Unterschiedliche Prozessorauslastung im Task manager vs. NZXT CAM?

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 5950x im Einsatz. Lüfter NZXT Kraken Z63 AIO.

Wenn ich mir im Task Manager die CPU Auslastung ansehe, stimmt diese nicht mit der in NZXT CAM angezeigten überein.

Weiß jemand, woher die Diskrepanz kommt?

Und vor allem: Welchem Wert kann ich trauen? Geht da also noch was oder eher nicht?

Siehe Screenshot: NZXT 75% CPU Auslastung, Task manager 97% CPU Auslastung.

Unbenannt.PNG
 
Die Metriken werden vermutlich schlicht und einfach unterschiedlich berechnet: Der Task Manager setzt die Auslastung ins Verhältnis zum aktuell anliegenden Takt, das andere Tool hingegen zum maximal möglichen Takt. Der Task Manager zeigt also nur 100% an, wenn der Takt ausgereizt wird.
 
Ich hab' mal mit HWiNFO geschaut, da war es eher weniger als im Task Manager, also eher in Richtung des Wertes von NZXT CAM.

D.h. da würde also noch was gehen, oder?
 
Drewkev schrieb:
Sieht wohl so aus.

Wenn nicht, merkst du das ja eh.
Dumme Frage: Wie? PC fährt einfach instant runter oder Programme drosseln erstmal und laufen langsamer? Also wenn der CPU wirklich am Anschlag fährt.
 
Drewkev schrieb:
Das ist eher bei thermischen Problemen der Fall.


So in etwa.


die CPU :utminigun:

Ja, du hast Recht. Die CPU :D war nur vom Gedankengang "Der Prozessor.."

Naja, vielleicht muss ich das dann einfach mal testen!
 
Zurück
Oben