Unterschiedliche Idle-Temps

jumperWW

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe ein I7-2600K mit Corsair H70 Kühler. Was mir aber sorgen macht sind das die Idle-Temparaturen sehr unterschiedlich sind.

Core 1 hat so um 24 Grad
Core 2 hat so um 25 Grad
Core 3 hat so um 31 Grad
Core 4 hat so um 28 Grad

Zwischen core 1 und 3 sind die temps immer 6-7 grad unterschiedlich

Diese angaben sind laut HWMonitor.

Bei last prime95 sind die unterschiede nicht so gross. 44-49 Grad.

Ist denn der sensor von CPU Kaputt?
 

Anhänge

  • hwm.png
    hwm.png
    55,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es ist normal so lange es keine probleme gibt
ich habe auch grosse unterschiedliche temps. idle wen alle 4 kern auf 0 sind 18-25 und in last 45-57
 
Ist normal. Einige Kerne sind im Idle normalerweise ja sogar abgeschaltet und erwärmen sich nur durch die 'arbeitetenden' Nachbarn.
Dazu kommt noch dass die Sensoren in den Chips meist auf höhere Temps ausgelegt sind und unter 50° eher Richtwerte denn Reale Temperaturen ausspucken.
 
@canon2010, @Thanok

bei meinem alten I7-2600K, waren die unterschiede nicht so hoch. das ging dann immer im idle zwischen 24-27 grad hin und her.

Vielleicht eine schlechte cpu erwischt?
 
alles normal, musst dir keine sorgen machen.
Deine cpu ist auch im "idle" nicht 100% abgeschaltet.
Thanok hat das ja bereits erlaeutert.
 
Mein Q6600 hat auch leichte Unterschiede bei den Core Temps,
und dass von Anbegin an.
Sollte also alles im Grünen sein ... :)

Gruss vom Joe
 
das sind die temps unter last
 

Anhänge

  • hwm.png
    hwm.png
    52,5 KB · Aufrufe: 295
Wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, sind diese Sensoren eigentlich nicht zur Messung gedacht und deswegen auch nicht geeicht...
 
Was hast du denn zum Auslasten genommen?
Auch unter Last gilt idR dass die Kerne nur in etwa zu 100% ausgelastet sind. Durch die ganzen Befehle seitens des OS wollen z.B. auch noch abgearbeitet und verwaltet werden => dafür wird Zeit beansprucht, in der der Rest des entsprechenden Kerns wenige ausgelastet wird. Wobei HT ja genau da ansetzt und das minimiert/minimieren soll.
 
also bei niedrigen Temps, kleiner 50 oder 70 Grad sind das wirklich nicht brauchbare Ergebnisse, die Sensoren sind nicht dafür gedacht ... is wie beim Auto, das kann ja auch langsamer als 20km/h fahren, aber bei vielen fangen die Geschwindigkeitsanzeiger erst beii 20km/h an!

... außerdem hat das jeder hier :) die Frage wurde gefühlte 1000 mal gestellt.
 
Das ist vollkommen normal das du unterschiedliche Werte hast und darüber muss man sich auch keine Sorgen machen denn diese Sensoren sind im Prinzip auch nur Schätzeisen!

Mag sich zwar seltsam anhören ist aber so wenn du ein Auto nimmst und fährst es warm zeigt dir die Nadel die Motortemp an nun nimm ein anderes Auto selbe Marke selbes Modell wird der Zeiger unter garantie minimal woanders stehen als bei dem Fahrzeug davor weil es wie gesagt nur Schätzeisen sind und nur einen Richtwert angeben sollen!

Und genauso verhält es sich eben bei deinen Cores es soll lediglich ein Richtwert und die ungefähre Temp angezeigt werden!;)
 
Wie schon geschrieben sind die Sensoren eigentlich nur dafür da, die CPU im kritischen Bereich abzuschalten und eine Temp abhängige Lüftersteuerung zu ermöglichen, geeichte genaue Werte können sie nicht ausgeben.

Und je weiter sich die Temperatur vom maximalen Wert entfernt (geringe idle temps) umso ungenauer werden sie. Hinzu kommt das der Heatspreader nicht immer ganz perfekt sitzt, und diverse Energiesparmaßfunktionen die für unterschiedliche Betriebszustände der Kerne sorgen.

Bei mir ist ein Kern teilweise angeblich unter Umgebungstemp, und ein anderer 20° wärmer...;) Da muss man nix drauf geben. Jede CPU verhält sich da anders.
 
@digitalangel18

naja wenns so ist, dann muss mans akzeptieren.

der alte war halt anders, da waren die unterschiede nicht so hoch.
 
die Temps werden ja auch nicht gemessen, sondern berechnet (Delta T Varianz). Sie sind außerdem nicht dazu gedacht 100% präzise zu sein, da es zu 99,99% VÖLLIG egal ist ob die CPU 20 oder 30° oder 50° hat....

Außer man legt natürlich wert darauf seinen Kumpels zu zeigen wie toll kalt die CPU ist...
 
hab da auch kleine differenzen... der vierte kern ist unter last ca 4-5°C wärmer als core1, ca 2°C wärmer als core 2 und core 3.

im idle sind sie nah beisammen im schnitt so 30°C bei 20°C ambient, der sensor vom vierten springt da aber gerne mal etwas höher als die anderen um sich dann wieder mit den andren einzupendeln. hatte aber auch schon sprünge auf 0 °C (!) also liegt das problem hier wohl mehr am sensor als an irgendwas andrem.

wärmeleitpaste,kühlerverschraubung kannst du mal ausprobieren, aber würd mir nicht viel von erhoffen wenn du diese vorgänge nicht komplett versemmelt hast.
Ergänzung ()

jumperWW schrieb:
das sind die temps unter last

welcher kühler, welche umgebungstemp ? irgendwie erscheinen die werte etwas merkwürdig.
 
@scarabus

welcher kühler, welche umgebungstemp ? irgendwie erscheinen die werte etwas merkwürdig.

sags ja, irgendwie merkwürdig.

kühler ist corsair h70, umgebungstemp sind 23 grad.
 

Anhänge

  • hwm.png
    hwm.png
    86,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
ICh sehe in den Temperaturen weder ein problem, noch eine Merkwürdigkeit.
Schwankunen zwischen den Kernen sind normal, auch in dem Rahmen. Desweiteren sind jegliche Temperaturen so niedrig, dass du dir da wirklich keine Gedanken machen musst.

Gruß
AppZ
 
Zurück
Oben