Unterschiedliche Downloadgeschwindigkeiten

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

Spiele in Steam laden mit vollen 12,5MB/s, also unter voller Ausschöpfung der 100.000er Leitung runter.

Speedtests, andere Downloads, etc. laden zeigen aber immer nur 4-5MB/s.

Wie kann das sein?
 
Du muß einfach noch von vielen anderen Seiten Videos und sowas runterladen, damit Du deine Downloadgeschwindigkeit auch rund um die Uhr nutzen kannst.

Eventuell brauchst Du die Geschwindigkeit aber gar nicht auf Dauer und zahlst zu viel für deinen Anschluß.
 
Wenn der Server den entsprechenden Upload nicht hergibt bringt Dir die schnellste Leitung nix, bist halt auf das limitiert von dem der Serveranbieter meinst es reicht als Upload.
Speedtests sind eh teilweise sinnlos von dem was die anzeigen, hab hier 50Mbit und mir wird auch teilweise 10-20 angezeigt obwohl die Downloadgeschwindigkeiten was anderes sagen, einfach ignorieren solange die Downloadgeschindigkeit passt.
 
Naja, ich will halt auch haben, was ich bezahle.

Und das nicht nur in Steam. Ich möchte auch gerne bei einem normalen Download meinen Speed ausschöpfen.

Hab jetzt aber festgestellt, dass es tatsächlich an den jeweiligen Servern lag. Andere liefern vollen Speed (dafür ist der Ping schlechter, weshalb die nicht automatisch genutzt wurden).
 
Willkommen in der Realität.
 
stephan902 schrieb:
Naja, ich will halt auch haben, was ich bezahle.

Bekommst du ja anscheinend auch! (wenn du in Steam Vollspeed ziehen kannst)
Zu einem Download gehören IMMER mind. Zwei und du bist nur einer davon.
Wenn der andere nicht mehr hergeben kann, als du forderst, dann ist das halt einfach so. Daran kannst du nichts ändern.

Wie Falcon schon schrieb: Welcome to the real world
 
Teste es mal mit Downloadmanagern wie dem Jdownloader. Dort kann man mehrere Verbindungen zu einem Download aufbauen lassen, 100mbit/s sind nie ein Problem.
 
Doch sind es, wenn die Gegenstelle nicht mehr zulässt :rolleyes:
Da kannst du in Jdownloader so viel einstellen, wie du willst... Wenn die Gegenstelle auf z.B. max 1-2 Verbindungen pro IP und 1,5 Megabyte /s pro IP begrenzt, dann hast du leider verloren.

Natürlich ist dein Tip an sich aber nicht verkehrt und ein Downloadmanager kann durchaus Geschwindigkeitsfördernd sein, aber ein Allheilmittel ist er nicht, denn wie gesagt wenn die Gegenstelle sauber limitiert, dann bringt dir der beste Downloadmanager nichts mehr.

edit: Außer es besteht die Möglichkeit natürlich "Filesharing" artig von x Quellen gleichzeitig zu sagen, so dass dadurch die Bandbreite ausgereizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört jetzt nicht zum Topic....

Was du nicht per Steam öÄ. runterlädst, sind doch sowieso in der Regel unter 500mb ?
Wir haben zu 3. einen maximalen Download von 0.22mb/s...
Ich wäre froh irgendwas mit deinen 4mb/s zu laden.

@Topic:
Wurde oben glaube ich schon genannt:
Die ganzen Server sind nicht für 10+ Mb/s vorgesehen, die denken sich einfach, dass die Mehrheit nur Downstream X hat & für den Prozentanteil Y, der 'ne 'bosshafte' Leitung hat lohnt es sich nicht aus ihrer Sicht ihre Kapizitäten oder wasauchimmer aufzustocken.
 
Skaarah schrieb:
Doch sind es, wenn die Gegenstelle nicht mehr zulässt :rolleyes:
Da kannst du in Jdownloader so viel einstellen, wie du willst... Wenn die Gegenstelle auf z.B. max 1-2 Verbindungen pro IP und 1,5 Megabyte /s pro IP begrenzt, dann hast du leider verloren.
Früher habe ich soetwas gelegentlich erlebt, es wurde aber immer seltener, aktuell passiert es so gut wie nie.
 
Da ich auch ne 100er Leitung habe, kann ich dir versichern, dass es das auch heute noch gibt ;)

Das Internet ist groß und ich will dir ja nicht abstreiten, dass es auf deinen Seiten anscheinend immer funktioniert (Glückwunsch, ehrlich und wirklich), aber allgemeingültig ist es halt nicht.

Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, wenn ich mal nicht Vollspeed saugen kann. 1,5-2 Megabyte pro Sekunde gehen eigentlich immer bei MIR immer und ich weiß, da wären einige froh, wenn sie das überhaupt mal erreichen würden :heilig:
 
Von welchem Anbieter ist denn deine 100 Mbit Leitung? Denn bei manchen Anbietern hat es andere Gründe. Es liegt in 90% der Fälle nicht an den Servern, sondern an der Sparsamkeit mancher Anbieter.
Und die Steam Server waren noch nie Ausgelastet, dass ich Bandbreiten Einbußen hatte, ich habe seit einem Jahr VDSL 100 und habe immer sowohl bei Steam, Origin, etc. die volle Download-Geschwindigkeit.
 
Kabel Deutschland und nein, es liegt nicht an meinem Anbieter, wenn ich zeitgleich mit 12-13 Megabyte (!!) pro Sekunde (geschaltet sind 110 MBit) saugen kann.
Sprich meine Leitung, oder mein Segment ist zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht ausgelastet.

Meine Erfahrung nach liegt es leider sehr wohl noch oft an der Gegenstelle.
Meinetwegen noch irgendwo am Weg zu mir, aber wie gesagt, wenn ich hier und da nicht Vollspeed saugen kann und dann direkt nen Test von einer anderen Quelle (z.B. Usenet :heilig: ) mache und dort Vollspeed bekomme, dann schließe ich meine Leitung erstmal aus.
 
Genau das meinte ich mit meiner Aussage ja nicht, dass irgendwie die geschaltete Bandbreite nicht ausreichend wäre.
Falls du es nicht weißt, jede Leitung wird über eine sog. Route und über mehrere Hops geroutet. Dies kann in Frankfurt beim De-Cix der Fall sein, muss aber nicht. Diese Routen sind überlastet, nicht irgend eine Leitung, deshalb kann es z.B. auch vorkommen, dass du mit deiner KD-Leitung beim Download in die Röhre schaust und jmd. mit Vodafone oder einem andere Anbieter zur gleichen Zeit auf eine nicht überlastete Route zu Steam zurückgreifen kann und mit Fullspeed downloaden kann.
Wären nämlich die Steam-Server überlastet, dann könnten ja alle mit der gleich niedrigen Geschwindigkeit downloaden.

Ich habe selbst schon mitbekommen was gerade Kabeldeutschland hier für Probleme hat, weil gerade am Abend die Routen zu großen Anbietern überlastet sind oder künstlich reguliert werden um eine Überlastung zu vermeiden.
 
Zurück
Oben