unterschiedliche daten größen keine real...

smart42c

Ensign
größe.JPGhallo
ich hab keine ahnung wohin ich am besten mit diesem thema soll, deshalb versuch ich es hier...
kann mir jemand sagen warum größe und größe auf datenträger so unterschiedlich ist?
größe 309 GB
größe auf datenträger 4,74 TB

screenshot anbei...

es handelt sich um unmengen dslr fotos, welche von einer synology nas liegen
.
eigentlich haben die daten ca 4tb aber auch keine 4,7

lg harald

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Screenshot.
Normalerweise kommt das davon daß eine Datei kleiner ist als die minimale kleinste Zuordnungseinheit "Cluster" oder "Block". von 300GB (bei wievielen Dateien genau?) zu 4TB ist es aber doch schon sehr extrem.

smart42c schrieb:
größe 309 GB
größe auf datenträger 4,74 TB

eigentlich haben die daten ca 4tb aber auch keine 4,7

Defragmentieren? Du solltest mal nachlesen was Cluster sind. Deinen Beitrag finde ich auch etwas widersprüchlich. Wie groß ist die Abweichung denn nun?

Sagen wir du hast 64kb Cluster, packst aber in jeden nur eine 1kb Datei hinein. Wie viel kb hast du verschwendet? Richtig...

Was bei dir jetzt die Ursache ist? Falsch formatiert, nicht defragmentiert kann ich bei dem Post nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
screenshot hinzugefügt
Ergänzung ()

macten schrieb:
Defragmentieren? Du solltest mal nachlesen was Cluster sind. Deinen Beitrag finde ich auch etwas widersprüchlich. Wie groß ist die Abweichung denn nun?

Sagen wir du hast 64kb Cluster, packst aber in jeden nur eine 1kb Datei hinein. Wie viel kb hast du verschwendet? Richtig...

Was bei dir jetzt die Ursache ist? Falsch formatiert, nicht defragmentiert kann ich bei dem Post nicht nachvollziehen.

groß falsch formatieren kann ich die platten nicht da diese vom setuptool der synology selbst hergerichtet werden...

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, er zeigt es falsch an weil auf einer platte mehrere "laufwerke" liegen

Zurück
Oben