Unterschiedliche Grafikarten in einem System. Bringt das was?

tochan01

Rear Admiral
Tach,

eines vorwech: Nein, es geht nicht ums zocken. ;) Ich hab da ein anderes Problem.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Deepleraning und nutze dafür meine 1080 EVGA für CUDA / Tensorflow. Problem dabei ist, dass der Speicher den GPU recht sensibel reagiert, wenn man neben den Berechungen den Rechner weiter zum z.B. Surfen nutzen möchte. Crome / Firefox ballern den GPU-RAM recht schnell zu und dann kommt es zu abbrüchen.

Daher meine Frage: Kann ich eine andere kleine GPU dazu stecken um das Problem zu umgehen bzw. wenn ich dann mal "zocken" möchte, muss der Monitor immer an der GPU hängen auf der das Game laufen soll oder kann die kleine GPU zur Ausgabe genutzt werden? Ich hab zu der Thematik nicht wirklich was finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um deine 1080? Da sehe ich als einzige Option SLI, allerdings erhöht sich dabei zwar die Rechenleistung (stark abhängig von der Anwendung), aber vom doppelten VRAM profitierst du nicht. Heisst, in deinem Anwendungsfall würde dir das nichts bringen.

Und ja, der Monitor muss immer an jener GPU hängen, die das Bild liefern soll. Bei SLI spielt es keine Rolle, aber was anderes wär gar nicht erst machbar.

Die Grafikkarte zum Spielen und Browsen muss zwingend am Monitor angeschlossen sein

Deine Anwendung zum Rendern muss das auswählen der einzelnen Grafikkarte unterstützen, dann steht ein Ruckelfreies spielen/browsen auch nichts mehr im wege.

Kurz und knapp: Ja geht. Machen viele mit ihrer integrierten GPU im Prozessor, die du ja leider nicht hast. Daher müsstest du eine einfache Steckkarte, USB VGA o.ä. nehmen.
Beachte dabei, das Win10 und z.B. VLC Player Multi GPU Rendering unterstützen. Selbst wenn du den Monitor an der „kleinen“ Grafikkarte angeschlossen hast nutzt VLC zum decodieren dann die leistungsfähige Graka. Schön zu beobachten wenn die Interne etwa kein H.264 / H.265 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du kannst seit Win95 so viele Grakas in den Rechner hängen wie Du lustig bist.
Die Graka an der der Monitor hängt bewältigt die Bildberechnung, es sei denn Du hast nen Game in dem man explizit die Graka die rechnen soll auswählen kann.

Zurück
Oben