Unterschiede zwischen Monitor und Tv.

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe einen Orion 55cm LED Fernseher und den benutze ich auch als Bildschirm für meinen zweit pc.
Würde es Unterschiede geben, wenn ich mir einen Monitor zulege ???

Graka: Hd 4890 Gamestar edition.
Anschluss: Hdmi (mit Dvi zu Hdmi adapter)

Monitore haben i.d.R. eine deutlich niedrigere Reaktionszeit. Sie zeigen also beim Spielen o.ä. weniger Nachzieh- oder Wischeffekt bzw Schlieren.

TV´s im Vergleich zu Monitoren sind deutlich Heller was nicht unbedingt gesund für die Augen ist, zumindest bei geringerem Abstand.

Also wenn Du den PC zum Arbeiten / Zocken, direkt vor dem Bildschirm nutzt, ist ein Monitor sinnig.
Wenn Du 2-3-+ Meter weit weg sitzt, ist die mögliche Helligkeit des TV-Gerätes sinnvoll.

(Edit: Ist übrigens auch eine Einstellungssache. ;))

[Edit²: Die Reaktionszeit ist, egal ob TV oder Monitor, irgendwo bei 2-8 ms. Demnach egal weil ob ich nun Fußball gucke oder selber Spiele, ich möchte keine Schlieren oder Ähnliches sehen!]

Zuletzt bearbeitet:
Was hier eigentlich gemeint ist, ist der bei Fernsehern oft anzutreffende Input Lag, also die Verzögerung zwischen dem Bildsignal und der Anzeige dieses. Je nach Anwendungsgebiet kann diese Verzögerung störend wirken. Wenn alle Bild"verbesserer" abgeschaltet werden, kann der Input Lag meistens minimiert werden, erreicht aber oft nicht das Niveau von Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben