• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterschiedliche RAM zusammen nutzen

Drakon111

Cadet 3rd Year
Moin!

Kann man zwei verschiedene RAM Riegel zusammen betreiben?

Z.B. ein Samsung Riegel und ein Crucial und unterschiedliche Geschwindigkeiten?

In der Regel kann man unterschiedliche RAM Riegel verwenden, Taktraten und Speichergröße spielen erstmal keine Rolle. Auch ist damit Dualchannel möglich.
Was genau hast du den vor? Was soll auf dem Pc laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JumpingCat und rollmoped
probiers aus. im einzelfall.
generell:
geht meist, der mit den zahmeren(langsameren) timings setzt den takt. JEDEC sollte jedenfalls gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AMD-Flo, Aduasen und eine weitere Person
Man kann ...

• Die Hardware angeben, für Kontext.
  • Es ausprobieren.
  • Die Suchfunktion für Basisfragen nutzen.
  • Bereits vorhandene Threads mit ähnlichem Thema weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, AMD-Flo, Aduasen und eine weitere Person
Drakon111 schrieb:
Sollte eher allgemeine fragen, auch für andere PCs sein
Wenn du allgemein fragst, bekommst du auch ne allgemeine Antwort.
Für konkrete Fragen gibt es dann auch konkrete Antworten.

Prinzipiell kann man unterschiedlichen RAM des gleichen Standards mit dem größten gemeinsamen Nenner (gemeinsame JEDEC Timings) zusammen nutzen. In Einzelfällen kann es immer zu Problemen kommen.

Wenn du uns den RAM und die sonstige HW nennst, können wir eine Empfehlung neu oder gebraucht abgeben. Am besten Screenshots aller Registerkarten in CPU-Z.

AMD-Flo schrieb:
Am besten Screenshots aller Registerkarten in CPU-Z.
Habe eigentlich zwei Systeme, bei einem wollte ich testen ob der RAM defekt ist und daher läuft nicht und gegebenenfalls ins Haupt System

Umso besser, dann kannst du Screenshots von beiden Systemen machen. Diese Info hättest du auch gleich in den Startpost schreiben können, deine Frage ist also doch speziell und nicht allgemein. Den RAM kann man gut mit Memtest86 prüfen, nicht durch Beobachtung der Symptome.

In der Kiste kannst du quasi jeden beliebigen DDR4 RAM einbauen und kombinieren, also DIMM ohne ECC, der i3 6100 kann sowieso nur DDR4-2133 und ein passendes JEDEC Profil ist quasi immer vorhanden.

Jetzt bin ich mit Latein am Ende, mit den Fujitsu PC, dachte der RAM wäre defekt, ist er nicht, was nun?!? Da der PC zwar angeht, macht kein Bild

Was ich bis jetzt gemacht habe:
RAM raus und wieder rein.
Beide RAM Slots ausgetestet
BIOS Batterie getauscht
RAM in einen anderen PC getestet (Memtest 86+ 2 Durchläufe)

Zurück
Oben