Du absolut Recht: PCs zusammen schrauben sollte wirklich niemandes Berufsziel sein. Das können Roboter und bis dahin günstigere Lohnländer einfach "besser". Das hat keine Zukunft bei uns.

Hallo

crashbandicot schrieb:
Es gibt Unterschiede zwischen PCs und Servern
Vom zusammen schrauben Nein, vom verwalten im laufenden Betrieb Ja.
Kein bzw. kaum ein Admin schraubt selber einen Server zusammen, außer evtl. in einem kleinen Handwerksbetrieb wo der Admin oft der Sohn/Enkel ist der sich um die IT kümmert.
In einer großen Firma steckt ein Admin bestenfalls das Netzwerkkabel in den fertig gelieferten Server ein, ein Admin verwaltet den Server bzw. die Software.
Ich kenne keine Firma die selber ihre Server repariert, wenn was ist wird der Händler angerufen der den Server in der Regel komplett austauscht, vor Ort wird nur noch ganz selten repariert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, FiSi ist normaler Weise ein Admin und d.h. Schichtarbeit und Arbeiten außerhalb von normalen Arbeitszeiten werde ziemlich sicher vorkommen.

Hat man in einem der dreien mehr Stress? Mit paar falschen klickst kannst für du richtig richtig viel Ärger sorgen:-)

Aufstiegsmöglichkeiten / Vergütung? Nach FiSi Ausbildung kannst du sehr sehr viele unterschiedliche Tätigkeiten ausführen und dich Fortbilden etc., je nachdem was du machst ist die Vergütung unterschiedlich.

PS, es gibt noch andere Ausbildungen
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
IT-Systemelektroniker

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber ganz auf den Betrieb an. Wenn der Betrieb selber gar keine Arbeitsschichten hat oder Dienste außerhalb der Öffnungszeiten anbietet, ist man höchstens alle 5 Jahre für eine größere Migration mal Abends ein paar Stunden am werkeln. Das gilt dann aber auch für andere Berufe und hat nichts mit dem Berufsbild des FiSi zu tun.

Tomislav2007 schrieb:
Ich kenne keine Firma die selber ihre Server repariert

Definiere Reparieren. Backplanes tauschen wir auch nicht, dafür kommt ein zertifizierter Techniker und macht das alles. Einfache Tätigkeiten wie HDD Tauschen, RAM/CPU erweitern/austauschen machen wir jedoch selbst. Der Aufwand den ext. Techniker ins RZ zu lassen ist zu groß und dauert zu lange. In der Zeit habe ich das alles selbst gemacht.

Im Zweifel verliert man jegliche Gewährleistung vom Hersteller und hat mehr Arger als vorher. Dafür gibt es ja Raid-Verbunde, HA-Cluster- und sonstige Backuplösungen.

Aber jede Firma hat da andere Maßstäbe, Vorgehensweisen und Infrastrukturen. Die einen lassen nur zertifizierte Techniker an die Schränke, die anderen "schrauben" (teilweise) selbst - das bekräftigt halt wieder die Vielfältigkeit des Berufs bzw. des Arbeitgebers :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte heutzutage wäre schon alles in der Cloud, da schraubt dann sowieso jemand anders. :cool_alt:

Mextli schrieb:
Und ich dachte heutzutage wäre schon alles in der Cloud, da schraubt dann sowieso jemand anders. :cool_alt:

Und wenn der LE bei einem "Cloudanbieter" anfängt zu arbeiten? ;)

BridaX schrieb:
Im Zweifel verliert man jegliche Gewährleistung vom Hersteller und hat mehr Arger als vorher.

Immer unter der Voraussetzung dass noch Garantie bzw. ein Wartungsvertrag auf der Kiste liegt. Nicht jeder Kunde gibt Geld dafür aus...

Zurück
Oben