DDR 4 3200 MHz und DDR 4 3600 MHz zusammen nutzen

HisN schrieb:
Das man die Frage auch ohne uns hätte beantworten können, wenn man sich im Forum umschauen würde und etwas Transferleistung bringt. Macht nur niemand, immer nur Silbertablett. Hältst Du für unnötig, ich für wichtig.
Ich habe gesucht hier im Forum und auch im Netz. Nur war da in meinen Augen keine Antwort bei die meine Frage so gelöst hätte wie ich mir das gedacht habe. Deswegen habe ich mir gedacht das jemand in so einem großen Forum schon Erfahrung damit gemacht hat und diese dann auch gerne anderen (wie z.B. mir) zur Verfügung stellt.

Für die Zukunft darfst du dann auch gerne weitere Fragen von mir überlesen.


So für alle die es vielleicht interessiert. Ich habe das 3200er Kit zu dem bereits verbauten 3600er Kit gesteckt und geguckt was passiert. Ergebnis nach kurzer Wartezeit, wo ich schon befürchtet habe das klappt nicht weil der Monitor kein Signal empfing, startete der PC dann ganz normal und laut Tools wie CPU-Z und HWInfo laufen nun alle 4 Riegel mit 3200 MHz.

Und da ich wohl unwissend die Angabe der verwendeten CPU vergessen habe, sei nachgereicht es ist ein Ryzen 7 5700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und HisN
Jupp, weil Du wahrscheinlich EXAKT nach Deiner Problemstellung geschaut hast, und nicht "allgemein". Bei 600 Beiträgen hast Du sicherlich schon den einen oder anderen gesehen, der nur mit zwei gleichen Riegeln schon Probleme hat, oder dem alle von vier Riegel-Bestückung abgeraten haben, oder jemandem der zwei verschiedene Kits nutzen wollte (nur nicht exakt Deine).
Sorry wenn ich da grießgrämig bei rumkomme, aber ich freu mich halt wenn jemand die Transferleistung bringt, die wirklich nicht schwer ist.
Genau so wie es mich freut wenn es "einfach" funktioniert.
Hättest Du es "einfach" ausprobiert anstatt einen Thread zu eröffnen, wärst jetzt Du derjenige mit der Erfahrung, von der Du sprichst. Bzw. bist Du ja jetzt, aber Du wärst es ohne uns geworden.

Und wenn alle die Fragen einfach überlesen? Weil sie die Fragen schon so oft beantwortet haben, dass sie denken "das müsste eigentlich ohne neue Frage gehen"?
Es muss beiden Seiten Spaß machen, sonst funktioniert das hier nicht.

Aber lange gehts sowieso nicht mehr, dann macht die KI den Job und wir brauchen uns nicht mehr wiederholen. Ist beiden Seiten geholfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich_Lars schrieb:
So für alle die es vielleicht interessiert. ...
Das ist normal das es etwas dauert bis das UEFI den RAM richtig trainiert hat, oder auch umgedreht.

Aber schön das es geklappt hat.
Manchmal ist es vielleicht doch besser, auch mal den Mut aufzubringen, etwas zu probieren, das beruhigt dann wiederum die Gemüter, die sich über solche Fragen gern echauffieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Waldheinz schrieb:
Das ist normal das es etwas dauert bis das UEFI den RAM richtig trainiert hat, oder auch umgedreht.
Ich dachte immer, das Bios sei dafür verantwortlich ... und ich hab doch dasselbe Problem beim Starten des Computers, dass das Training jedes Mal lange dauert.
 
CyborgBeta schrieb:
Ich dachte immer, das Bios sei dafür verantwortlich ... und ich hab doch dasselbe Problem beim Starten des Computers, dass das Training jedes Mal lange dauert.
Das Training, also das Bekanntmachen der Komponenten sollte aber eigentlich nur einmal lange dauern, danach sind sie ja bekannt miteinander, es sei denn, man setzt das BIOS ständig zurück. Natürlich sind auch viele AUTO-Einstellungen im BIOS dafür verantwortlich, dass es etwas länger dauern kann.
Übrigens, das UEFI ist das, was immer noch umgangssprahlich als BIOS bezeichnet wird, ähnlich wie ein Tempo für ein Papiertaschentuch.
Das BIOS ist aber eigentlich kein BIOS mehr sondern eben das UEFI, aber egal, wie du siehst sage auch ich BIOS dazu. Nur um es mal klarzustellen, bevor da wieder Fragen aufkommen.
Trotz allem sollte dieses Training nicht bei jedem Start ausgeführt werden, denn das kann tatsächlich mehrere Minuten bis zu einer Stunde dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Waldheinz schrieb:
denn das kann tatsächlich mehrere Minuten bis zu einer Stunde dauern.

Wer hält denn das ne Stunde durch? Da denkt doch jeder: Geht nicht^^
Biste Dir da sicher?
Normalerweise ist es doch so, das nach dreimaligem nicht kompletten Training (sieht man daran, dass alle Lampen aus und dann sofort wieder angehen/Lüfter kurz anhalten wieder starten), sollte das Bios doch im Save-Modus starten, damit man überhaupt klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ja ok, 'ne Stunde war vielleicht etwas übertrieben, aber 10 Minuten, oder auch 15, können da schon mal vergehen. Alles schon erlebt, und auch schon fast verzweifelt aufgegeben, und auf einmal tat sich doch was. :)
 
HisN schrieb:
Jupp, weil Du wahrscheinlich EXAKT nach Deiner Problemstellung geschaut hast, und nicht "allgemein". Bei 600 Beiträgen hast Du sicherlich schon den einen oder anderen gesehen, der nur mit zwei gleichen Riegeln schon Probleme hat, oder dem alle von vier Riegel-Bestückung abgeraten haben, oder jemandem der zwei verschiedene Kits nutzen wollte (nur nicht exakt Deine).
Sorry wenn ich da grießgrämig bei rumkomme, aber ich freu mich halt wenn jemand die Transferleistung bringt, die wirklich nicht schwer ist.
Genau so wie es mich freut wenn es "einfach" funktioniert.
Hättest Du es "einfach" ausprobiert anstatt einen Thread zu eröffnen, wärst jetzt Du derjenige mit der Erfahrung, von der Du sprichst. Bzw. bist Du ja jetzt, aber Du wärst es ohne uns geworden.

Und wenn alle die Fragen einfach überlesen? Weil sie die Fragen schon so oft beantwortet haben, dass sie denken "das müsste eigentlich ohne neue Frage gehen"?
Es muss beiden Seiten Spaß machen, sonst funktioniert das hier nicht.

Aber lange gehts sowieso nicht mehr, dann macht die KI den Job und wir brauchen uns nicht mehr wiederholen. Ist beiden Seiten geholfen :-)
Also bei dieser Einstellung von dir finde ich du solltest eventuell dieses Forum verlassen.
Hört sich so an als wenn du nach all den Jahren wo du hier toll geholfen hast einfach keine Lust mehr hast.

Jeder nutzt eben das Forum auf seine Art. Und eventuell solltest du, wenn du zu einem bestimmten Thema nix zu sagen hast, einfach keinen Kommentar dazu steuern. Dann könnten wir uns so ein Geschreibsel hier sparen.
 
Fass Dir mal an die eigene Nase.
Du hast hier im Thread genau NULL zur Problemlösung beigetragen
NADA
NIENTE
sondern nur unnötiges Geschreibsel, wie Du es selbst so schön nennst.

Wenn Du nen Problem mit mir hast, schreib mir halt ne PN^^. Genau da gehört Dein gespartes Geschreibsel hin. Oder betätige einfach den Melden-Button. Dann versinkt mein Monolog im Aquarium und allen ist geholfen :-)
 
Bleibt ruhig, es bringt dem TE absolut nichts. Allerdings ist es genau das was solche Foren mittlerweile kaputt macht, ja selbst das echte Leben. Anstatt mitteinander wird nur noch geschaut was der Andere falsch macht, nur um es mal mild zu formulieren.
Wir haben hier alle zusammen hauptsächlich ein Thema, nämlich: PC
und genau das sollten wir auch alle zusammen angehen und nicht ständig darauf shcauen was irgendwer anders macht, nicht richtig, macht, oder was auch immer, also das wird langsam echt schlimm, nicht nur hier, generell.
Ach herje, ich schweife ab ... entschuldigt bitte ...

Der TE hat sein Problem lösen können durch uns, das sollte doch Genugtuung sein, für einen selbst und auch für denjenigen der dies heir noch liest und sich damit selbst helfen konnte.

Ich werde tatsächlich sentimental auf meine alten Tage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaktivity und HisN
Zurück
Oben