Unterschiedliche Lüfter an einem Header

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

was passiert, wenn ich zwei unterschiedliche Lüfter über ein Splitter-Kabel an einen Header anschließe. Sagen wir mal die beiden Lüfter haben eine Umdrehung von 300-1200 und 400-1800 rpm. Laufen die dann immer leicht asynchron, ganz egal, ob ich sie per pwm oder Voltage einstelle?

Sie laufen immer relativ zu ihrer Maximaldrehzahl. Bei 50% Sollwert würde der eine mit 600 und der andere mit 800 rpm laufen. (Vereinfacht, da Lüfter keine lineare Kennlinie haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, GTrash81, azereus und 2 andere
Zu langsam.
Stimme Nilson zu.

Eine kleine Ergängzung hab ich allerdings:
Da nur ein Tachosignal weitergeleitet wird, geschieht dies immer auf Basis dieses einen Lüfteters. Falls die Drehzahl also wichtig ist, dann musst du schauen, welchen du als "primären" Lüfter anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Da nur ein Tachosignal weitergeleitet wird, geschieht dies immer auf Basis dieses einen Lüfteters. Falls die Drehzahl also wichtig ist, dann musst du schauen, welchen du als "primären" Lüfter anschließt.
Ist das nicht egal von welchem Lüfter ich das Tachosignal abnehme? 50% sind 50% - egal welchen Drehzahlbereich ein Lüfter hat. Dann hat der andere Lüfter eben auch 50% seiner Drehzahl in diesem Beispiel.
Meiner Meinung nach ist dieser Hinweis von Dir nicht richtig oder mache ich da einen Denkfehler....

Wenn beide Lüfter das Gleiche verbrauchen, dann ja, ansonsten dreht der eine etwas schneller bzw. langsamer (12V 0.2A / 12V 0.09A).
Ich hab hier sogar Lüfter der selben Serie, die unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Lüfter nicht gleich sind, werden diese unterschiedlich schnell laufen da diese nur ein PWM Signal oder eine Spannung bekommen und NICHT den Befehl "lauf auf 800rpm".
An einem Header kann nur ein Drehzahlsignal ausgelesen werden.

PusteBlume0815 schrieb:
Ist das nicht egal von welchem Lüfter ich das Tachosignal abnehme? 50% sind 50% - egal welchen Drehzahlbereich ein Lüfter hat. Dann hat der andere Lüfter eben auch 50% seiner Drehzahl in diesem Beispiel.
Meiner Meinung nach ist dieser Hinweis von Dir nicht richtig oder mache ich da einen Denkfehler....

Auch eine PWM-Steuerung ist nicht zwangsweise linear. 50% PWM heißt nicht automatisch das man wirklich 50% Drehzahl bekommt. Liegt im Endeffekt darin was der Lüfterhersteller macht. Natürlich ist es egal welche Drehzahl man auslesen will. Man muss sich halt entscheiden, von welchem Lüfter man sie anzeigen und es genau wissen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Das ganze funktioniert zwar technisch, macht aber nur in wenigen Fällen Sinn, beispielsweise wenn der Hersteller eines Kühlers zwei Lüfter verbaut, die sinnvoll aufeinander abgestimmt sind (z.B. Fuma 2, Dark Rock Pro)

Im allgemeinen Fall dominiert der schnellere Lüfter die Geräuschkulisse, während der langsame kaum etwas zur Lüftung beiträgt.

Narbennarr schrieb:
Natürlich ist es egal welche Drehzahl man auslesen will
Genau so sehe ich das auch. Wieviel die Drehzahl dann wirklich vom Drehzahlbereich ausmacht das steht ja dann wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ob in meinem oben genannten Beispiel 50% Drehzahl dann auch wirklich 50% vom möglichen Drehzahlbereich des Lüfters sind müsste man einfach ausmessen.
Die Frage des TE bezog sich ja nicht auf Sinn oder Unsinn sondern was würde passieren wenn. Einfach ausprobieren. Das blöde ist halt du kannst es nicht rausbekommen, weil du ja nur die Drehzahl eines Lüfters angezeigt bekommst.

Zurück
Oben