DDR 4 3200 MHz und DDR 4 3600 MHz zusammen nutzen

Ulrich_Lars

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
629
Moin,

ich möchte gerne auf meinem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 zu den bis jetzt verwendeten Corsair Vengeance LPX DDR 4 3600 MHz Ram jetzt noch 2 Corsair Vengeance LPX DDR 4 mit 3200 MHz verbauen.

Ist bei dieser Konstellation mit Problemen zu rechnen? Was muss ich da beachten in Bezug auf den Takt und die Timmings? Wir da automatisch dann für alle Riegel 3200 MHz ausgewählt oder muss man von Hand den Takt anpassen?

Bevor nun die Diskussion losgeht warum denn die 3200MHz Version verbaut werden soll und nicht einfach ein weiteres Kit mit 3600 MHz genutzt wird. Ganz einfach, der Ram mit 3200 MHz ist übrig aus einem anderen PC der von 16 auf 32 GB aufgerüstet worden ist.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Ist bei dieser Konstellation mit Problemen zu rechnen?
Kommt auf den Speichercontroller in Deinem ungenannten Ryzen an. Dem Board ist das herzlich egal, das einzige was das Board beisteuert ist hoffentlich die aktuellste AGESA-Version. Der Speichercontroller befindet sich in der CPU, seit Jahren :-)
4 Riegel fordern ihn mehr als zwei Riegel.
Du betreibst das RAM schnell. Das fordert den Speichercontroller mehr als langsames RAM.
Du benutzt unterschiedliche Sticks, das stellt mehr Anforderungen als wenn Du gleiche Chips benutzt.
Du wirst das ganze wahrscheinlich von Hand einstellen müssen, und XMP/DOCP nur als Anlauf benutzen können.

Ich meine, das Forum ist voll mit Leuten, die nicht mal zwei gleiche Riegel mit 3.2Ghz zu laufen bekommen und Du fragst Dich wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ulrich_Lars schrieb:
Ist bei dieser Konstellation mit Problemen zu rechnen?
Wenn du 100% sichergehen willst, musst du das selbst testen.
Out of the box wird das Mainboard versuchen die verschiedenen Kits auf den "größten gemeinsamen Teiler" zu betreiben. Also je nachdem was in den Profilen hinterlegt ist 3200Mhz mit den langsamsten zu einander passenden Latenzen.
 
Also prinzipiell ist das schon möglich.
Die Frage ist, wieviel Performance bist du bereit aufzugeben bzw. wie viel Zeit möchtest du in manuelles Takten der Sticks investieren.
Da du diese Frage hier stellst, ist es eher ein Indiz dafür, dass deine Expertise hier sehr gering ist und Manuelles RAM-Tuning kann je nach zielsetzung auch ein ganzes Wochenende an Try and Error Frust mit sich bringen.
Ich weiß nicht genau, ob es genügen würde XMP anzumachen und den Takt manuell auf 3200 mhz zu verringern. Ich selbst hatte aber schon unterschiedliche kits (mit identischem XMP-Profil wohlbemerkt) im Einsatz.

Wenn du detailliertere Informationen brauchst, wirst du wohl mehr recherchieren oder auf eine andere Antwort warten müssen ;)
 
HisN schrieb:
Ich meine, das Forum ist voll mit Leuten, die nicht mal zwei gleiche Riegel mit 3.2Ghz zu laufen bekommen und Du fragst Dich wirklich?
Wozu noch diese unnötige Bemerkung ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Claus45
Bei 4 RAm Riegel werden die 3600 sowieos nicht unbedingt stabil laufen. Daher stell die auf die 3200.
 
DAs sollte generell gehen, der kleinste gemeinsam,e Nenner gibt dabei den Ton/TAkt an, also es laufen dann alle mit 3200Mhz, kann nur sien, das man es manuell einstellen muss, auch die Timings, da könnte man sich an dem 3200er orientieren.
Die andere Frage ist aber, ob das Board das auch mit macht bei Vollbestückung, oder ob da nicht noch mehr heruntergeangen werden muss mit dem Takt damit es stabil läuft, muss man probieren, evtl. kann e sogar nötig sein die Volt minimal zu erhöhen.
Ausprobieren, kaputt geht da in der Regel nichts.
 
