Unterschiedliche Ram Geschwindigkeiten

Campkom

Lt. Junior Grade
Kann ich z.B. 1333 MHz Ram und 1600 MHz Ram zusammen auf ein Board bauen oder Taktet sich der 1600 auf 1333 MHz runter? Ist es sinnvoll 1600 zu kaufen oder reicht 1333.
Ich Frage deswegen, weil ich mir ein neuen Pc zusammen bauen will. In meinem alten ist 8 gb 1333 drin. Will davon 4 nehmen und in meinen neuen 8 gb + die 4 rein machen. Die 4 gb sind 1333 und bei den 8 überlege ich 1600 zu nehmen. Was ist sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
ja, blos läuft dann der 1600 mit 1333

Natürlich, Dein Bios wird dann alles mit 1333 betreiben. Der kleinste gemeinsame Nenner.

Wenn du die zusammensteckst laufen die entweder 1333MHz CL9 oder mit evtl. auch 1600MHz CL11.
Je nachdem was du einstellst.

Reichen dir 8GB 1600MHz denn nicht?

ram zu mixen ist sehr unschön.
die rams haben dann verschiedene größen, was zu problemen bei dual channel führen kann, je nachdem wie geschickt du die riegel steckst.
zudem haben die anderes verhalten bei timings und volts, was seiteneffekte haben kann.

kauf dir doch einfach nen 2*8gb 1600er kit für 90 euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Einstellung auf Auto läßt, ja.
Aber das steht doch alles schon da. Man muß nur lesen.

Ok, was ist wenn ich 1333 2*8 gb kaufe? Merkt man den Unterschied großartig? Ich mache keine Videobearbeitung, aber ab und zu Foto.

Dual Channel...Also damals zu Athlon 64 Zeiten brachte Dual Channel was, heute ist das echt egal. Je mehr Ram desto besser. Kannst mir nichts erzählen, denn selbst 2100er Ram bringt effektiv keinen Unterschied zu 1333 Ram, wenn es denn keine APU ist. Gibt genug Tests hier auf CB die das belegen. Da kannst du Dual Channel so im Bereich 0,2 FPS oder so einordnen.

Kr1ller schrieb:
Da kannst du Dual Channel so im Bereich 0,2 FPS oder so einordnen.

kommt immer auf den anwendungsbereich an.
wenn du von fps redest, meinst du sicherlich 3d spiele. da spielt der ram gar keine rolle, solange soviel vorhanden ist, dass nicht ausgelagert werden muss.
da zählt eher die grafikkarte zu 80% und die cpu.

du kannst auch deine alten 8gb nehmen oder nur 4gb davon
wirst keinen unterschied merken, wenn du nicht riesige daten bearbeitest oder einige VMs startest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben