Kopierte Ordner zeigen unterschiedliche Größe

ACESS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo bin der Neue hier zumindest eben angemeldet um zu schreiben. Als Leser schon länger hier.

Um meine auf mehreren Laufwerke und USB Platten verteilten Dateien in griff zu bekommen habe ich mir eine Synology DS 920+ zugelegt. Darauf befinden sich Sicherungen mit dem selben inhalte die ich ab und an erstellt habe. Die Daten belegen ca. 4TB wovon ca 40% Duplicate sind. Die Ordnerstruktur ist meißt gleich, daher wäre es ein leichtes zu vergleichen und doppelte Ordner zu Löschen.
Das Problem: Oft zeigt der Windows Explorer bei zwei eigentlich gleichen Ordnern eine unterschiedliche Größe und Dateianzahl an (Ordner mit rechts dann Eigenschaften) wenn ich den Ordner öffne, alles markiere Eigenschaften gehe passt die Größe und Anzahl der Dateien. FreeFileSync habe ich auch schon versucht aber ich würde das Sortieren lieber mit dem Exploror machen.
 
Screenshots zur Veranschaulichung des Sachverhalts würden helfen.

In Windows: Win-Shift-S. Kann man einfach hier einfügen, ohne Umwege über Datei speichern.
 
Groesse kann schon sein. Sind ja vermutlich unterschiedliche dateisysteme.
Unterschiedliche datei zahklen sind problematisch.
Wenn es dir darum geht mit grossen Datenmengen zu arbeiten, ordner synchron zu halten oder backups zu machen, ist der Explorer nicht das richtige tool.
 
Die Segmentgröße bei der Formatierung kann enorme Auswirkungen haben. Ebenfalls das Dateisystem an sich.
Mit Rechtsklick kannst du die Größe quasi nicht herausfinden und vergleichen, wenn das nicht identisch vom Speichersystem ist.
Es gibt zum Beispiel Anti-Twin. Damit lassen sich Ordner vergleichen und Duplikate finden.
Sehr praktisch, vorallem wenn die Ordnerstrukturen unterschiedlich sind.
 
Hier zwei Screenshots
bandicam 2022-10-09 21-16-13-497.jpg
bandicam 2022-10-09 21-17-41-044.jpg
 
Vermutlich liegt da einfach irgendwo zusätzlich eine versteckte Thumbs.db oder so. Du kannst Treesize Free Portable herunterladen, beide Ordner scannen und dann die Ansicht von Ordnergröße auf Anzahl der Dateien umschalten. Dann siehst du recht schnell, in welchem Unterordner die zusätzliche Datei liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, LukS und KWMM
Spottdrossel schrieb:
Vermutlich liegt da einfach irgendwo zusätzlich eine versteckte Thumbs.db oder so.
Denke ich auch... wer weiß ob die Verzeichnisse richtig "sauber" waren oder sich Win angemaßt hat, etwas noch zusätzlich abzulegen.
 
Das Dateisystem ist identisch BTRFS daten liegen auf dem Synology NAS.
OK werde mir Anti Twin ansehen.
 
madmax2010 schrieb:
Groesse kann schon sein. Sind ja vermutlich unterschiedliche dateisysteme.
Dann ist es aber "Größe auf Datenträger" und nicht "Größe". Wobei ob das bei Netzwerkfreigaben überhaupt eine Aussagekraft hat?

Und warum müssen es so große Screenshots sein? Win-Shift-S ist dein Freund.
 
Zurück
Oben