Ich danke euch für die Antworten. Dann heißt es ja einfach mal probieren.
 
Die 3600 MHz wirst du bei Vollbestückung wohl ohnehin nicht hinbekommen. Auch die 3200 MHz müssen nicht laufen. Bei Vollbestückung gibt AMD selbst nur noch 2933 MHz an.
 
Ausprobieren. Ich habe selbst 4x 16GB mit 3600Mhz laufen, aber da gehört immer etwas Glück dazu. Würde einfach mal XMP auswählen und schauen was passiert bzw. das Mainboard macht. Händisch 3200 sollten aber wohl funktionieren.
 
kachiri schrieb:
Die 3600 MHz wirst du bei Vollbestückung wohl ohnehin nicht hinbekommen. Auch die 3200 MHz müssen nicht laufen. Bei Vollbestückung gibt AMD selbst nur noch 2933 MHz an.
Halte ich für ein Gerücht, bei mir laufen 3800MT/s bei Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ulrich_Lars schrieb:
Moin,
ich möchte gerne auf meinem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 zu den bis jetzt verwendeten Corsair Vengeance LPX DDR 4 3600 MHz Ram jetzt noch 2 Corsair Vengeance LPX DDR 4 mit 3200 MHz verbauen.

Ich habe auf meinem Gigabyte Aorus Pro B450 auch 2 x 3200MHz + 2 x 3600MHz zusammen am laufen.
Einfach mal ausprobieren.
 
mcbloch schrieb:
Wozu noch diese unnötige Bemerkung ??
Das man die Frage auch ohne uns hätte beantworten können, wenn man sich im Forum umschauen würde und etwas Transferleistung bringt. Macht nur niemand, immer nur Silbertablett. Hältst Du für unnötig, ich für wichtig.
 
Drewkev schrieb:
@cbtaste420
Er schließt es ja nicht gänzlich aus, aber im Regelfall ist bei DDR4-3200 schon Schluss.

Und das ist schon mehr als AMD offiziell angibt.
Wie kommst du darauf? Verwechselst du eventuell Zen1 mit den Folgegenrationen?
Ich habe einen 3700x und der hat mit B450 und B550 immer locker 3600 out of the box geschafft und mit OC bin ich aktuell mit meinen B-Die Sticks bei 3733 angekommen.
Unter Zen1 sah es noch anders aus und war deutlich frickeliger laut den von mir gelesenen Erfahrungsberichten.
Das Problem vom OP ist hier wohl eher, dass die 3200er Sticks die 3600 eventuell nicht packen oder er dafür die Timings lockern müsste und das ist für Laien Raketenwissenschaft.
 
Also ich kenne keinen Fall, der 3600 nicht zum Laufen bekommen hat, also wäre interessant, wie du darauf kommst.
Oder hast du es dir einfach ausgedacht und antwortest deswegen mit einem unbegründeten "Nö"?
(:
 
Shy Bell schrieb:
Also ich kenne keinen Fall, der 3600 nicht zum Laufen bekommen hat,
Also erstmal wissen wir gar nicht welche CPU der TE hat und zweitens fährt er Vollbestückung, zudem sind wir hier nicht im OC-Bereich mit B-Dies und ZenTimings. Außerdem hat OP zwei unterschiedliche Kits, aber das hast du sicherlich nur übersehen ;)

Es ist nun mal Fakt, dass mehr als DDR4-3200 ootb bei Vollbestückung in der Regel (!), ich wiederhole gerne extra für dich, in der Regel, nicht drin sind, das beweisen auch die unzähligen Threads dazu. Wenn man nach den offiziellen Specs von AMD geht, dann ist schon Schluss bei DDR4-2933 und das auch nicht selten in der Praxis.
 
Shy Bell schrieb:
Wie kommst du darauf?...
Er kommt gar nicht drauf, er hat nur wiedergegegen, was sogar AMD selber darüber sagt. Dass das auch besser und höher gehen kann, hat auch gar keiner bestritten, es kann aber schon mal tricky werden, um so schöner, wenn es einfach so läuft, so wünscht man sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben