unterschiedliche Downloadraten

Seemann300

Newbie
Hallo

habe unterschiedliche Downloadraten die ich mir nicht erklären kann.

Ausgangssituation:

bis gestern DSL 16000. keine Unterschiede bemerkt.

Seit heute VDSL 50.

Hardware/Software

PC1 Windows 8 Pro
PC2 Windows 8 Pro
PC3 WIndows 7 Home Premium

alle PC über Powerlan (Zyxel) mit VDSL-Router Speedport w723v verbunden.

Speedtest durchgeführt mit www.wieistmeineip.de/speedtest

Ergebnis:

PC 1: Download 43635 kbit/s Upload 8448 kbit/s
PC2: Download 38754 kbit/s Upload 8204 kbit/s
PC3: Download 4764 kbit/s Upload 6275 kbit/s

Kann mir hierbei jemand meinen Fehler erklären? Ist da in Betriebssystem etwas nicht richtig eingestellt?

Hi,

einfach mal wiederholt den Test? Sehe da noch absolut kein Problem...

VG,
Mad

Test mehrfach wiederholt. Hierbei auch immer nur ein PC eingeschaltet. Ergebnisse sind fast identisch.

Und wenn die Rechner mal getauscht werden (je an die andere Steckdose hängen)? Eventuell ist das Stromnetz im Haus schuld.

Starte mal das Tool hier auf PC 3, zieh den Regler auf 50 Mbit, bestätigen, neustarten und teste dann nochmal.

Hi,

dann würde ich sagen, dein PowerLAN gibt nicht mehr her. Was genau ist dabei jetzt eigentlich genau das "Problem"? Dass PC2 weniger Down hat oder dass PC3 weniger Up hat? Oder was genau?

Schließ die Geräte direkt am Router an und teste nochmal. Meine Vermutung: PowerLAN.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Hauptproblem ist, dass PC3 nur knapp 5 Mbit down hat.

Seemann300 schrieb:
PC3: Download 4764 kbit/s Upload 6275 kbit/s
Ist die Zahl echt nur vierstellig?

Upload ist in Ordnung, die 50.000 kommen auch an, etwas Verlust hast du immer.

Ich Orakel mal:

PC3 befindet sich im DLAN am weitesten entfernt vom Modem / Router ?

bzw. befindet sich evtl. sogar in einem anderen Stockwerk ( stromkreis )

Das Problem wird sein das der 3. PC irgendwo da ist wo er keine Ordentliche Verbindung via DLAN herstellen kann, ergo es leidet die Performance. Stell mal PC3 Testeshalber dahin wo PC1 steht und klemm ihn an sein kabel und umgedreht auch, du wirst sehen PC1 hat die Werte von PC3 und umgedreht ;)

Schließe den jeweiligen PC womit du den Speedtest machen willst via LAN an und teste dann. Ist das Ergebnis OK, liegt es nicht am PC. Insbes. bei PC #3 vermute ich, dass das Problem an der Hausverkabelung bzw. am benutzen Power-LAN-Adapter liegt.

Und diese TCP-Optimizer braucht man mindestens bei Windows 7 und neuer nicht (mehr). Ich hatte hier mal testweise 100er VDSL und auch da habe ich nicht solch ein Tool für verwenden müssen damit Windows 7 mit VDSL 100 klar kommt.

Ist doch ganz klar, es ist dein DLAN.

Hi,

wow, die vierstellige Zahl habe ich tatsächlich voll zu einer fünfstelligen interpoliert :D

Denke aber nach wie vor: liegt am DLAN. Rechner mal direkt dran oder tauschen.

VG,
Mad

Bei einem default windows 7 nach der Installation sicherlich nicht, aber manche Leute verstellen schonmal Werte von Hand und wundern sich dann später, dass ihr Internet "zu langsam" ist. Durch das Tool kann man Einstellungsfehler ausschließen und sich dann auf die Fehlersuche beim powerline adapter machen.

Welches Zyxel Modell hast du? Da gibt es doch sicherlich eine Software zu, die dir die Geschwindigkeit und Qualität der Verbindung vom jeweiligen Client ausgibt. Lad dir die mal und überprüfe deine interne Verbindung damit.

speedtests sind bei Schnellen Leitungen ungenau !

lade eine Große Datei herunter (mit DL Manager und mehreren Threads) und vergleiche dann die Downloadraten.

powerlan mit kabel ersetzen und du hast überall volle bit-kanone

Hallo

Problem hat sich durch eure Vorschläge gelöst.

Ursache war das Dlan.

DLan resetet und neu ins Netz eingebunden. Danach waren die Downloadraten bei 32000 kbit/s gelegen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben