Unterschiedliche "Orte" für Einstellungen zusammenfassen + Dark-Mode-Switch

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Besteht die Möglichkeit, die derzeit auf 2 bzw. 3 Orte verteilten Einstellungen (ich nenne sie hier einmal CB-Einstellungen, Account-Einstellungen des Forums und CB-Pro Statusseite) zusammen zu fassen? Ich suche grundsätzlich immer zuerst in den Accounteinstellung den Dark-Mode-Schalter und andere Infos, die aber alle nichts mit dem Forum zu tun haben.
Vielleicht könnte man den Dark-Mode-Schalter in der Titelleiste integrieren, egal ob angemeldet (im Menü des Accountnamen) oder nicht (als zusätzlichen Button neben Log-In und Registrieren eben noch Dark-Mode)? Oder ist der Dark-Mode noch zu sehr Beta? Ich habe seit Ewigkeiten keine Bugs feststellen können.

Das mit den Einstellungen zusammenfassen ist aber wahrscheinlich ein zu aufwändig zu supportender Hack in XenForo, als dass sich das lohnt... Wohl die selbe Kerbe, wie die Titelleiste, die in der Artikelansicht anders reagiert als im Forum.

LG

Anhänge

• 1604572616151.png
    1604572616151.png
    131 KB · Aufrufe: 298
Es gibt die Einstellungen (auch für Gäste verfügbar, device-spezifische Speicherung in Cookies) und die Account-Einstellungen (nur für eingeloggte Benutzer verfügbar, device-übergreifende Speicherung im Account). Ich denke das ergibt so Sinn, denn manche Einstellungen ergeben nur mit einem Account Sinn, andere hingegen sollen auch für nicht eingeloggte Nutzer verfügbar sein und/oder sie sollen nicht device-übergreifend gelten.

Im Header würde ich den Dark-Mode-Schalter nicht einbauen, dafür ist er zu unwichtig für eine Einstellung, bei der vermutlich 90% der User mit der automatischen Übernahme ihrer Systemeinstellung zufrieden sind.

Eventuell wäre es mittelfristig sinnvoll, den Layout-Umschalter und den Dark-Mode-Umschalter direkt in den Footer jeder Seite einzubauen und die "Speziellen Einstellungen" zu Account-Einstellungen zu machen. Dann hätte man nur noch eine Account-Einstellungen-Seite (und auf jeder Seite zwei weitere Einstellungen im Footer).

Was ist der dritte von dir genannte Ort? Kann mir gerade unter "CB-Pro Statusseite" nichts vorstellen, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Auf https://www.computerbase.de/pro/ gibt es keine Einstellungen.

Danke für dein Feedback, ist wohl grade etwas ruhiger?! ;) Wenn es nicht ruhiger sein sollte, dann umso mehr danke!

Steffen schrieb:
Eventuell wäre es mittelfristig sinnvoll, den Layout-Umschalter und den Dark-Mode-Umschalter direkt in den Footer jeder Seite einzubauen und die "Speziellen Einstellungen" zu Account-Einstellungen zu machen. Dann hätte man nur noch eine Account-Einstellungen-Seite (und auf jeder Seite zwei weitere Einstellungen im Footer).
Wäre IMHO super!

Der "dritte Ort" ist tatsächlich die von dir verlinkte Seite. Hier ging es mir um die Information, bis wann das eigene Abo noch aktiv ist. Diese Info könnte aber ggf. auch in den Button
1605181268956.png
anstelle des Textes Computerbase pro Aktiv eingebunden werden (im Sinne: "Pro bis [Datum]" bzw. wenn am Ablauftag: "Pro bis [Uhrzeit]").

Wo wir grade dabei sind ist mir aufgefallen:
1605181429335.png
da wird der Footer teilweise von dem Hinweis-Banner überdeckt.

Und Inline-Spoiler funktionieren wohl für Bilder nicht???
1605181654507.png

Edit:
1605181790508.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
scooter010 schrieb:
Diese Info könnte aber ggf. auch in den Button [...] anstelle des Textes Computerbase pro Aktiv eingebunden werden (im Sinne: "Pro bis [Datum]" bzw. wenn am Ablauftag: "Pro bis [Uhrzeit]").
Ist erledigt!

scooter010 schrieb:
Wo wir grade dabei sind ist mir aufgefallen: [...] da wird der Footer teilweise von dem Hinweis-Banner überdeckt.
Sollte jetzt nicht mehr passieren, habe den Footer etwas höher gemacht.

scooter010 schrieb:
Und Inline-Spoiler funktionieren wohl für Bilder nicht???
Ja, da funktionieren sie leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und scooter010
Zurück
Oben