Unterschiedliche Cat 7-Kabel?

Nein. Alle Kabel sind natürlich komplett gleich.

Eine komische Frage. Sicher gibt es Unterschiede. Und das schon per Bezeichnung. CAT 7 benennt nur die maximal Mhz, die sie übertragen können. Es gibt da aber verschiedene Arten der inneren Verkabelung.

Und nun zum Thema. Was hast Du vor? Vermutlich gar nichts, wofür man Cat 7 bräuchte oder wofür Du Cat 7 auslasten könntest. Dazu braucht es sehr teure Hardware und spezielle Stecker.

Vom Internetrouter 20m durch die Wohnung zu mehreren Peripheren. Hab noch ein Cat 5-Kabel rumliegen, wollte aber sicher gehen.

Ich möchte keinesfalls unnötig Ping und Bandbreite beim Kabel verlieren.

Für GBit Verkabelung nimmt man Cat 5e oder Cat 6. Sicher kannst Du auch Cat 7 nehmen, wenn der Preis gleich ist. Ist aber sinnlos.

Kabel nehmen niemals etwas von der Bandbreite und den Ping weg.

Also kein Verlegekabel sondern Patchkabel?!

Dann nimm Cat.6. Damit bist du auf der sicheren Seite. Mehr als Cat.6A ist bei Patchkabeln für dich unnötig, du brauchst ab Cat.7 auch andere Stecker.

Ping ist überall winzig, ping mal ein Gerät im Netzwerk an, du wirst immer <1ms haben.
Als Normalsterblicher bringt dir alles über CAT5.E nichts. (Bei gleichem Preis kannst du natürlich CAT6/7 auch nehmen) Wer hat schon Hardware die mehr als 1Gbit/s kann?
CAT 7 würde ich nur als Verlegekabeln in die Wand verlegen von LAN-Dose zu LAN-Dose wenn man gerade Haus baut, um zukunftssicher zu sein.

No-Name-Billigzeug sollte man nie kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ping ist überall <1ms
Als Normalsterblicher bringt dir alles über CAT5.E nichts. Wer hat schon Hardware die mehr als 1Gbit/s kann?

Cat.5 kann aber Probleme machen, wenn man No-Name-Billigzeug kauft. Deshalb Cat.6 nehmen, damit hab ich noch nie von Problemen gehört.
Bei Cat.5 kann z. B. durchaus auch mal Nebensprechen usw. auftreten, gibt einfach zu vielen unterschiedliche schlechte Schirmungen.

Es kommt auch auf den Verlegeort an, ih habe schon Cat5e neben Stromkabeln im Kabelschacht gehabt und z. T. bei der Übertragung leichte Einbrüche der Geschwindigkeit bemerkt.
Ich empfehle daher eher ab Cat6 mit möglichst guter Schirmung, das schafft Reserven und auch in Zukunft kann je nach Kabelqualität auch deutlich mehr als Gigabit drin sein.

In der Wohnung damals war das gar nicht anders machbar und wie gesagt, ordentlich geschirmtes Kabel hat das Problem ja auch behoben.

Im Normalfall genügt da sicherlich einfach geschirmtes Kabel, doppelt geschirmtes oder mehr macht nur in schwierigen Umgebungen Sinn, wie eben in meinem Beispiel.

Kaufe auf keinen Fall ein "UTP" Kabel - das ist nämlich ein "Unshielded Twisted Pair" also ungeschirmt. Das funktioniert bei kurzen Kabeln zwar auch okay und ist sehr günstig und sehr flexibel - aber ungeschirmt ist halt trotzdem ungeschirmt...

Bei den doppelt geschirmten sieht man oft SFTP (Screened Foiled Twisted Pair) die sind schon relativ steif aber immer noch gut verlegbar.

Hier gibt's die genauere Erklärung für sämtliche Schirmungen

Kann mir jemand bitte ein geschirmtes CAT 6- 20m-Kabel empfehlen, dass man am besten über Amazon bestellen kann? War g'rad beim MMarkt und die hatten nur Schrottkabel oder gute mit 1,5m-Länge...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da wirklich kein STP- oder FTP-Kabel? Oder sind die für 20 Meter sehr teuer? Ich weiß halt nicht wo die Stromkabel in der Wand liegen und eine deutliche Nähe ist deshalb nicht ausgeschlossen (wenn auch durch die Wand).

Muss ich dazu Cat6a nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben